PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knistern & rauschen bei onboard soundkarten



Seiten : [1] 2

luh
29.09.03, 12:31
hi leute
dies ist mehr ein tipp. es ist keine anleitung zum installieren von suse und auch nicht von eurer soundkarte. dies ist ein tipp wie ihr mit einer schon installierten sound karte die rauscht das rauschen wegbekommt. dies soll eine möglichkeit bieten allen anfängern und fortgeschrittenen die noch nie kernelpatchen/ neukompilieren gemacht haben, und ihren rechner sicher zu gutem sound führen wollen:

annahme:
suse 8.2
mit einer onboard soundkarte.
keine tv karte (für den fall steht unten noch ein tipp von vitei)
schaut ob ihr sie richtig konfiguriert habt. (auch dies ist nicht ein teil dieses tipps)

geht ins kde kontroll center.
sound & multimedia -> sound system -> zweiter reiter (sound ein /ausgang)
sound i/o method : alsa (advanced linux sound architecture)
use custom sampling rate: 48000

das gleiche nochmal als root.

das müsste es sein.


//dies ist eine später hinzugefügte änderung
da sich unten nochmal eine diskussion entbrannt ist probiere ich dies hier nochmal festzuhalten!
bei suse 9.0!!!
alles machen was man machen soll für suse 8.2 und jetzt kommt noch was dazu.
XMMS -> Optionen -> Einstellungen -> Audio -I/-O-Plugins und dann habe ich eSound-Ausgabe-Plugin 1.2.8 aktiviert.
//dies war das wichtigste, was in den unteren beiträgen noch kam, es war von mr.nase !!!!
in englisch ist das

XMMS -> Options -> Preferences -> esound output plugin 1.2.8

tja,

viel glück
luh

Sazan
03.10.03, 14:13
danke sehr hatt mich geholfen :D

Vitei
06.10.03, 13:25
Hi

Bei mir hilft dein Tipp, luh, leider nicht.
Hat jemand noch einen Tipp auf Lager?

Gruß

Vitei
06.10.03, 13:50
Hi Leute

Ich habe das Rauschen jetzt auch wegbekommen, ich habe einfach die Videospur im KMix stummgeschaltet.

Gruß

Dhekon
13.10.03, 14:17
hmm 1000e von Howtos und immer der gleiche Supertipp: "48000 Hz enstellen"
ja, das hilft schon, aber natürlich nur für Anwendungen die mit arts arbeiten. Das sind aber jenseits der Medienwiedergabe und der KDE-Desktopgames recht wenige. bei UT 2003 z.B. bin dazu übergegangen ohne Sound zu spielen, weil diese Zerhäckselung unerträglich ist.
Gibt es denn kein Konzept um dieses Problem z.B. für OSSFree zu beheben oder v.a. für Alsa?

Vitei
13.10.03, 14:42
Hi Dhekon

Hast du eine TV-Karte? Bei mir lag es nämlich an ihr und nicht an den nichteingestellten 48000 Hz. Nachdem ich sie wie oben schon gesagt stummgeschaltet habe war das Rauschen verschwunden.

Gruß

Dhekon
19.10.03, 11:36
hmm ich habs mittlerweile raus:
einfach auf Kernel 2.4.21 updaten.
Ist meiner Meinung nach der ultimative Tipp :p
geht supi einfach mit den RPMs (es sei denn man hat nvidia wie ich ;)) und danach ist der Sound glasklar :), und zwar überall (dank neuem Modul glaub ich)
Einzige kleine Nerverei ist, dass er bei den vorkompilierten RPMs das Soundmodul nicht beim Boot hochfährt (-> man muss es dann erst manuell modproben) aber das dürfte hinzukriegen sein (modules.conf vermutlich)

und nein, TV-Karte hab ich nich :)

luh
19.10.03, 13:00
kernel patchen, ja den tipp hatte ich damals auch bekommen, aber dieses howto habe ich geschrieben mit dem hintergrund, dass es leute gibt die nciht unbedingt an ihrem kernel basteln möchten. noch dazu habe diesen tipp mit der sampling rate gar nicht so leicht gefunden, aber es gibt natürlich immer unterschiedliche probleme, bei einigen hilfts bei manchen nicht.
luh

Samba
23.10.03, 16:20
Ursache ist ACPI!

einarr
30.10.03, 11:25
Hallo Luh

Die 48000 Hz waren erst mal gar nicht schlecht, jedenfalls für das erste Lied das xmms anspielt, merkwürdigerweise ist bei jedem weiteren Titel das Rauschen wieder da. Woran könnte das liegen?
Einarr

luh
30.10.03, 12:14
kann dir leider auch nicht helfen.
ich habe seit 9.0 das problem das es bei jedem lied zwischen der 19-23 sekunde rauscht.
luh

G-pole
13.11.03, 13:38
ich habe das gleiche problem mitm rauschen... 2mal pause drücken wenns rauscht und dann ists weg bis zum nächsten lied. gut wenn man internetradio hört, das ist ja nur ein lied ;)
das müsste man aber irgendwie wegkriegen!

MrNase
13.11.03, 15:00
Bei mir das gleiche. Suse9, 13-29 Sekunde. Verrückt :D

luh
13.11.03, 15:44
he leute
ist das ein bug den man suse mailen sollte?
veit

MrNase
13.11.03, 16:24
Ich hab es bei mir gelöst :)

XMMS -> Optionen -> Einstellungen -> Audio -I/-O-Plugins und dann habe ich eSound-Ausgabe-Plugin 1.2.8 aktiviert.

