PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will endlich drucken... ;)



Limited Edition
29.09.03, 11:37
So Leute, jetzt kommt mal in die Gänge... :)

Ick will endlich von RedHat9 (Kernel 2.4.20-8) über unseren Novell-Server drucken...
ncpfs könnt ihr gleich vergessen, ipx is nämlich nich... ;)

damit fallen ja auch Sachen wie nprint und sowat wech... :/

Wat jeht is, wenn ein Drucker lokal an nem Windows Rechner hängt, dort freigegeben ist...
Abba da wir hauptsächlich 3fach Printserver (mit IP ansprechbar) einsetzen, brauch ick mal den entscheidenden Hinweis für den Umweg... ;)

Belohnung jibt et natürlisch au... ;) *abba sowat von frech grins*

suser
29.09.03, 18:09
Original geschrieben von Limited Edition
Abba da wir hauptsächlich 3fach Printserver (mit IP ansprechbar) einsetzen, brauch ick mal den entscheidenden Hinweis für den Umweg... ;)

Belohnung jibt et natürlisch au... ;) *abba sowat von frech grins*
Hi Limited Edition,
sind nur die Printserver via IP ansprechbar oder die daran angeschlossenen Printer?
Sollten es die Printer sein, versuchs doch mal mit IP-printing.
Gib in der Druckerkonfiguration einfach die IP des Druckers und den entsprechenden Treiber an. Bei uns im Netz klappt das wunderbar.

MfG
suser

Limited Edition
30.09.03, 10:20
Hi, die theoretische Möglichkeit besteht zwar, aber uns fehlts an Kabelschächten... ;)

Also blieb nur die Variante mit den Printservern... Und nur die sind über IP ansprechbar, die Drucker hängen ja da wieder an einer Parallelverbindung...

suser
30.09.03, 10:37
Hi Limited Edition,
dann bleibt nur noch die Variante PrintQueue.
Hält euer NovellServer keine Warteschlange für jeden einzelnen Drucker bereit? Das könnte gehen.
Mit meiner SuSE 8.2 Prof. und Yast-Druckerconfiguration war das in NullKommaNix fertig.
Es gäbe sonst noch die Möglichkeit, jedem einzelnen Drucker einen eigenen Pintserver zu geben. Haben wir hier mit den Canon's gemacht.

MfG
suser

Limited Edition
30.09.03, 11:24
Doch, auf dem Novell-Server ist für jeden Drucker eine Warteschlange angelegt.

Aber wenn ich die in der Druckerkonfiguration zusammen mit NCP einstelle, werden die Druckaufträge nur gespeichert und nicht gedruckt.

Setze RedHat9 (2.4.20-8) ein.

Habe es auch schon versucht über SMB zu drucken, da die Drucker auch von unserem WTS freigegeben sind. Aber hat auch nicht funktioniert... :(

pibi
30.09.03, 11:47
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, den/die Novell-Server aussen vor zu lassen und die Printer von Linux direkt anzusprechen? Als Printsystem wuerde ich hier CUPS empfehlen.

Gruss Pit.

Limited Edition
30.09.03, 11:53
Hi Pit.

Theoretisch nicht, ABER... ;)

Ne, im Ernst, also die Drucker sind an Printserver angeschlossen und die wiederum hängen an unserem Novell-Server...

Bin nur entweder zu doof, die richtige Syntax auf die Warteschlangen einzurichten, oder es gibt ein anderes Problem...

Freigegeben sind die Drucker auch auf unserem WTS (W2k), aber keine Chance einen Ausdruck hinzubekommen...

Hab es mit IP versucht, mit Namensauflösung, mit CUPS und LDPC und weiß ich nicht alles...

Problem ist halt, das Novell erst ab Version 5.1 auch IP zum drucken unterstützt, wir haben natürlich 5.0... :rolleyes:

Und das IPX will einfach nicht mit meiner Netzwerkkarte... :(

pibi
30.09.03, 12:03
Original geschrieben von Limited Edition
Ne, im Ernst, also die Drucker sind an Printserver angeschlossen und die wiederum hängen an unserem Novell-Server...
Ja und? Die Printserver sind doch so kleine Kistchen, die auf der einen Seite einen Netzwerkanschluss haben und auf der anderen einen parallelen fuer den Drucker, richtig? Welches Fabrikat? JetDirect? Und jedes dieses Kistchen besitzt eine IP-Adresse, ueber die es angesprochen werden kann, richtig?

Dann kannst Du direkt von Linux aus die Printserver ansprechen und ihnen den Druckjob uebergeben. Bei Bedarf kann ich gerne ein Beispiel geben, wie es hier in der Firma und auch bei mir zuhause laeuft.

Gruss Pit.

PS: Ich weiss nicht, ob das geht, das man die Printserver so konfiguriert, dass sie nur von einer bestimmten IP-Adresse (naemlich Eurem Novell-Server) Druckjobs entgegennehmen. Dann haettest Du natuerlich Pech;-)

Limited Edition
30.09.03, 12:13
Jep, is richtig, das die "kleinen Kästchen" eine eigene IP haben... Und mir ist auch klar, das ich die als Server angeben könnte... Nur wie steuere ich die Ausgänge bzw. die Parallelports? Was gebe ich als Warteschlange an?

Wenn Du mir da weiterhelfen könntest und würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Limited Edition
30.09.03, 12:14
Nachtrag: Wir haben 3fach Printserver, Pit.

