PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail-Konfiguration



Saftie
29.09.03, 13:01
Moin Leute

Habe keine Ahnung von sendmail, muß aber im Rahmen eines Projektes sendmail als Mailserver einrichten.
Wir arbeiten mit 3 Domänen, die jeweils über Linux-Router an das Internet angebunden sind und auch dadurch untereinander verbunden sind.
Die Router hängen nicht im Internet, sondern an einer eigenen Switch, die das Internet darstellt. Zusätzlich hängt mein Linux-Rechner an der Switch (also im imaginären Internet), der einen Mailserver mit sendmail darstellen soll.
Die Mails sollen von Win2k-Rechnern über Outlook gesendet und empfangen werden.
Zu allem Glück läuft dieser Rechner auch noch ohne grafische Oberfläche <hmpf>

Habe mir schon diverse Hilfe-Seiten und Dokumentationen angesehen, und auch festgestellt, daß sendmail recht kompliziert zu konfigurieren ist. Aber nützt ja nix!!!



Welche Dateien muß ich wie editieren, damit der Mailserver auf pop3.domain.com und smtp.domain.com reagiert?

Wie richte ich Konten auf dem Server ein?

Muß ich bestimmte Berechtigungen definieren, damit die Outlook-Rechner überhaupt Zugriff bekommen?

Welche wichtigen Einstellungen muß ich sonst noch machen, um die Sache ans Laufen zu kriegen?????

Ich danke Euch schonmal fürs durchlesen und hoffe auf Antwort :-)

Saftie

Thomas Engelke
29.09.03, 14:30
Auch ich habe keine Ahnung von der Konfiguration eines Sendmail-Servers - bis auf das Wissen, dass die sendmail.cf eine der kryptischsten Dateien ist, die mir je untergekommen sind. Es gibt Konfigurationstools, die dir teilweise die Arbeit abnehmen. Versuch', eines davon zu finden.

AD!

Guti
29.09.03, 15:19
Hallo,

gleich vorab, ueberleg dir genau: Muss es wirklich sendmail sein?

"Pop" und "Konten auf dem Server" hat erstmal nicht viel mit Sendmail zu tun. Insofern denke ich, wirds bei dir, was Sendmail betrifft noch schwerer.
In Sendmail musst du zunaechst eigentlich nur eine Datei bearbeiten, die beruehmt-beruechtigte sendmail.cf.
Aber Vorsicht, nicht umsonst heisst es, dass man kein echter UNIX-Systemadmin ist, solange man noch keine sendmail.cf editiert hat, und dass man verrueckt ist, wenn man es ein zweites Mal tut.
Wenn du dich mit dem m4 macroprocessor auskennst, kannst du m4-macros dafuer benutzen und musst die sendmail.cf nicht direkt editieren.

Aber mal Spass beiseite. Ich bin auch nicht so fit in Sendmail, dass ich dir hier mal so schnell ne Anleitung schreiben kann (Wenn mich nicht alles taeuscht, umfasst das sendmail-Buch vom O'Reilly Verlag ca. 1200 Seiten).

Deine Fragen zielen auf eine zu komplexe Antwort, das kann kein Mensch in solch einem Forum abhandeln.
Das o.g. Buch (Sendmail von Bryan Costales und Eric Allman) kann ich dir empfehlen, wenn du des Englischen maechtig bist, erschienen bei O'Reilly in der 3. Auflage in 2003.

Gruss
Guti

Saftie
29.09.03, 16:48
Hi Guti

Danke erstmal, daß du dir meine Story überhaupt angetan hast :-)

Sendmail ist uns für dieses Projekt leider vorgegeben worden. Ich hab schon auf diversen Hilfeseiten gelesen, daß sendmail das am kompliziertesten zu konfigurierende Programm unter Unix sein soll und daß sich die sendmail.cf auch für Profis liest, wie Modemrauschen.
Aber leider muß ich es nun einrichten und irgentwie muß es klappen :-)
Habe auch oft gelesen, daß man von der sendmail.cf möglichst die Finger lassen sollte, solange man nicht zu sehr von den Standard-Einstellungen abweicht.

Und soooo kompliziert kanns ja auch nicht sein. Ich will ja nur einen sendmail-Server im Lan einrichten, mehr ists ja eigentlich nich.

Ich bleib am Ball und freue mich trotzdem über weitere Tipps :-)

Saftie

Saftie
29.09.03, 16:51
Upps, danke Thomas, hab deine Antwort jetzt erst gesehen.
So n Tool wäre eigentlich meine Rettung, da ich mit den diversen Konfig-Dateien eher alles in die Grütze fahre, als sendmail zu konfigurieren. Werde mich mal auf die Suche machen

Saftie

Guti
30.09.03, 10:22
Hallo,

wenns denn sendmail sein soll, versuch ich mal etwas Struktur reinzubringen.

Was verwendest du fuer eine Distribution? Ist es zufaellig SuSE, kann ich dir auch ein paar Distri-spezifische Details schreiben.

Wo sollen die Postfaecher der Anwender liegen, auf dem gleichen Mailserver oder auf einem extra POP-Server?

Gehoert der Mailserver zu einer der drei anderen Domains oder zu einer vierten?

Das der Server ohne GUI laeuft, ist tatsaechlich Glueck, auch wenn du's wahrscheinlich nicht so gemeint hast. Fuer Sendmail brauchst du den Kram nicht. Es gibt meines Wissens auch keine Klicki-Bunti-Tools, mit denen du dir eine Sendmail-Konfiguration zusammenklicken kannst.

