PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.1: bootet nicht mehr (kernel panic no root)



Freekazonid
29.09.03, 15:11
moinsen

meine mutter hat auf ihrem rechner suse 8.1 installiert. vor kurzeer zeit ist irgendwie ihr MB und ihre cpu kaputt gegangen naja wir haben beides ausgewechselt ( selbes mainboard wie vorher damit es keine probleme gibt:rolleyes: )

so nun will ich den rechner starten, doch suse meldet lediglich VFS kernel panic found no root bla blubb. weiter oben sehe ich das er die festplatte als hde erkennt

häää? kann nicht sein denk ich mir, und tatsätzlich das bios meldet die platte als master am primnary ide.. auch die fdisk -l bei der rh rescue disk sagt das es hda ist

hm also ist klar das er kein root findet, wenn er denkt die platte ist hde wenn sie doch hda ist

was soll ich nun tun? was ist verkehrt und wie sag ich ihm das es hda net hde ist?

danke

carni
29.09.03, 20:56
hmm, das ist schon komisch, das der Controller bei der selben Rechnerkonfig die Platte an nem anderen Kanal erkennt.

Was du machen kannst? Den REchner mit Knoppix oder sonst nem Rettungssystem zu booten und lilo oder grub sagen, dass root nun auf hde liegt.

Freekazonid
21.10.03, 15:33
das geht nicht; wenn ich das mache sagt der /dev/hde existiert irgendwie nicht bla....

aber es ist doch auch quatsch, die platte ist hda!! habe mit rh admin disk gebootet und da fdisk -l gemacht, da ist auch nur hda!! was soll ich machen :(