Also 1 Netzwerkeingang und 3 parallele Ausgänge... Deshalb die Problematik mit den Warteschlangen...

pibi
30.09.03, 12:40
Original geschrieben von Limited Edition
Nachtrag: Wir haben 3fach Printserver.Die Ports werden entweder ueber Namen angesprochen oder ueber Portnummern. Das muesstest Du erst mal rausfinden. Was ist es fuer ein Produkt? Hersteller?

Ein Beispiel (aus /etc/cups/printers.conf) fuer ein Lantronix EPS1 (1 Port) mit "Name", in diesem Fall "kvaalle5":

</Printer>
<Printer LaserJetColor8550>
Info Laserprinter color A3/A4 duplex
Location KVA
DeviceURI lpd://111.222.113.114/kvaalle5
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
Oder hier ein 3-fach JetDirect Ex3:
<Printer Test>
Info JetDirectEx3
Location Pits Buero
DeviceURI socket://192.168.10.3:9100/
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none noneBei letzterem ist die 9100 der 1. Anschluss, der 2. waere die 9101 und der Dritte die 9102. Andere Hersteller haben natuerlich andere Nummern. Da wirst Du sicherlich im Internet fuendig.

Gruss Pit.

PS: Bin ab sofort bis zum Abend nicht mehr erreichbar.

Limited Edition
30.09.03, 16:23
Also wir haben Ethernet Printline 100A/3 Printserver von Compushack.

Syntax soll lauten:

ip_adress:631/ipp/Px

x ist der jeweilige Parallelport.

Klappt aber trotzdem nicht, weder beim manuellen einfügen in die printers.conf noch beim automatischen Erstellen des Druckers als IPP...

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

pibi
30.09.03, 17:11
Googeln bildet;-))

Leider kommen dabei auch manchmal schlechte Nachrichten (http://groups.google.ch/groups?q=printline+compushack+ipp&hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=3CB54F84.6000708%40lis-gmbh.com&rnum=1) heraus. Die Printline-Server koennen angeblich kein IPP.

Gruss Pit.

Limited Edition
01.10.03, 11:11
Na dat war mir ja wieder ma ar...klar! :p

Dann jibt halt keene Drucker... ;)
Ne, dat bekomm' wa schon irgendwie hin, und wenn es das letzte ist, was ich tue... :)

Danke für die Info, Pit!

Limited Edition
01.10.03, 11:15
Ähm, Moment noch... ;)

Die Printline Printserver KÖNNEN ipp, zumindest unter W2k und wenn sie es da können, wieso sollten sie es bei Linux nicht auch können?? :rolleyes:

Oder liege ich da falsch? :confused:

Habe mir doch aus dem Handbuch für den Printserver die Syntax herausgesucht...

Limited Edition
01.10.03, 11:34
Ich könnte so schreien... :)

HAB'S GESCHAFFT!!!

Also, Drucksystem auf LPRng gewechselt und Drucker als LPD-Drucker eingerichtet (Networked UNIX), als Server die Adresse des Printservers samt Portnummer angegeben und als Warteschlange die Umleitung auf den jeweiligen Parallelport...

Also, nochmal D A N K E an alle, die mir geholfen haben, vielleicht haben ja andere ein ähnliches Problem und jetzt zumindest einen Lösungsansatz... ;)

pibi
01.10.03, 22:04
Original geschrieben von Limited Edition
ICH HAB'S GESCHAFFT!!!
Also, Drucksystem auf LPRng gewechselt und Drucker als LPD-Drucker eingerichtet (Networked UNIX), als Server die Adresse des Printservers samt Portnummer angegeben und als Warteschlange die Umleitung auf den jeweiligen Parallelport...Zuerst mal Glueckwunsch fuer Deinen Erfolg. Und zum Zweiten herzlichen Dank fuer die Rueckmeldung mit einer kurzen Loesungsbeschreibung. Das ist leider heutzutage nicht mehr selbstverstaendlich, viele Fragesteller verabschieden sich klammheimlich, wenn sie eine Loesung fuer ihr Problem gefunden haben:-(

Anyway, es scheint mir nicht logisch: IPP ist ein Protokoll und eigentlich unabhaengig vom verwendeten Betriebssystem. Wie sind die Drucker bei den W2k-Maschinen definiert? Als Novell-Queue oder als IP-Port?

Gruss Pit.

Limited Edition
02.10.03, 08:55
Hi, bin sogar noch etwas weiter gekommen... ;)

Also, die Drucker, die an den Printservern hängen, sind auf dem W2k-TS über die Anschlußnamen des Printservers auch mit IP freigegeben.

Dann haben wir noch einen Epson AcuLaser (Farblaser) mit eigenem Printserver, von dem habe ich die Einstellungen zum Beispiel aus den Anschlußeigenschaften von Windows übernommen, da er dort auch als LPR-Drucker definiert ist... :)
Allerdings ist mir aufgefallen, das die Drucker aus der Konfiguration verschwinden, wenn die Printserver abgeschalten sind... (ist ja auch logisch, oder... ;) )

Manchmal ist Windows also doch zu was zu gebrauchen... :p


Habe aber festgestellt, das die einfachste aller Lösungen ist, wenn die Drucker lokal an einem Windowsrechner angeschlossen sind, damit kommt Linux am ehesten klar... (wenn als Netzwerkdrucker...)

Kann gerne auch mal einen Bildschirmausdruck reinstellen von den Druckereigenschaften.