PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links



Andree
22.04.99, 10:03
Hi!


Obwohl ich schon eine riesige LIste habe, suche ich noch Links von guten deutschsprachigen WWW - Seiten zum Thema Linux. Ist für einen Zeitschriftenartikel.

Ciao
Andree

robert
22.04.99, 14:07
Hallo!

Schau mal bei unter http://www.grw.notrix.net unter den Links nach. Sind zwar nur ein paar, aber vielleicht ist ja was interessantes dabei.
Übrigens suche ich selber immer interessante Linux-Seiten.

Gruß

Robert

Jimmy
22.04.99, 22:31
Schau doch mal auf der Suse Homepage (www.suse.de) nach. Die haben eine ganz brauchbare Sammlung von Links.

Jimmy

netzmeister
22.04.99, 22:42
.... linuxforen.de (http://linuxforen.de) ist auch schon drauf, ...

http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif

Andree
23.04.99, 08:18
Hi!

Danke für die Tips. Ich werde mir die Seiten anschauen. Allerdings habe ich schon eine Riesenmenge :-) Links zum Thema deuutsche Linux - Seiten. Die werden sicher reichen. Mal gucken.
Wahrscheinlich muss ich den Text am Wochenende nun doch unter Windows 95 schreiben. Mein Freund hat bei sich kein Linux und bei meinem Linux´habe ich noch keinen Inet - Zugang eingerichtet bekommen. Tja, Linux ist irgendwie doch ned so einfach
< seufz > :-). Ausserdem habe ich meine ganzen Bücher und Infozettelchens irgendwo im Raum verstreut bzw. schon nach Berlin verfrachtet. Ich zieh um und finde nix mehr. < lach >.

Ciao
Andree

Andree
25.04.99, 11:46
Hi!

Den Text ( Linkliste deutschsprachiger WWW - Seiten zum Thema Linux ) habe ich immmer noch nicht geschrieben. Der Grund ist einfach: Da ich bei meinem Freund kein Linux habe, wollte ich, wie angekündigt, unter Win95 schreiben und zwar mit Word 97 ( Der große Pinguion mag mich strafen :-) ). Ganze sechs mal ist das Progi innerhalb weniger Stunden abgestürzt und oftmals waren meine Entwürfe, Texte und Änderungen pfutsch. Ich war sauer... extrem sauer, hab Word gleich von der Platte gehaun und mir vorgenommen, in der kommenden Woche mich ausgiebig mit Linux zu befassen, mir einen Inetzugang zu besorgen ( Germanynet testen oder einen neuen Zugang besorgen ) und den Text mit einem Linux - Progi unter Linux zu schreiben. Ich hab so die Nase voll gehabt von Win95... Auch wenns schwierig werden wird, werd ich nun endgültig, Stück für Stück, umsteigen und nur noch das unter Win95 benutzen, wofür es unter Linux für mich keine Alternative gibt.
Links sind noch willkommen. :-)

Ciao
Andree

robert
26.04.99, 02:12
Hallo Andree!

Noch ein kleiner Tip (auch für andere)!
Hat zwar nichts mit Linux direkt zu tun, sondern mit Internet-Zugang, aber vielleicht ist es doch ganz interessant.
Günstig ist z.Zt. MobilCom (FreeNet01019) mit 5 Pf./Min. und InetService (www.inetservice.de) mit 3-8 Pf./Min, bei denen gibt es aber wohl noch etwas Probleme.

Übrigens:
Ich möchte demnächst mal eine Liste von Internet-Anbietern machen die günstige "Pauschalangebote" machen und diese gerne vergleichen.

Gruß

Robert

Andree
27.04.99, 00:25
Hi!


Eine derartige LIste wäre sicherlich interesant, zumal ich meinen Germanynetzugang mit LInux immer noch nicht hinbekommen habe ( hab den ganzen Vormittag und Nachmittag an Linux gebaut ). Wichtig wäre aber auch auf eine Unterstützung für Linux / eiunfache Konfiguration hinzuweisen. Dürfte aber bei den meisten Providern kein Problem sein, mal abgesehen von AOL.

Ciao
Andree

robert
30.04.99, 00:17
Hallo Andree!

Also, ich kann mal im kurzen beschreiben bei wem ich welche Erfahrungen gemacht habe, vor allem aber mit Linux.
Ich habe festgestellt, daß das Hauptproblem meist der DNS (Nameserver) ist. Linux kann diesen nun mal nicht dynamisch zuweisen, sondern benötigt eine feste IP-Adr.

