PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Dateien unter Linux bearbeiten???



Olimlad
29.09.03, 11:49
HI.

Mich interessiert es wie ich unter Linux Suse 8.2 auf mein Laufwerk C: zugreifen kann und die Dateien bearbeite... sprich (Kopieren, Auschneiden etc.). Ich habe WinXP auf NTFS Plattform installiert. Kann mir da jemand weiterhelfen??


THX

Limited Edition
29.09.03, 11:57
Hi, also soweit ich hier in dem Forum gelesen habe, ist ein Zugriff auf NTFS-Partitionen zwar möglich, allerdings ohne die Möglichkeit, Dateien zu kopieren, etc.
Also nur anschauen möglich...

Wie Du das Laufwerk bei Dir einbindest, dazu findest Du in den anderen Artikeln hier eigentlich sehr gute Beschreibungen, auch mal den Links folgen...

LX-Ben
29.09.03, 16:45
.. ist ein Zugriff auf NTFS-Partitionen zwar möglich, allerdings
ohne die Möglichkeit, Dateien zu kopieren, etc.
Also nur anschauen möglich...
In praktischer Hinsicht ist die Antwort korrekt - NTFS-Partitionen
sollte man nur lesend öffnen, weil es von MS-NTFS unterschiedliche
Versionen gibt, die nicht dokumentiert sind und das Schreiben
ausdrücklich als experimentell mit der Risiko des Datenverlustes
bezeichnet wird.

Was allerdings problemlos geht: Dateien von NTFS kopieren nach
FAT32-Partition, bearbeiten zB. OpenOffice und bei Neustart von
XP 'von dort abholen' - ist doch auch schon etwas :)

Limited Edition
29.09.03, 16:56
Bin mir allerdings selber etwas unschlüssig, ob das wirklich so stimmt...

Scheint nämlich eher an XP zu liegen...

Wir haben nen WTS mit W2k und der hat ja auch NTFS und auf dem kann ich lesen / schreiben / löschen ...

Würde mich ja auch mal interessieren ob die Windows-Version oder wirklich das Dateisystem die Ursache ist...

winter
30.09.03, 08:16
vielleicht hast du ja bei deinem win2k noch ntfs4. ntfs5 ist neuer und xp standard.

Limited Edition
30.09.03, 10:16
Trotzdem ist es das gleiche Dateisystem... ;)

Dann wäre die Aussage nämlich falsch, das es bei NTFS nicht möglich ist, schreibend / ändernd auf die Partition zuzugreifen...

Also liegt es doch am XP... Wird mir immer unsympathischer, das komische OS... ;)

winter
30.09.03, 10:19
ntfs v 4 und ntfs v 5 sind halt nen bisschen unterschiedlich.

klar ist es auch möglich auf deiner ntfs partition rumzuschreiben, aber es wird ausdrücklich davon abgeraten, weil du wenn du pech hast dir deine partition zerhaust.

Limited Edition
30.09.03, 10:23
Naja, aber das Thema war ja WinXP und nich ntfs v4 oder v5, oder?? ;)

Ist ja schon wieder ne typische Ausgrenzung von Leuten, die keine Microsoft-Produkte benutzen (wollen), was MS da betreibt...

Egal, hauptsache dat Linux läift stabil... hehe... :)

Nobse
30.09.03, 11:38
nachdem man unter xp mit der lizenzvereinbarung von servicepack1 microsoft gestattet ohne eigenes wissen und ohne nachzufragen updates durchzuführen und überhaupt auf den rechner zuzugreifen, würde ich mir echt schwer überlegen, ob ich mir von den microsoft-verbrechern überhaupt irgendwas auf die kiste lad.
is nur ein denkanstoss- entscheiden muß das jeder für sich
mfg
Nobs

Limited Edition
30.09.03, 11:41
Nobse... S T R I K E ! ! ! :D

Wozu auch MS?? Gibt zum Glück schnellere und stabilere OS'... :)

LX-Ben
30.09.03, 12:23
ntfs v 4 oder ntfs v 5 ..
.. ist nicht nur eine Frage des MS-Systems:
Habe in einem Winboard gelesen, dass bei
vorhandenem Win2k und zusätzlichem
Aufspielen von XP auch das ntfs-System
von Win2k upgedated wird.

Limited Edition
30.09.03, 12:29
Ben, jetzt haste Dir abba selba wiedersprochen... ;)

Also IST es eine Frage des MS-Systems... Und dat is einfach ma Ka..e! Warum legt MS Dir einen Stolperstein nach dem anderen in den Weg?? Hmm? Mal drüber nachgedacht?

Und mir is dat wurscht, wat die machen, aber richtig find ich es deswegen noch lange nich... Und ich mach schon gar nicht jeden Schei.. mit, nur um immer "UP TO DATE" zu sein... Da nehm ich lieber Sachen, die sich bewährt haben.

WER WINDOWS XP BENUTZT, IST SELBER SCHULD ! ! !

So... :cool:

Nobse
30.09.03, 12:39
Nachtrag:

momentan is es mir auch noch wurscht, aber was wenn uns nächstes jahr langsam aber stetig tcpa überrollt- da bleibt nur den letzten rechner ohne tcpa zu kaufen und nie mehr hergeben. wobei ich aber denke, dass dieses tcpa so umfangreich mit "sicherheit" volgestopft ist, dass es kein problem sein dürfte daran vorbei zu kommen.
das einzige wo man sich bei ms drauf verlassen kann, ist, dass je sicherer die soft- und hardware wird, desto einfacher ist es ein loch zu finden 8O)

www.notcpa.org/faq_german.html[/url]

greetzzzz

Nobs