Auf alle Fälle geht es jetzt ohne knistern :)

G-pole
13.11.03, 16:51
also scheint die ogg ausgabe nen fehler zu haben!

MrNase
13.11.03, 17:24
luh, kannst meinen Tipp ja gerne da oben bei dir einfügen :rolleyes:


@ G-pole: Ja, da scheint der Hund begraben zu sein ;)

Sonny
13.11.03, 17:34
ich hab mir deswegen ne terratec 128i für 14.9 euro gekauft

luh
14.11.03, 14:35
billiger gehts tatsächlich mit dem umstellen!
ich werde ihn gleich einarbeiten
luh

dirk.loesche
30.11.03, 23:23
Ich habe bei meinem GNU/linux immer einen zerhackten sound gehabt bei xmms.
Und habe die letzten Monate immer rumprobiert mit den Ausgabeplugins.

Jetzt hab ich rausgefunden das ich KDE nutze (war ein Scherz) und bei xmms das Ausgabeplugin arts einstellen muss und die grösse des Buffers angehoben werden muss auf 1000ms.

Jetzt läufts durchgängig ohne zu stottern.

LX-Ben
27.12.03, 13:45
Das hat bei mir unter SuSE9.0 gegen Verzerren/Klirren geholfen: xmms starten, links oben xmms-Button anklicken - Optionen - Einstellungen - Ausgabe-Plugin habe ich vom voreingestellten 'OSS-Treiber 1.2.8' auf ALSA 1.2.8 umgestellt; eSound-Plugin ist auch gut, aber einen Hauch weniger originalgetreu (nach meinen Ohren :) ), dafür funktioniert aber dann der Lautstärke-Schieberegler in xmms.

Heini61
30.12.03, 09:05
Hey zusammen,
ich hab auch das Problem das es bei mir ab der 19. Sekunde stark knispert und knuspert. Habe die Tipps hier versucht, leider funktioniert der Player gar nicht wenn ich das e-sound plugin aktiviere - wenn ich zweimal auf den Wiedergabe-Button drücke hängt er sich sogar auf und läßt sich nicht mehr schliessen.
Mit dem Alsa plugin knisterts auch inakzeptabel.
Gibt's noch'n Tipp.
Ach ja: SuSE9.0 und aktuellster Kernel!
Danke
Heini61

LX-Ben
30.12.03, 13:25
Hier gibt es eine Diskussion, wenn die Festplatte mit hereinspielt, evtl. ergibt das auch einen Lösungsansatz: sound knistert bei hoher plattenlast unter 2.6 --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=115193

Heini61
31.12.03, 09:12
Hey,
ich hab noch ein bisschen rumgespielt und noch folgendes gefunden:
Alsa 1.2.8 - Ausgabe-Plugin
Konfigurieren -> Erweiterete Einstellungen -> mmap deaktivieren
Jetzt klappt's auch bei mir endlich ohne knistern!
mfg
Heini61

der_Behr
24.01.04, 15:59
Wenn ich obiges Plugin aktiviere und ein Lied abspielen will friert XMMS derart ein, dass ich ihn nur noch über xkill beenden kann, wenn ich auf play drücke.

Die Verzerrungen sind weg - dafür hab ich ein Knacken, nur leise, aber durchgehend.

flashbeast
24.01.04, 16:42
bei mir hat leider keiner der tips geholfen :(
ich benutze auch kein arts, sondern esd, aber damit geht's leider nicht besser. besonder störend ist das bei der aufnahme auf md...

Haderlump
26.01.04, 10:23
Hallo,
leider kenne ich das Problem auch, jedoch nicht von Linux sondern von Windows. Bei mir half damals nur eines - neue BIOS-Version runterladen, installieren. Aber bevor irgend ein Skript-Kiddy hier jetzt ein neues BIOS aufspielt - bitte sehr genau die Versionsnummer des Updates prüfen, wenn möglich auch das alte BIOS auf Diskette speichern, denn man kann mit sowas auch seinen Rechner ins binäre Walhalla schicken. Für alle Nicht-Skript-Kiddys - probiert es aus, denn meiner Meinung nah ist es oft, nicht immer, eine Angelegenheit der Hardware.
Viel Spass bei ungetrübtem Musikgenuss
Haderlump

der_Behr
30.01.04, 16:59
Das Knistern ist bei mir jetzt auch weg. Gemacht hab ich folgendes: Optionen->Einstellungen->AudioI-/O-Plugins Alsa ausgewählt und das Häkchen vor "benutzerdefiniert" unter "Konfigurieren" weggemacht. Jetzt läufts einwandfrei.

flashbeast
31.01.04, 17:16
danke, das war's bei mir ;)
oder es war nur zufall, denn ich höre keinen unterschied mehr zwischen ein- und ausgeschaltet, oder ob esd eingeschaltet ist. die groben knackser sind jedenfalls draussen, nur die mp3-typischen werden nicht ausgebessert...

Sirius_Alpha
08.02.04, 14:08
Original geschrieben von der_Behr
Das Knistern ist bei mir jetzt auch weg. Gemacht hab ich folgendes: Optionen->Einstellungen->AudioI-/O-Plugins Alsa ausgewählt und das Häkchen vor "benutzerdefiniert" unter "Konfigurieren" weggemacht. Jetzt läufts einwandfrei.

Wo hast du das gemacht? In Xmms? Die einstellungen gibts nämlich bei mir nicht...