PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba3 -> Umlaute -> nix passt mehr



Ulukay
30.09.03, 00:43
so ein mist - mit samba 2.2.8a funzte alles super
mit 3.0.0 funktioniert das mit den umlauten vorne und hinten ned

hab einen gentoo fileserver

relevantes aus smb.conf
[global]
security = user
map to guest = Bad User
encrypt passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
username map = /etc/samba/private/users.map
printing = cups
printcap = cups
print command = lpr -P %p -o raw %s -r
load printers = yes
client code page = 850
character set = ISO8859-1

wenn ich nun in linux eine datei ansehe die ein äöü enthält funzt das, schau ich mir das per windoof aufn samba share an passt NIX

lege ich nun per windoof am samba share was an mit einem äöü dann sieht das per windoof super aus - in linux passts aba vorne und hinten nimmer

HILFE :D

claudius
30.09.03, 00:53
dieses Umlaut-Problem haben alle (soweit ich weiß auf jeden Fall) Distro's ... man könnte auch sagen, dass'es grad' ein generelles Linux-Problem ist. Manche meinen, dass das Problem bei KDE liegt ... der Meinung bin ich aber nicht (XFCE4, die bash, ... haben das Problem auch) ...
biddäää!!!!!!!! Wenn ihr eine Lösung zu dem Problem habt, dann biddä sagen!!!!!!!
danke! :-)

Ulukay
30.09.03, 07:48
dann muss ich wieder 2.2.8a installieren

Indy500
30.09.03, 20:36
Nein, nur die richtigen Parameter benutzen.
Samba 3 ist nicht Samba 2...deswegen sollte man sich vielleicht auch mal die Mühe machen und in die ausführliche Doku von samba zu schauen anstatt gleich einen Aufstand zu machen.

dos charset = 850
unix charset = ISO-8859-15
display charset = ISO-8859-15

Harleyd
30.09.03, 20:56
das stimmt , aber man sollte sowieso keine umlaute benutzen .
es gibt ja auch keine webadresse wie z.b. "www.dasörtliche.de"

ich hatte das problem aber auch

Gruß

harleyd

claudius
30.09.03, 21:07
... was aber auch sehr wichtig ist: ich habe das Problem nicht nur mit samba ... dateien mit Umlauten können generell nicht richtig dargestellt/bearbeitet/geöffnet/... werden ...

- natürlich weiß ich, dass man Umlaute nicht verwenden sollte, und ich mach's auch nicht. Allerdings lebe ich in einer windows-Umwelt, wo generell alle Leute Umlaute benutzen ... und da kommt es sehr dumm, wenn ich sagen muss <zuspitzen ein> der momentane Linuxkernel kann mit Umlauten nicht umgehen </zuspitzen>

kth
01.10.03, 01:20
Original geschrieben von claudius
<zuspitzen ein> der momentane Linuxkernel kann mit Umlauten nicht umgehen </zuspitzen> Aber sicher kann er das. Man muss halt etwas mit verschiedenen Zeichenkodierungen hantieren (UTF-8, Latin-1 bzw. ISO-8859-1 usw.). Das setzt für die Administration natürlich ein gewisses Mindestmaß an Hintergrundwissen voraus.

ZuXeZ
01.10.03, 23:51
für die Administration natürlich ein gewisses Mindestmaß an Hintergrundwissen voraus

naja vom setzen der locales sollte man doch schon mal gehört haben...

claudius
07.10.03, 10:56
aha ... hättet ihr vielleicht einen Link zu einem netten howto? :-)

[mit gentoo hab' ich mit umlauten keine Probleme - mit redhat aber ...]
Vielen Dank! :-)

Limited Edition
07.10.03, 11:20
Leute, RedHat9 auf die Platte krachen und Ruhe ist... :cool:

Kann halt manche Prob's gar nicht recht nachvollziehen, weil bei mia alles supi läuft...
Hatte zwar ein paar Probleme, bis ich die Drucker aufgrund unserer speziellen Netzwerkproblematik eingerichtet bekam, aber die drucken alles... ;)

claudius
07.10.03, 13:24
... das Problem liegt auch bei redhat vor (bzw. bei jamd, aber da das 100% redhat kompatibel ist, und den original redhat kernel benutzt kommt da das gleiche drauf raus. außerdem hab' ich schon von redhat-usern gehört, die das gleiche Problem hatten ...)

-> Limited Edition: hast du schonmal probiert von einer gemounteten cd eine Datei zu öffnen, die Umlaute enthielt?

Limited Edition
07.10.03, 15:13
Jep, und komischerweise funktioniert das bei mir...

Ich kann sogar auf NTFS-Platten schreiben und löschen, was ja bei vielen auch nicht funktioniert... (warum auch immer...:p )

Die Drucker drucken Umlaute und "ß" und was ich alles haben will...

