PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 -> 23.10.03



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Rockford
29.09.03, 14:08
So der Termin steht fest.

SuSE 9.0 erscheint am 23.10.03

KDE 3.1.4
Kernel 2.4.21
OpenOffice 1.1
Yast wurde überarbeitet.

Personal 49,90 Euro
Professional 79.90 Euro
64-Bit 99,95 Euro

Grüße
Rockford

dragon's might
29.09.03, 14:13
Ist die 64-Bit dann Professional?

Los_Andros
29.09.03, 14:14
woher die Infos?

Mich würde auch AMD64 support interessieren, angeblich soll ein 2.6 Testkernel dabei sein, war glaube ich bei der 7.0 ähnlich, wo der 2.4er Kernel neu dabei war, aber noch nicht stable

Sonny
29.09.03, 14:38
lohnt sich zu 8.2 kaum, oder?
- kein acpi
- kein kde 3.2

dann warte ich auf 9.1

]tux[cHriz
29.09.03, 14:40
Original geschrieben von Sonny
lohnt sich zu 8.2 kaum, oder?
- kein acpi
- kein kde 3.2

dann warte ich auf 9.1

hmm
ich auch
wobei mein kde und der kernel eh aufem neusten stand sind, dank rpm updates ...

Los_Andros
29.09.03, 14:43
ich werd sie mir bestimmt holen, obs sich lohnt oder nicht.

Mir geht es dabei um den AMD 64 Support, weil ich Ende des Jahres mir einen neuen Rechner holen (bauen) werde.

Da bräuchte ich jetzt noch ein entsprechendes Betriebssystem ;-)

xare
29.09.03, 15:06
Hm, seltsam, die Update- und Campus-Version gibts bei Amazon schon ab 15.Oktober, die Professional erst ab 23.

btw, gerüchteweise soll noch irgendein besonderes goodie mit reingepackt werden, aber keiner weiß genau was. Obs stimmt, ist wieder eine andere Frage.

MfG Xare

Guybrush T.
29.09.03, 15:16
Hallo
Weiß jemand ob die 9.0 Version auch SATA von der neuen Southbridge vt8237 vom KT600 Chipsatz unterstützt?? Ich habe momentan das Problem das ich kein Linux mehr installieren kann da ich eine SATA Platte an genau dieser Controller hängen habe. Beim booten von CD findet er die HD nicht daher muss ich jetzt schon seit Tagen mit Windoof arbeiten.

Sonny
29.09.03, 16:05
Original geschrieben von Guybrush T.
Hallo
Weiß jemand ob die 9.0 Version auch SATA von der neuen Southbridge vt8237 vom KT600 Chipsatz unterstützt?? Ich habe momentan das Problem das ich kein Linux mehr installieren kann da ich eine SATA Platte an genau dieser Controller hängen habe. Beim booten von CD findet er die HD nicht daher muss ich jetzt schon seit Tagen mit Windoof arbeiten.

patch doch einfach den Kernel, dann gehts

bootleg
29.09.03, 18:28
Woher hast du die Informationen?

Ich hab' das zwar auch bei Amazon gelesen und auch in derStandard.at, aber der Redakteur konnte mir auch keine Quelle nennen. Ich hab' SuSE 9.0 schon bei SuSE direkt bestellt und nicht einmal die konnten ein konkretes Datum nennen?

thor1965
29.09.03, 20:01
http://www.distrowatch.com/table.php?distribution=suse

bootleg
29.09.03, 20:05
Original geschrieben von thor1965
http://www.distrowatch.com/table.php?distribution=suse

Okay *g* ... ist zwar der 24.10, aber wenn Distrowatch das sagt. Die Mitarbeiter vom SuSE Online Shop haben gemeint Anfang bis Mitte Oktober.

http://madpenguin.org/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=503

kinimodrebuh
29.09.03, 21:17
Soll nicht der Duden als Software mitgeliefert werden? Hab ich einmal gehört.

