PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große programme emulieren?



mangelsdorff
30.09.03, 08:53
Hi!
Ich weiß, das das hier eigentlich das falsche forum ist, aber ihr seid vermutlich die, die sich am besten mit emulatoren auskennen.....

Ich würde gerne ein paar Programm e
(Maya 5, Dup-detector, 3d StudioMax) unter Linux verwenden - gibts in den von mir benötigten versionen nicht offiziell für linux.
Meint ihr, das ein großes animationsprogramm wie maya unter linux zum laufen gebracht werden kann?
wenn ja, wieviel aufwand? Welcher emulator? genauergesagt, kann das ein DAU wie ich?

Grruß,
B

DieQuh
30.09.03, 11:25
ich glaub das beste ist wirklich, vmware zu benutzen.. ich denke nicht, dass das mit wine hinhaut.. es gibt übrigens noch ein anderes emu forum, das nicht nur für spiele ist :) nennt sich virtuelle maschinen und emulatoren :)

Raskor
30.09.03, 12:26
Also Maya gibt es doch nativ für Linux. Sollte also keine Probleme damit geben

darkmoon.2xt.de
30.09.03, 13:19
Mit den anderen wirst Du wohl nicht viel Glück haben.

Erstens glaube ich kaum dass man sie zum laufen bewegen kann, zweitens wäre dann der Leistungsverlust stark spürbar.

In den Bereichen Desktop Publishing und 3D-Design gibt es zwar gute Ansätze (Maya, Blender, Kpovmodeller) aber die Auswahl ist noch lange nicht so gross wie für Mac/Windows.

In diesem Bereich würde ich Linux lieber lassen, ausser Du konzentrierst Dich auf die Nativen Anwendungen die es gibt (Kombination gimp -> blender zum Beispiel, super, aber man hat halt Einarbeitungszeit)

darkmoon.2xt.de

mangelsdorff
30.09.03, 13:30
Original geschrieben von Raskor
Also Maya gibt es doch nativ für Linux. Sollte also keine Probleme damit geben

Nope.
Das Große schon, aber die LEarning edition nicht - unbd da mir das nötge kleingeld fehlt.........

Falls mir jeoch jemand ne Lizenz schenken will........

Also, erstmal danke für die Kommentare, aber vermutlich werde ich mir windoof 2000 für diese anwendung als 2tesa system draufhauen, auch wenn ich mir danach verständlicherweise ertwas verschmutzt vorkommen werde ;)


Gruß,
B.

redmac5
18.10.03, 19:52
Von Softimage gibts eine kostenlose Lern-Version deren Animationsprogramms XSI fuer Linux zum Download:
http://www.softimage.com/products/exp/v3/download/step1.htm
Meines Erachtens seit ca. einem Jahr Maya weit ueberlegen in der Funktionalitaet.

terabaud
20.10.03, 09:22
für programme nimmt man am besten vmware...

aber ist ein teurer spaß... man kann es auch mit dem wine von winehq.com probieren, das kommt mittlerweile auch mit vielen aufwendigen windows-programmen zurecht.

Win4Lin soll für große Windows-Programme auch gut sein... nur braucht man dafür einen Kernel-Patch. Hab ich aber selber noch nie ausprobiert.