PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für FTP: identd ?



cApi*
30.09.03, 12:33
hi,

ich hab schon ein bisschen rumgesucht, aber nix passendes gefunden. auch weiss ich nicht, ob es das richtige forum ist.

ich brauche für eine ftp verbindung den identd service. (so wie ich das verstanden habe, ist der user auch gleich ident: user als capi eingeloggt -> ident=capi)

mir wurde gesagt, dass in /etc/init.d/ ein file namens identd sein muss, damit der dienst läuft. bei mir ist das aber nicht drin.

die frage: wie kann ich identd bei redhat 9 nachinstallieren bzw aktivieren, damit jedes mal wenn ich starte, die ident bereits aktiviert ist.

2. frage: muss ich den port 113 forwarden damit ich die verbindung herstellen kann? ich bin derzeit hinter einem router und später hinter NAT/VPN

bin für jeden tipp dankbar

cApi*

sammy
30.09.03, 13:29
sag erstmal genau was du machen möchtest, das habe ich nicht so ganz verstanden.
willst du einen ftp server / client betreiben? welchen server /client verwendest du?
was soll das idend machen? habe ich noch nie gehört, ich brauch das für meinen ftp server und client nicht.


port 113 musst du nicht forwarden für das ftp protokoll

[WCM]Manx
30.09.03, 13:44
Hi!

Bist Du auf Client oder Server Seite?
Identd Lookups sollten serverseitig sowieso abgedreht sein.
Für proftp z.B => IdentLookups Off (On by default!)

Clientseitig ist es anzuraten bei einer Firewall den port 113 zu REJECTEN.
Dann geht's schneller!

Grüße

Manx

PS: Du brauchst keinen identd!

cApi*
30.09.03, 14:24
ich wil mit IglooFTP-PRO auf einen server connecten der ssl/tls hat und die ident abfrägt.
mit flashfxp in windows kann man die ident einstellen.
mir wurde nun gesagt, dass linux bereits einen ident server integriert hat und dass man da nix weiter einstellen muss.
der name mit dem man in linux einloggt ist auch gleich die ident!!

ich will nun wissen ob bei mir dieser dienst schon läuft oder nicht und vor allem wie ich ihn aktivieren kann. ich hab nämlich nichts in /etc/init.d/ gefunden :(

danke für eure hilfe ...

cApi*