PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TM 630er serie



FreeK
30.09.03, 15:19
schönen abend alle zusammen,

ich hab mir vor gut 2 wochen einen Acer TM 636 gekauft. Wie bei den meisten Notebooks war Windows drauf. Und da ich mich vollkommen von MS lösen wollte, habe ich mir gleichmal woody installiert. Soweit hatte ich ja noch keine probleme.. aber:

ACPI haut nicht hin
Sound auch nicht
Speedstep und der Lüfter laufen auf Hochtouren


wenn ich ACPI ausbügeln möchte, dann brauche ich einen neuen Kernel..
Ich hab mich für den 2.6.0-test5 er kernel entschieden, doch der lief nicht so, wie ich es wollte (X server, USB maus,...)

jetzt habe ich eine neuinstallation durchgeführt (woody, unstable 2.4.18-bf24 kernel) und stehe wieder ganz am anfang.

deshalb meine frage:
muss ich einen neuen kernel kompilieren, wenn ich die oben genannten Schönheitsfehler beseitigen will? wenn ja, wo gibts gute howtos?



ich bin für jede hilfe dankbar,


mfg

zwerg
30.09.03, 22:25
ACPI ist bei dem bf2.4 IMHO nicht dabei, also solltest du dir einen selbst bauen. Der 2.6 Test ist insofern nicht zu empfehlen, da er noch in der düsteren Testphase läuft, also nimm 2.4.22 :)

Auf http://www.linux-on-laptops.com/acer.html findest du wohl einige Instruktionen zu deinem Modell, musst halt drauf achten, dass du alles für dein Notebook einbaust (HELP Dateien in der menuconfig des Kernels lesen)
Wie man generell einen Kernel baut findest du bei $suchmaschine, für Debian im speziellen ist http://channel.debian.de/faq/ dein Freund.

hoffe das hilft ;) zwerg

FreeK
01.10.03, 16:57
vielen dank erstmal :)


zwerg? *gg* ich bin schon ein grosser junge ;)

zwerg
02.10.03, 14:57
Wie ist denn mein Nick? Und was bedeutet das wohl, wenn jemand seinen Nick ans Ende seines Posts schreibt? Na? ;)

mfg, zwerg

FreeK
02.10.03, 17:51
hmm.. könnte wohl so ne art unterschrift sein..

ne, mal im ernst.. ich war gestern wohl geistig ned ganz auf der höhe.. wie man halt drauf is, nach 2 schmerztabletten, weil der zahnarzt einen zahn gerissen hatte..



sorry nochmal und vielen dank für die links :)



mfg

zwerg
02.10.03, 18:51
*g* macht ja nix ;)

Und nicht so viele Pseudo Drogen nehmen, trink dir lieber mal nen Glas Bier ;)
Nee, mal im Ernst, gute Besserung..!

mfg, zwerg