PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla tar installieren?



Niniveh
30.09.03, 20:04
Hi
Ich bin Laie und bitte um eine Step by Step Beschreibung zur Installation der folgenden Mozilla Version.
Wenn mir jemand eine SuSE RPM Adresse nennen könnte wäre mir das noch lieber. Habe keine gefunden. Es muß aber die neueste Mozilla Version sein.
mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.4-de-AT-tar.gz
und ein Sprachpaket, das erst nach der Mozillainstall. installiert werden kann:
mozilla-1.4-lang-de-AT.xpi

Soweit ich weiß muß ich diese in "opt" kopieren. Und dann? Bin echt Vollleie und kann kein englisch. Habe es noch nie kapiert. Die Deinstallationsanleitung wäre auch noch wichtig.

Eine Beschreibung mit Ark wäre vielleicht sinnvoll. Leider steht keine Hilfe im Kontrollzentrum.

Bitte!

oli993
30.09.03, 21:48
Hi,

das ist schon die deutsche Version des Mozilla 1.4, das Sprachpaket wird unnötig sein. zur Installation:

- die Datei mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.4-de-AT-tar.gz nach /opt kopieren
- Bisheriges Mozilla-Verzeichnis umbenennen: mv mozilla mozilla-alt
- Entpacken: tar xvfz mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.4-de-AT-tar.gz
- Jetzt noch die Plugins bzw. Links aus /opt/mozilla-alt/plugins nach /opt/mozilla/plugins kopieren

Zum Deinstallieren reicht es dann, das Verzeichnis /opt/mozilla zu löschen.

Gruß Oli.

Niniveh
12.10.03, 08:34
Danke Oli

Endlich eine Anleitung die ich kapiere.:) Warum konnte ich alle anderen die ich schon las nicht verstehen?

Meine Antwort verspähtete sich, weil ich eine gnadenlose Betriebssystemzersöhrung bewerkstelligt habe und danach meine Fritz!Card unter SuSE nicht mehr wollte. Laut SuSE ein bekanntes Phänomen und bislang nicht behoben. Keiner weiß warum diese Karte nicht mehr geht?
Aus lauter Verzweiflung bin ich nun schweren Herzens zu Windows zurückgewechsel:(
Ist echt ein Jammer, aber ich sah keine andere Möglichkeit mehr. Gerade hatte ich die Fritz!Card gekauft, weil sie unterstützt würde. Und gleich wieder eine Neue?

Niniveh
23.12.03, 18:04
Hi

Fehlt bei dieser Installationsanleitung oben eigentlich nicht der Befehl zum installieren? Ich lese zu diesem Thema immer wieder diesen
"./install"
Könnte mir jemand etwas dazu erläutern?
Ich dachte bei einer Installation werden die einzelnen Programmdateien nach einem bestimmten "Muster" in den Systemverzeichnissen verteilt. Wenn ich jezt aber nur mit dem entfernen diesen Mozillaverzeichnisses in /opt deinstalliere, was wird dann mit den verteilten Programmdateien?

Ich vermute mal, daß ich hier etwas durcheinander bringe.
Bei dem Beispiel hier brauche ich nicht installieren und eben den Befehl "./install" nicht zu verwenden.
Aber für andere Programme muß ich ihn verwenden und mit dem deinstallieren wird es dann auch etwas komplizierter. Woran erkenne ich den Unterschied in der Vorgehensweise?
Oder einen brauchbaren Link mit deutschsprachigem Text wäre auch recht.
Ich beabsichtige bald wieder bei SuSE Linux einzusteigen, nachdem ich endlich den Hauptgrund für meinen damalige Probleme wohl lösen konnte.

core
23.12.03, 18:29
> Woran erkenne ich den Unterschied in der Vorgehensweise?

Es ist so, dass verschiedene Programme oft auch verschiedene Installationsroutinen erfordern. zu 99% steht das detailliert in der beiliegenden Datei README oder INSTALL.
Beim Mozilla gibt es auch noch extra Seite wo erklärt wird wie man sich einen eigene Mozilla strickt. (was im normalfall nicht nötig ist) http://mozilla.org/build/
Du wirst sicherlich auch in den Mozilla Foren fündig..

Gruss

Niniveh
23.12.03, 18:36
Danke

Dieser Thread ist schon etwas älter, ich wollte nur thematisch daran anbinden. Ich vermute, daß ich zukünftig eher Konqueror bevorzugen werde.
Das Problem mit den Read ME ist schlicht, daß die meißtens-immer auf english sind. meine Schwäche:(