Ich kann ja nicht nachvollziehen, was ihr an euren Systemen rumtunt, aber ich habe es (fast) original gelassen (z.B. Samba 1.0.4) und es läuft alles ganz super...

ZuXeZ
07.10.03, 17:06
das ntfs schreiben geht bei vielen nich, weil es noch nicht ausgereift genug ist, um wirklich freigegeben zu werden...die option gibts aber schon länger im kernel-source, aber halt mit ner fetten warnung, dass es ein paar fs probs geben könnte, und man windoze scandisk nach dem schreiben mal lieber drüberlaufen lassen sollte...

aber wozu brauch man schon ntfs? oder fat? oder windoze? *gg* ;)

Limited Edition
07.10.03, 17:28
aber wozu brauch man schon ntfs? oder fat? oder windoze?

Welch liebliche Worte in meinem Gehörgang... lol

Hab es ja nur mal gepostet, weil ja manche der Meinung sind, das es gar nicht geht... (oder zumindest bei ihnen nich... hehe...)

Hatte aber noch keine Probleme damit...

Und was interessiert mich, was aus der Windows-Kiste wird, ist doch nur unser WTS... :D

ZuXeZ
07.10.03, 23:14
eine frag: wie schreibst du auf die ntfs partition? du kannst sie ja nich direkt mounten, soweit ich weiß...ist auf dem ntfs ne lan-share?

claudius
08.10.03, 00:12
hm ... also hat niemand ne' Ahnung, warum die Umlaute nicht wollen (auch wenn's der default-redhat9 kernel ist: geht mal davon aus, dass er richtig konfiguriert ist)??? :confused:
... oder vielleicht doch? :D :) :D

Stormbringer
08.10.03, 08:56
Steht denn locales auf de_DE?
(export LANG=de_DE)

Um es mal eben auszuprobieren, kann man sich mit "LANG=de_DE ls" (in einem Terminal eingetppt) den Inhalt des jeweiligen Verzeichnisses ansehen.

Gruß

Limited Edition
08.10.03, 09:16
2 ZuXeZ:

Ich melde mich einfach von Linux aus am WTS an, und dann klappt das...
Der WTS ist bei uns im Netz aus verschiedensten Gründen freigegeben, zumindest für mich und noch einen MA vollständig...
Funktioniert ja auch, das ich da Ordner erstellen und löschen kann genau so wie mit Dateien...

Und von jedem Windows-Rechner aus kann ich darauf zugreifen und die Dateien auch bearbeiten, ohne irgendwelche Rechteprobleme oder so...

ZuXeZ
08.10.03, 13:10
hmpf dann is das mit dem ntfs auch kein problem! du schreibst ja nich direkt drauf, sondern windoze...du meldest dich ja nur beim windows als nutzer an, den rest macht ja windoze samt kernel selba....ich meinte ja das mounten einer partition direkt unter linux (also ohne windoze als zwischenhändler) und das is noch recht buggy

Limited Edition
09.10.03, 12:18
Wer macht denn sowas?? ;)

Wozu soll ich mir denn die Arbeit machen und das Gerümpel auch noch mounten, wenn ich eh schon so Zugriff drauf hab... :rolleyes:

ThyMaster
09.10.03, 12:44
Original geschrieben von claudius
hm ... also hat niemand ne' Ahnung, warum die Umlaute nicht wollen (auch wenn's der default-redhat9 kernel ist: geht mal davon aus, dass er richtig konfiguriert ist)??? :confused:
... oder vielleicht doch? :D :) :D

Doch: ICH! :D

Du hast zwei Möglichkeiten, Deine Umlaute zu "retten":

1. In der /etc/samba/smb.conf von Samba 3 trägst Du

[global]
unix charset = ISO8859-15 ein. Dann hast Du dasselbe Verhalten wie unter Samba 2.x (character set = ISO8859-15)

- oder (eleganter) -

2. Du belässt die Samba 3 Standardeinstellung (UTF-8) und konvertierst Deine Dateien von ISO5589-15 nach UTF-8 um.
Vorteil: Ab sofort kann jeder Client mit beliebigem Encoding seine Datein lesen und schreiben. Ohne Zeichensalat für andere!

Um die Dateien komfortabel und schnell umzubenennen empfehle ich diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=102458) Thread.

Gruß
Falko

ThyMaster
09.10.03, 12:48
:rolleyes: uuuups...

Noch was vergessen:
Um die Unicode Dateien auch von Linux aus lesen zu können, musst Du noch das Locale umsetzen.

Unter Bash geht das für Deutsch z.B. mit:

export LC_ALL=de_DE.utf8
echo -en "\033%G"
(die zweite Zeile aktiviert die Darstellung von Unicodezeichen)

Gruß
Falko