mfg
Dominik

Pasulke
29.09.03, 21:26
Vollversion von SUSE LINUX Professional 9.0: Mit ihr erhalten Sie die Software-Komplett-Ausstattung unter Linux! Und zwar leistungsfähig, sicher und stabil! Es enthält alle Anwendungen, die Sie als PC-User brauchen: Das starke OpenOffice.org 1.1 mit PDF-, Flash- und XML/HTML-Export, Programme für Internet und E-Mail, Ihre Sicherheit, Bildbearbeitung, Homebanking, Video und Videokonferenzen, Projektmanagement, DTP, zum CD-/DVD-Brennen ... Zusätzlich bekommen Sie die Duden-Ausgabe ´Richtiges und gutes Deutsch´ zur Perfektionierung Ihrer Dokumente. Mit der in 450 Punkten verbesserten Version 3.1.4 des KDE-Desktops arbeiten Sie noch komfortabler. Installieren Sie SUSE LINUX parallel neben jedem beliebigen Windows-System: Ihre Festplatte - auch mit dem NTFS-Dateisystem von Windows XP/2000 - wird beim Installieren automatisch für die ´friedliche Ko-Existenz´ neu partitioniert. Profitieren Sie dank neuer Module im Systemassistent YaST2 von zusätzlichem Komfort bei der System-Administration, der Anbindung ans Internet und Integration ins (Windows-)Netzwerk. Im Internet sind Sie vor Viren, Trojanern, Dialern sicher und durch die wasserdichte SUSE Firewall 2 auch vor Hackern geschützt! SUSE LINUX Professional bringt darüber hinaus alles für den Server-Einsatz mit. Für die Software-Entwicklung nutzen Sie viele Programmiersprachen und Entwicklungs-Tools. Als Kernel-Entwickler freuen Sie sich über den neuen Kernel 2.6 zum Testen. Nutzen Sie die Power, Performance, das verbessertes Handling und die technologischen Innovationen der ´Professional´! +++ SUSE LINUX Professional 9.0 enthält 5 CDs, 1 doppelseitige DVD inklusive aller Quelltexte sowie 1 Benutzerhandbuch (480 S.) und 1 Administrationshandbuch (640 S.). Inklusive: 90 Tage kostenloser Installationssupport.


- erweiterte Hardwareunterstützung und vereinfachte Konfiguration

- besonders geeignet für Softwareentwicklung mit Entwicklertools und -umgebungen

- neueste Compiler

Neue Features und Technologien in SUSE LINUX Professional:

- neu: OpenOffice.org 1.1 mit verbesserter Kompatibilität, neuen Export/Importfeatures und großem Thesaurus
- neu: GIMP 1.3 (Entwicklerversion), die komplett überarbeitete Version des freien Bildbearbeitungsprogramms (GIMP 1.2 weiterhin enthalten)
- neu: Desktop Publishing mit Scribus 1.0
- neu: CD-Brennprogramm k3b brennt jetzt auch DVDs
- neu: Duden-Software "Richtiges und gutes Deutsch"
- neu: Dynamische Menüs durch vfolder-Technologie
- neu: Automatische Systemreparatur möglich
- neu: NTFS-Resizer zur automatischen Installation neben Windows
- neu: Viele neue YaST-Servermodule zur Einrichtung von Heimnetzwerken (z.B. Samba, DNS, DHCP, Apache, NTP)
- neu: Kernel 2.4.21 mit vielen Features des zukünftigen Kernels 2.6
- neu: Für Kernelentwickler: Testversion des neuen 2.6er Kernels


Weitreichende Verbesserungen der Kompatibilität und Kommunikation mit Windows-Systemen:
- Parallelinstallation neben jedem Windows-System möglich und einfach, da Partitionierung automatisch während der Installation (jetzt auch NTFS)
- neues kompatibleres Office-Paket
- Einfachste Einbindung in Windows- oder heterogenes Heimnetzwerk durch Samba-Module im YaST

Umbau der Menüstrukturen hin zu intelligenten, dynamischen Menüs durch vfolder-Technik

Verbesserungen und Erweiterungen der Netzwerk/Internetfähigkeiten:
- Automatische Erkennung von DSL-Modems
- Konfigurationsmodul für WinModems
- bessere Unterstützung des neuen Internetprotokolls IPv6
- Kanalbündelung bei ISDN jetzt per Mausklick zuschaltbar
- Einfacher Einsatz als DNS-Server und DHCP-Server im Heimnetzwerk durch entsprechende Module im YaST