Falls nicht irgendwie automatisch schon geschehen, installiere GNU m4 auf dem Server.

Sollen die Mailkonten der User auch auf diesem Server liegen, brauchst du noch einen POP-Server, damit sie ihren Kram auch abholen koennen. Je nach Geschmack cyrus-imapd, imap oder qpopper oder einen anderen. Wenn es schoen einfach sein soll, ist wahrscheinlich qpopper die erste Wahl.


Gruss
Guti

Saftie
30.09.03, 10:44
Hallo Guti

Hier noch ein paar Infos:

SUSE Linux 8.2
Postfächer sollen auf dem Mailserver liegen
Mailserver gehört zu keiner der Domänen

Wir können über Webmin auf den Mailserver zugreifen, allerdings sagen mir die Einstellmöglichkeiten dort nicht gerade viel.

Saftie

Guti
30.09.03, 12:07
Hallo Saftie,

bei Webmin muss ich passen, nutze ich nur fuer ein paar grundlegende Sachen.
Wenn SuSE, dann sollte Sendmail ja installiert sein, obwohl SuSE per default Postfix nimmt.
Zuerst mal, falls sendmail schon laeuft:

bash~# rcsendmail stop.

Dann als naechstes in /etc/sysconfig/mail den Parameter MAIL_CREATE_CONFIG auf "no" und SMTPD_LISTEN_REMOTE auf "yes" setzen.
Danach nach /etc/mail wechseln. Dort findest du die notwendigen Dateien. Es macht sich immer gut, die Dateien /etc/sendmail.cf und /etc/mail/linux.mc zu sichern.

Zunaechst ist die Frage, wie du's machen willst, domain1.com, domain2.com, domain3.com und der Mailserver dann mail.domain4.com? Also bekommen die Anwender eine Mailadresse in der Form user@domain4.com?

Jetzt in der /etc/mail/linux.mc aenden/ergaenzen:
FEATURE(`use_cw_file')dnl aktivieren
MASQUERADE_AS(`domain4.com')dnl
FEATURE(`masquerade_envelope')dnl aktivieren
EXPOSED_USER(root)dnl

Dann:
bash~# m4 /etc/mail/linux.mc > /etc/sendmail.cf

(In /usr/share/sendmail findest du README mit einer kompletten Beschreibung.)

In die /etc/mail/local-host-names
localhost
mail.domain4.com

In die /etc/mail/access
127 RELAY
127.0.0.1 RELAY
localhost RELAY
domain4.com RELAY
domain3.com RELAY
domain2.com RELAY
domain1.com RELAY
hier koennen anstelle der Domain-Namen auch die Netzwerkadressen stehen.

dann:
bash~# makemap hash /etc/mail/access.db < /etc/mail/access

Jetzt muessen die User, die auf dem Server Postfaecher haben sollen, angelegt werden.
Danach kann die /etc/mail/virtusertable wie folgt gepflegt werden:

user1@domain4.com user1
user2@domain4.com user2
usw.

dann noch:
bash~# makemap hash /etc/mail/virtusertable.db < /etc/mail/virtusertable

bash~# rcsendmail start

Jetzt muessten Mails an user1@domain4.com im Postfach /var/spool/mail/user1 landen usw..

Das muesste so eine lauffaehige Grundkonfiguration sein, ohne jegliche Extras wie Auth. oder SSL oder Virenscan oder Antispam.
Nun noch qpopper installieren, damit die Mails auch abgeholt werden koennen.

Falls es so laeuft, sind aber bestimmt noch jede Menge Feineinstellungen notwendig.

Ein Stolperstein kann schon sein, ob im Netz ein Nameserver laeuft oder nicht. Eventuell muessen dann die hosts-Dateien gepflegt werden.

Gruss
Guti

Saftie
30.09.03, 14:02
Hi Guti

Danke erstmal, daß Du dich trotzdem diesem gehaßten Thema hingibst :-)

Wir haben deine Anleitung jetzt bis zu dem Punkt ausgeführt, wo man die User anlegen muß. Hier sind wir dann wieder ins Stocken gekommen. Müssen nu erstmal n Tool finden, mit dem man das hinkriegt.
Haben zwar Qpopper installiert, aber NOCH keine Ahnung, wie man damit umgeht.

Wir bleiben aber am Ball ;-/

Saftie

Guti
30.09.03, 14:33
User anlegen -> wie waere es mit yast ;-)

Qpopper ist, glaub ich, default ganz einfach und muesste eigentlich nach dem Installieren schon funktionieren. Eventuell muss in der /etc/inetd.conf noch der Eintrag
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s
aktiviert werden. Moeglicherweise muss da auch "/usr/sbin/qpopper -s" stehen.

Man kann qpopper auch als Daemon laufen lassen, aber fuer den Anfang geht es auch ueber inetd.

Gruss
Guti

Saftie
01.10.03, 09:41
Hallo Guti

Habe nun alles eingerichtet und versuche mich jetzt an Outlook Express, was für den Mailverkehr vorgesehen ist.

Hatten gestern dauernd Fehlermeldungen bezüglich Passwörtern und Benutzernamen.
Sollte das gleich alles funzen schreib ich nen fettes HURRA als Abschluß under diesen Thread.

Saftie