PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spontaner reboot



Norton
30.09.03, 15:33
bin schon total verzweifelt
bin seit ca. 1-2 Monaten komplett zu Linux gewechselt und war bisher auch sehr zufrieden damit.
doch seit einigen Tagen spinnt mein Computer und bootet ganz spontan während den verschiedensten Tätigkeiten (Filme, Surfen, usw.)
dabei ist mein Rechner gut gekühlt und meine CPU nicht überlastet.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Meine Konfiguration:
AMD XP 1700+
512 MB
Suse 8.2 Prof.
Arcor - DSL mit icq -client kopete immer an

Norton

Z0RN
30.09.03, 15:36
hmmm... meine goldene regel für komisches verhalten im system ist ersma den RAM zu checken... wenn die fehler zufällig auftreten war bei mir meist immer der ram schuld...

Norton
30.09.03, 15:51
klingt schonmal gut, wie mach ich das ? *G*

Norton

Stanislaus
30.09.03, 15:51
Entweder RAM oder, was in letzter Zeit sehr häufig der Grund ist, ein defektes Netzteil.
Wobei ich eher auf das Netzteil tippen würde.

-hanky-
30.09.03, 16:30
Hi,

ich tippe auf den RAM.

Lad dir mal memtest86 runter und check deinen RAM durch. Wenn das ohne Ergebnis ist, schau dir mal die Logs an ( z.B. syslog ) und schau nach was als letztes gemeldet wird.

-hanky-


Oder wie Stanislaus sagt könnte auch das Netzteil eins abbekommen haben. Spontane Reboots sind meiner Erfahrung nach oft eine der beiden Komponenten zurückzuführen. Falls der RAM nicht defekt ist : Vielleicht zu schnelle Timings eingestellt ?

Norton
30.09.03, 17:41
habe gerade mit der SUSE-CD gebootet, und das programm "memtest" ausgeführt und jedesmal stürzt mein pc dabei vor dem beenden ab.
vorhin hatte ich sogar ein reboot während dem booten.
weiss nicht, was ich noch machen soll...

Norton

Ahahn
30.09.03, 20:18
hab zwar nciht wirklich erfahrung mit dem programm. aber es klingt für mich plausibel wenn es gerade bei dem programm abstürzen sollte das es am ram liegt.
hats du zufällig einen anderen ramriegel da den du mal probehalöber einsetzen könntest um das zu überprüfen ob es damit geht? dann wäre der fehler ja schon ziemlich eingegrenzt.

ZuXeZ
30.09.03, 20:32
die speicherriegel mal auf korrekten sitz überprüfen...a besten mal rausnehmen und wieder richtig reinmachen...war der grund bei mir für unerklärliche abstürze...alle 3d games waren abgesemmelt...dachte erst es liegt am linux oder an der graka...hab ich andre graka eingebaut, kamen nur noch speicherzugriffsfehler...bis ich 2 riegel rausnahm, dann gings wieder...naja hab die andren beiden wieder reingemacht und nu kann ich auch wieder spielen :)

stenie
30.09.03, 21:02
Check mal die CPU Temp.
Mache Board schalten sich ab, oder versuchen es , falls die CPU zu heiß wird.

Nur so ein Gedanke,,, bei meinem Kumpel was es im Sommer genauso.
neuer Lüfter und schon gehts wieder..

Schau mal nach...

Norton
30.09.03, 21:56
danke für die tips
hat leider nix gebracht
hab den riegel rausgenommen und wieder sauber reingemacht
im bios war eingestellt, dass mein pc net abschaltet bei überhitzung
ca. 40-50 grad sind ja auch net gerade viel
hab nen guten kühler

weiss auch net, was ich noch machen kann

Norton

Han
01.10.03, 00:14
Einen passenden Speicherriegel von einem Bekannten ausprobieren?

leon
01.10.03, 09:16
Wetten das es das Netzteil ist. Ansonsten, hast Du ein MB der Firma Shuttle? Das AV11 hatte ein Produktionsfehler. Die Elkos platzen oben auf und dann bekommt man genau so ein Verhalten.



Gruss Leon

Stanislaus
01.10.03, 10:44
Wie gesagt, ich tippe auch aufs Netzteil!

weiss auch net, was ich noch machen kann
Ein anderes Netzteil ausprobieren?!?

Norton
06.10.03, 16:13
hab mir ein neues Netzteil angeschafft und bis jetzt funktioniert mein PC wieder...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!

Norton

michel_vaclav
06.10.03, 19:55
Hi Norton,

schade, dass das Problem schon gelöst ist :D
Jetzt hab ich den Thread ganz umsonst gelesen, und ich hätt schwören können, Du hast ein Gigabyte Mainboard. Mit so einem hab ich auch mal das beschriebene Verhalten gehabt. Aber was solls. Jetzt hab ich Asus und keine Probleme mehr.

Gruß

michel_vaclav

illusion
07.10.03, 11:09
wo wir grad dabei sind *g* - wo kriegt man am besten so nen netzteil guenstig her? (google bringt eh nix, ebay nein danke etc.)

leon
07.10.03, 11:26
GÜNSTIG wenn ich das schon höre. Dann bist Du ganz schnell da wo der Kollege auch schon, mit einem defekten Netzteil.

TSP, CWT sind empfehlenswerte Netzteile. Kosten zwar etwas aber naja.

CWT Zertifizierte würden auch noch gehen.

Abzuraten ist von Codegen, Max Power, Sachs Power - Low Cost Netzteile




Na dann schonen Tag noch




Gruss Leon

illusion
07.10.03, 12:01
hihi

ok, dankesehr - werd mich mal umschauen.

burn
07.10.03, 13:30
hallo

kauf dir blos kein no-name netzteil kann gut gehen aber meistens nicht.

bei mir in der firma fliegen uns gerade die billig teile um die ohren (ich habe die hardware nicht beschafft) 10 stück in 14 tagen und das nach einer laufzeit von einem jahre.

cu burn