Feine kleine Feinheiten:
- doppelt so schnelles Booten
- besseres Streaming von Video- und Audiofiles durch höhere Priorität im Kernel
- Atomzeit auf dem Rechner durch Verbindung mit einem Zeitserver
- "SuSE Systemdoktor" (YaST-Reparaturmodul kann alten Zustand nach Systemzerstörung wieder herstellen)


Neue Software:
Neues Office-Paket OpenOffice.org 1.1 mit
- stark verbesserte Kompatibilität zu MS-Office-Dateien
- direkter pdf-Export von Dokumenten
- Flash-Export von Präsentationen
- xml/xhtml-Export und Import
- Makrorekorder
- u.v.m.

Sonny
30.09.03, 07:04
SUSE LINUX 9.0 auf NBC GIGA
am Dienstag, den 30. September, steht bei NBC GIGA in der Sendung "GIGA HELP" von 21:00 - 21:45 Uhr wieder SUSE LINUX im Mittelpunkt des Interesses. Hendrik Vogelsang vom SUSE Support Center Bremen stellt diesmal das neue SUSE LINUX 9.0 auf AMDs x86-64-Architektur vor.

Ezteban
30.09.03, 09:40
Nun wird es auch offiziell auf http://www.suse.de angekündigt.

Erscheinungstermin: 15. Oktober.

holgerw
30.09.03, 10:52
Hallo,

lassen wir uns überraschen, ob die ganze Werbung hält, was sie verspricht. Die Neuerungen in SuSE Linux 9.0 in der Erläuterung von Chris Schläger lesen sich jedenfalls gut, und ich wünsche dem Nürnberger Linux Distributor SuSE jedenfalls viel Erfolg mit ihrer neuen Distribution, vor allem dahin gehend, dass keine Leute entlassen werden - das meine ich ernst und nicht ironisch.

Grüße,
Holger

Mausschrubber
30.09.03, 11:09
Die neue Version soll schon am 15.10. zu erwerben sein lt. Pressemitteilung von SuSE!

http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive03/90.html

Mausschrubber
30.09.03, 12:23
Oh, da wurde es zwei Threads vorher schon angekündigt. Habe ich übersehen, oder der Browser hat mir was vorgegauckelt ... :)

Los_Andros
30.09.03, 12:26
Ich bin auf die ersten Benchmarks gepsannt bezüglich dem 64 Bit SuSe und dem 32 Bit SuSE.

Der Test sollte ja ganz einfach sein, einfach auf nem AMD64 das 64 Bit SuSE draufhaun und dann das 32 Bit SuSE und vergleichen.

So gegen Weihnachten wollte ich mir nen neuen Rechner bauen und liebäugel da mit dem AMD64.

Mal sehen was SuSE da so bietet

Mausschrubber
30.09.03, 12:32
Ich bin gespannt, ob endlich meine TV-Karte untestützt wird. Bis heute habe ich keine befriedigende Lösung gefunden.

Diese 64-bit-Geschichte werde ich erst einmal nur beobachten und das ganze erst einmal reifen lassen.

Los_Andros
30.09.03, 12:34
ich würde die Sache auch erstmal reifen lassen, wenn mein Rechner mir nicht langsam aber sicher auf die Nerven gehen würde

800MHz ist zwar ok, aber langsam ist es doch eher ein Krücke

Mausschrubber
30.09.03, 12:43
War es in der Vergangenheit nicht fast immer so, dass mit jeder neuen Version auch die Hardwareanforderungen höher wurden?

Ich denke aber, dass Dein PC bei 9.0 auch noch nicht schlapp machen wird. Was hast Du denn für Schwierigkeiten?

Los_Andros
30.09.03, 12:49
Naja Schwierigkeiten kann man das nicht nennen.
Es dauert einfach alles bisserl länger, compilieren, dabei DVDs schauen, brennen und Filme anschauen, ...

Diese ganzen Dinge gehen etwas schleppend und ruckelig voran.

Deshalb habe ich auch schon Gentoo mit den Multimedia gepatchen Kernel probiert, aber das war nie so wirklich das Wahre.

