PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Apache



theoluf
30.09.03, 12:49
Hallo!
Auf einem Rechner habe ich erfolgreich Suse 7.3 und Apache 1.3 installiert. Wenn ich von einem zweiten Rechner mit XP Prof. auf Webseiten des Linux-Rechners zugreifen will, versucht sich der XP-Rechner ins Internet einzuwählen, er erkennt also nicht, dass sich der Server im lokalen Netz befindet. Wenn Ich dann einen Einlogversuch mit z.B. telnet durchführe und danach nochmals mit dem Browser auf den Linuxrechner zugreife, klappt es plötzlich. Wiso???
Wenn mir jemand helfen kann: Danke im Voraus!
Torsten

thecarpy
30.09.03, 17:57
Was tipps de denn in den IE, den computernamen, oder die IP?

Du must in die Hosts Datei in windoof deine IP und Compname des Linux Rechners eingeben, dass der winXP den resolven kann.

windows/system32/drivers /etc.... glaub ich

Haengt vielleicht da dran ...

theoluf
01.10.03, 07:54
>Was tipps de denn in den IE, den computernamen, oder die IP?
Ist bei beiden Varianten das gleiche Problem.

>Du must in die Hosts Datei in windoof deine IP und Compname des Linux
>Rechners eingeben, dass der winXP den resolven kann.
Schon klar, nur ist das bei Verwendung der IP unnötig. Außerdem funktioniert es ja nach einem ping.

>Haengt vielleicht da dran.
Leider nein.

Also ich kapier's nicht.
Trotzdem danke.

Torsten

thecarpy
01.10.03, 08:45
Was für IP adresse benutzt du denn?

169.254.x.x
oder
192.168.x.x
oder
10.x.x.x
oder was anderes?

theoluf
01.10.03, 10:46
>Was für IP adresse benutzt du denn?

Rechner Win XP: 192.168.0.1
Rechner Linux: 192.168.0.3

Wenn ich den Linux-Rechner unter Win98 boote, hat der die IP 192.168.0.2

Netmask ist immer 255.255.255.0

nunja
01.10.03, 12:03
Netzwerkeinstellungen unter Systemsteuerung auf dem XP löschen und neu aufsetzen.
Vermutlich durfte der Rechner mal selbständig ins Internet.

Bei den neuen Einstellungen nicht vergeßen erste DNS auf den Linuxrechner zu setzen und zweite z.B. auf den DNS Rechner Deines Providers.
Gateway muß Dein Linuxrechner sein.

Beim Neueinrichten muß der Linuxrechner laufen sonst mault XP weil es nicht nach Hause telefonieren kann.

theoluf
02.10.03, 08:51
>Netzwerkeinstellungen unter Systemsteuerung auf dem XP löschen und neu
>aufsetzen.
>Vermutlich durfte der Rechner mal selbständig ins Internet.
Ja, das darf er immernoch :-)
Also ein Neuaufsetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht. Was ich jedoch in diesem Zusammenhang gelernt habe: Unter XP läßt sich das TCP/IP-Protokoll nicht deinstallieren.

>Bei den neuen Einstellungen nicht vergessen erste DNS auf den Linuxrechner zu
>setzen und zweite z.B. auf den DNS Rechner Deines Providers.
>Gateway muß Dein Linuxrechner sein.
Nö, mein Linuxrechner ist ein reiner Offline-Rechner und dient nur der Entwicklung.

>Beim Neueinrichten muß der Linuxrechner laufen sonst mault XP weil es nicht nach
>Hause telefonieren kann.
Auch das konnte ich nicht feststellen.

Jedoch habe ich endlich die Lösung gefunden. Mein Windows war offensichtlich dadurch verwirrt, dass er den anderen Rechner (die Netzwerkkarte) einmal mit 192.168.0.2 (wenn er unter Windows 98 lief) und einmal mit 192.168.0.3 (wenn er unter Linux lief) ansprechen sollte. Jetzt habe ich die IP unter Linux ebenfalls auf 192.168.0.2 geändert und siehe da: es funktioniert.
Wieder was gelernt :-)

Ich danke allen für die Hilfe.

Torsten