Netsurf:
Netsurf ist sehr abhängig vom lokalen ISP. In Mannheim/Viernheim war der Anschluß ziehmlich mieß, zumindest vor 4 Jahren.
In Heidelberg war er recht gut. Hier in Stuttgart bin ich mit LF.net GmbH eigentlich sehr zufrieden.
Netsurf kostet DM 35,- pauschal, ohne irgend ein Limit, plus Telekom-Kosten. Was nach heutigen Maßstäben etwas teuer ist. Vor 4-5 Jahren war das noch sehr billig.
Die Anbindung und Unterstützung für Linux ist (zumindest hier bei LF.net) sehr gut und es gibt keinerlei Probleme. Aber wie schon gesagt, das ist sehr abhängig vom lokalen ISP. Obwohl ich glaube das sich Netsurf, sprich MAZ/InternetServices, sehr große Mühe gibt um eine gewisse Qualität zu bieten.
News sind auch vorhanden.

MobilCom/01019freenet:
01019freenet ist z.Zt. (soweit ich das weiß) zumindest am Tage der günstigste Anbieter (5 Pf./Min. inkl. Telefonkosten).
Obwohl MobilCom alles dynamisch zuweist und auch nirgends eine IP-Adr. für den DNS angibt, funktioniert bei mir der Zugang mit Linux ohne Probleme. Ich habe dafür allerdings den DNS von Netsurf (LF.net) eingestellt und es funktioniert, was mich erst etwas gewundert hat. Warum es funktioniert weiß ich z.Zt. noch nicht.
Was bei MobilCom wahnsinnig nervt ist die Einblendung ihrer Start-/Werbe-Seite bei jeder neueinwahl. Wenn man für Linux natürlich ein Timeout einstellt (bei mir 2 Min.) nachdem die Leitung bei Inaktivität geschlossen/aufgelegt werden soll, ist das ein großes Problem. Vor allem wenn man irgend wo (z.B. im Linux-Foren) länger einen Text eingibt und beim Abschicken die Leitung aufgebaut neu aufgebaut wird, ist der Text / die Daten einfach futsch, weil dann erst mal die Start-/Werbe-Seite von MobilCom/01019freenet erscheint. Warum die diese Seite einblenden, vor allem bei Anwendern die ja sowieso ihren Service/Dienst nutzen, ist mir unklar. Ich hab mich auch schon beschwert und vorgeschlagen sie könnten ja zumindest nach der Einwahl für ihre Start-Seite ein neues Browser-Fenster öffnen, damit die Daten von Forms nicht immer gleich futsch sind. Das ist mir jetzt schon so oft passiert und es ist sehr ärgerlich.
Leider kein News-Server vorhanden.

InetService AG:
Im Prinzip momentan zwischen 18 und 8 h der günstigste Anbieter (3 - 4,8 Pf./Min., sonst 8 Pf./Min.).
Leider scheint deren Linux-Unterstützung nicht so 100%ig zu sein. Es wird zwar (speziell für Mac- und Linux-Anwender) eine feste IP für einen DNS angegeben, aber bei mir funktioniert dort mit Linux praktisch gar nichts. Ich muß zu deren Verteidigung allerdings sagen das ihr Angebot noch sehr jung ist und vieles noch in der Test-Phase liegt. Mal sehen was da noch kommt.
News-Server in Arbeit.

Übrigens, ich habe bei allen Anbietern auch die Win95/WinNT Anbindung (nicht Win98, da nicht vorhanden!) ausprobiert und die funktioniert immer. Vor allem bei dynamischer Zuweisung aller IP-Adr. natürlich die praktischere Lösung.

Ok, soweit ein erster Bericht von mir. Ich werde weitere Informationen sammeln und testen und auf einer speziellen Linux-HP in naher Zukunft veröffentlichen.
Wer mir hier oder per E-Mail also seine Erfahrungen zukommen lassen möchte, ich hab immer ein offenes Ohr. Vielleicht kann ich in einzelnen Fällen ja auch helfen.

Was GermanyNet angeht, da hab ich (noch) keine Erfahrungen mit, aber ich werde mal schauen ob ich das mal in Erfahrung bringen kann, bzw. selber testen kann.

Gruß

Robert


P.S.
Übrigens, ich habe eine Exel-Tabelle gemacht um die Kosten der einzelnen Anbieter zu den verschiedenen Tageszeiten zu vergleichen!

robert
02.05.99, 13:50
Kleiner Nachtrag zu den ISP's:

InetService AG scheint jetzt einige Sachen in den Griff bekommen zu haben.
Jetzt funktioniert auch der Zugang mit Linux fabelhaft. Trotz eigenem internem Netz mit Router und WinNT Client (ISDN) bleibt die Übertragungsrate auch über längere Zeit (mehrere Stunden) im Durchschnitt bei 5KB/Sek.

Robert