Deshalb wollte ich mal wieder aufrüsten und bei mir kann man nur noch schlecht upgraden (von 800 MHz auf 1400, aber die Thunderbirds gibt es kaum noch).

Also bräuchte ich ein neues Board, neuen Speicher (hab noch SDRAM) .....

Drum neues System.
Aber erst mal ein paar Monate vergehen lassen

Guybrush T.
30.09.03, 13:21
Original geschrieben von Sonny
patch doch einfach den Kernel, dann gehts

Ich kann doch nichtmal meine Platte finden wie soll ich dann den Kernel patchen?? Auf der Platte soll er ja Suse installieren! Ich bräuchte das Modul auf Diskette, aber woher???

Dann noch was, kann ich man sich die beta Version schon als Image irgendwo herunterladen??

-hanky-
30.09.03, 13:47
Hi,

eine kleine Frage :

Ich habe zwar nicht vor mir SuSE zu kaufen / zu installieren ( bin rundum glücklich mit meinem Slack ;) ), aber was mich wundert ist die Tatsache dass SuSE nur Kernel 2.4.21 mitliefert.

Nicht dass ich versionsgeil wäre, aber gerade der Kernel 2.4.22 bietet für mich als nForce2-Board-Besitzer einige Vorteile ( alles unter 2.4.21 lief nur teilweise, z.B. DMA ).

Oder ist ein nForce2-Support durch diverse SuSE-spezifische Kernelpatches gewährleistet ? Ein Freund von mir möchte sich einmal Linux anschauen, und da er Einsteiger ist wollte ich ihm sicher kein Slackware / gentoo & Co. "zumuten" ;) Er hat allerdings wie ich auch ein nForce2-Board.

Oder gibt es bereits im aktuellen SuSE 8.2 keine Probleme mit nForce2 mehr ? Ich habe halt schon länger kein SuSE Linux mehr in dieser Kombination ausprobiert, deshalb die möglicherweise dämliche Frage verzeihen ;)

-hanky-

Los_Andros
30.09.03, 13:51
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber es gibt doch den SuSE Support, einfach ne EMail hinschicken und normalerweise bekommst Du recht schnell ne Antwort.

SuSE nimmt waghrscheinlich den 21 Kernel, da sie viele Features vom 2.6er Kernel integriert haben. So ist der Kernel wahrscheinlich ein Zwischending zwischen 2.4er und 2.6er. Wahrscheinlich ist der 2.4.22 einfach zu "neu" und sie wollen nicht wieder alles von vorne durchpatchen

tuem_deluxe
30.09.03, 15:15
Klick (http://madpenguin.org/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=503&mode=thread&order=0&thold=0&POSTNUKESID=6e09f20b0598b1cfd4d93abb5d85b511)

Da gibts ein erstes Review der neuen SuSE 9.0. Sieht ja schonmal sehr sehr nice aus :D Leider keine Screenshots von KDE, aber wenn sogar Gnome so schick gemacht wird [/flame] *duck* :rolleyes: :D :ugly:

MfG

tuem

EDIT: Wie arm ist das denn bitte? Nenne ich das "Klick" "Hier", dann wird das nichtmehr richtig als Link angezeigt :ugly:

randy
30.09.03, 15:31
15.10 - mein geburtstag :ugly:


mfg
randy²

Jan-heiner
30.09.03, 18:09
Bringt SUSE LINUX 9 auch schon Kernel 2.6?

Ja und nein. Natürlich haben wir für alle technisch Interessierten und Versierten den neuesten Test-Kernel der 2.6er Serie beigelegt. Doch muss hier schon mal die Euphorie gedämpft werden. Zum einen läuft dieser noch bei weitem nicht auf jeder Hardware, und zum anderen müssen noch eine ganze Reihe von hardwarenahen Programmen auf den 2.6er Kernel angepasst werden. Als Standard verwendet SUSE LINUX 9 deshalb einen von uns optimierten Kernel 2.4.21, der schon einige Neuerungen aus dem 2.6er-Kernel wie den verbesserten Scheduler, ACPI oder die Advanced Linux Sound Architecture enthält.


Von der Suse Linux seite !