PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerer Desktop in Gnome 2.2



Discipulus
30.09.03, 14:39
Hallo

Ich habe heute von stable auf testing umgestellt und somit von gnome 1.4 auf gnome 2.2 gewechselt. Ging auch alles gut, ich kann mich anmelden, doch dann kommts. Es werden die Dinge angezeigt die geladen werden, doch bei "Window Manager" bleibt er stehen bzw. bricht ab und ich sehe nur violett! Ein Mauszeiger der nur auf bewegungen reagiert, dass heisst kein rechts-klick, gar nichts.
Laut "ps -e" ist metacity gestartet...

Ich erhalte eine Fehlermeldung: "There was an error starting the GNOME Settings Daemon..... The last error message was: Failed to activate "OAFIID:GNOME_SettingsDaemon" ....

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe?

Danke

kth
01.10.03, 00:45
Ist das Paket "control-center" (GNOME Control Center; der Paketname könnte bei Debian evtl. anders lauten) in einer passenden Version korrekt installiert? Darin sollte sich der gnome-settings-daemon befinden.

Discipulus
01.10.03, 07:43
Juhu ... einen Teilerfolg habe ich schon zu verzeichnen.
THX @ kth

Nur ist mein Problem immer noch nicht ganz behoben. Ich habe immer noch nur ein violetten Hintergrund und sonst nichts auf dem Desktop als der Mauszeiger!
Kann das am Profil liegen? Kann ich das irgendwie so löschen, dass es ganz neu angelegt wird?

kth
01.10.03, 13:29
Eigentlich sollten GNOME 1.4 und 2 schon von sich aus separate Verzeichnisse benutzen. Könnte evtl. sein, dass GNOME 2 deine alten Einstellungen zur neuen Version "migrieren" will. Anstatt deine .gnome*- und .gconf*-Verzeichnisse zu löschen, kannst du sie zum Testen ja mal umbenennen.

Falls du die GNOME-Session von einer virtuellen Konsole aus startest, tauchen dort irgendwelche Fehlermeldungen auf? Sind in deinem Homeverzeichnis die Dateien .xsession-errors oder .gnomerc-errors angelegt worden?