PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internetanbindung über einen windows rechner im netzwerk.



Mac86
30.09.03, 17:46
Hallo Forenuser,

ich benutze seit einer Woche nun Linux. Hatte es mir erst aus dem Internet runtergeladen und fand es ziemlich cool und habs mir dann auch gleich bestellt weil die Leute die sowas produzieren ja auch ünterstützt werden müssen. dann hab ich es mit windows auf einer festplatte installiert. bevor ich euch jetzt hier zulabere mal zu dem problem.
ich habe meinen rechner an einem zweiten rechner über netzwerkkabel angeschlossen und gehe auch über diesen (OS-WindowsXP) ins Internet (1&1DSL). mit meinem windows geht das auch wunderbar, also das netzwerk und das internet aber mit linux ist das folgendermaßen.
wenn ich auf dem zweiten rechner ins internet gehe, dann kann ich auch mit linux ins internet. aber ich kann nicht von meinem rechner unter linux verbinden und trennen, was aber mit windows geht. die verbindung ist freigegeben und die netzwerkkarte ist auch richtig erkannt worden. mit KInternet hab ich schon rumprobiert aber da kommt ne fehlermeldung mit diesem inhalt.
http://people.freenet.de/was_freies/fehler.jpg
wie kann ich das jetzt einrichten das es geht. in den einstellungen wusse ich nicht so ganz was ich da bei server und so einstellen sollte. weil ich bin wie gesagt eigentlich ziemlicher nOOb in linux.

Mac86
30.09.03, 18:48
ups hab ganz vergessen die distribution dabei zu schreiben

SuSE Linux 8.2 Personal

Mac86
01.10.03, 12:35
hey bitte das muss doch einer wissen. sonst muss ich immer für ins internet in windows.

Limited Edition
01.10.03, 14:59
Hi, ich benutze zwar eine andere Distribution (RedHat9), aber vielleicht kannst Du ja mal ein Bildschirmfoto von den Einstellungsmöglichkeiten beim Einrichten der Internetverbindung reinstellen??

Wie gehst Du denn mit Windows ins Internet?
Benutzt Du einen Gateway oder peer-to-peer Verbindung?

Mac86
01.10.03, 16:30
hier mal der screenshot:
http://people.freenet.de/was_freies/fenster.jpg

ich denk mal das das was ich benutze ein gateway ist. also die beiden pcs sind per netzwerk verbunden und auf dem pc der direkt am internet hängt ist die verbindung freigegeben. also ich kann ja mit linux ins internet ich kann nur nicht mit linux verbinden und auch nicht trennen.

Limited Edition
02.10.03, 07:46
Also Verbindungen trennen geht sowieso nicht von Client-Seite aus, und die Verbindung ins Internet sollte auf dem Windows-Rechner auch schon laufen, wenn Du ins Internet willst...

Als Gateway stellst Du die IP des Windows-Rechners ein, oder läßt Du die IP's automatisch vergeben?

Irion
03.10.03, 12:13
Probier mal auf deinem Host-PC (WInXP) die Internet-Verbindung mit der genialen software poetri von http://www.hanewin.de/d-poetri.htm aufzubauen. Das ist gleichzeitig ein echter router (kein proxy). Mit der Dokumentation von Poetri ist es dann eigentlich nicht mehr schwer das auf auf linux-rechnern einzurichten, bei mir funktioniert das wunderbar.

ZuXeZ
03.10.03, 14:40
du solltest vielleicht mal von kinternet weggehen...wieso? das sit einfach: meines erachtens stellt kinternet eine einwahlverbindung ins internet her (aber das macht ja die windozekiste) ausserdem ist smpppd für modems gedacht (ppp0 device etc.) ... du musst einfach nur im kontrollzentrum beim einrichten der NETZWERKKARTE eine ip eingeben (static is meistens besser) wobei die ersten drei zahlen die selben sind wie bei windozerechner nur die letzte anders machen...als gateway und dns-server gibst du die ganze ip des weindoze-rechners an

bei uns is das so:
winxp gatewayrechner: 192.168.168.192
mein linux: eth0 ip: 192.168.168.7, gateway: 192.168.168.192, dns-server: 192.168.168.192

ich hoffe das hilft dir weiter :)