PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook, WLAN & Linux



Paradise-Web
29.09.03, 10:36
Hallo

Ich besitze ein Notebook (ACER Travelmate 272)
und möchte gerne auf Linux umsteigen.
Da ich überhaupt keine Erfahrung mi Linux habe,
würde ich doch ganz gerne mal ein paar Ratschläge von erfahrenen Usern bekommen,
bevor ich mir das neue SUSE 9.0 kaufe.
Bekommt man ein Notebook mit WLAN unter Linux überhaupt einwandfrei zum Laufen?
Treiber u.s.w.
Wie ist es mit zusätzlicher Software?
Office, Firewall, Fotobearbeitung, ...?
Laut der Website von SUSE ist ja alles dabei.
Läuft das denn alles auch so wie man es unter Windows gewohnt ist.

Gruß
Paradise-Web :)

Windoofsklicker
29.09.03, 11:23
hallo erstmal.

zumindest für mich war der umstieg von windows zu linux ein kulturschock. ich verwende schon ein wenig länger linux auf meinem server/ router, habe jedoch erst vor kurzem damit begonnen, linux (redhat 9) als arbeitssystem auf meinem laptop zu benutzen.

mein fazit bis dato: linux ist um längen stabiler und performanter, bis man es jedoch "richtig" am laufen hat, vergeht zeit. programme werden nicht per mausklick installiert und teilweise ist es schon eine tortur bis man ein programm endlich zum laufen gebracht hat.

bei laptops ist acpi noch so eine sache. suse ist was das angeht allerdings sehr gut. die 8.2 live eval cd erkannte die hardware in meinem notebook (hp pavilion ze5343) bis auf die graka und das modem vollständig. mit redhat war es ein kleiner tanz, bis das alles so lief.

wlan ist ein weiterer punkt. wenn du "nur" wlan nutzen möchtest, kann linux das mit grosser warscheinlichkeit (wennn du nicht grad ein centrino chipsatz hast). musst du allerdings via vpn in ein wlan, z.B. via pptp oder ein proprietären vpn client, dann wird es (leider) wieder aufwendig.

wenn du bereit bist zeit zu investieren, dann installier dir linux. wenn du keine zeit hast, bleib bei windows.

-hanky-
29.09.03, 19:00
Hi,

wenn du einen Centrino-Chipsatz hast sieht es für dich düster aus. Leider scheint Intel ja Linux zu boykottieren...

Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du einfach mal überprüfen ob deine WLAN-Karte von Linux unterstützt wird. Poste einfach mal Marke und Modell der Karte.

Je nach Chipsatz variieren deine Chancen teilweise sehr stark.

Ich habe momentan Riesenprobleme meine WLAN-Karte mit Atmel-Chip zum Laufen zu bekommen, wohingegen PrismII-Karten sehr gut laufen sollen.

-hanky-

bootleg
29.09.03, 19:28
> Zuerst solltest du einmal in die SuSE Hardware Datenbank schauen, ob deine Hardware unterstützt wird:

http://hardwaredb.suse.de/

> OpenOffice, Gimp (Bildbearbeitung) und eine Personal Firewall sind bei SuSE dabei.

> Man bekommt W-LAN mit Linux einwandfrei zum Laufen. Zumindest bei mir gibt es keine Probleme (Netgear MA401).

> Es läuft nicht unbedingt so wie man es von Windows gewöhnt ist, normalerweise funktioniert alles ohne Bluescreen *g*. Aber um Ernst zu bleiben, du kannst SuSE mit YaST ähnlich wie unter Winows "verwalten", allerdings funktionieren einige Dinge besser und schneller über die Kommandozeile. Wenn du aber nur "als User" mit Linux arbeiten willst, brauchst du die Kommandozeile eigentlich fast nie.

> Es müssen nicht unbedingt die "genauen Produktbezeichnungen" deiner Hardware unterstützt werden, schau auch nach den Chipsätzen (Motherboard, W-LAN Karte, Grafikkarte), das sollte eigentlich auch sehr gut funktionieren.

TVC#5
29.09.03, 21:14
Hallo!

Meine Erfahrung mit Linux und Notebooks ist sehr gut. Bin vor kurzem auf Debian umgestiegen. Anfänglich gabs probleme mit Wlan und graka, doch als die gelöst waren lief alles super. ACPI, WLAN, VPN alles kein Problem.

TVC#5

-hanky-
29.09.03, 21:42
Original geschrieben von TVC#5
Hallo!

Meine Erfahrung mit Linux und Notebooks ist sehr gut. Bin vor kurzem auf Debian umgestiegen. Anfänglich gabs probleme mit Wlan und graka, doch als die gelöst waren lief alles super. ACPI, WLAN, VPN alles kein Problem.

TVC#5

Hi,

den Eindruck kann ich leider bislang nicht bestätigen :(

Von der eingebauten Hardware her lief alles von Beginn an wirklich super ( sehen wir mal davon ab, dass die eingebaute Grafikkarte Murks ist und sich nur durch Tricks überreden lässt DVDs und Videodateien abzuspielen ). Aber mit der externen Hardware ist das so eine Sache.

Ich habe unlängst drei Tage damit verbracht meine PCMCIA-D-LINK-Netzwerkkarte zum Laufen zu bewegen, die eigentlich ohne Probleme mit dem rtl8139too-Modul laufen sollte. Tut sie jetzt auch - aber nur nachdem ich den USB-Treiber gewechselt habe ( komplett im Kernel ). Der Sinn dahinter bleibt mir wohl noch für eine lange Zeit verschlossen.

Meine WLAN-Karte weigert sich gänzlich zu funktionieren, die E-Mail an den Hersteller ist bereits abgeschickt.

-hanky-

bzw. eigentlich kann ich deinen Eindruck doch bestätigen - Probleme mit Grafikkarte und WLAN, sonst läuft alles perfekt. Aber solche Dinge wie die Probleme mit der Netzwerkkarte könnten mich immer wieder aufregen, wenn es wenigstens logisch wäre - aber ich kann keinen logischen Zusammenhang zwischen PCMCIA und einem bestimmten USB-Treiber entdecken...

-=KMB=-
29.09.03, 21:56
Mit linux auf dem Notebook ist das so eine Sache.

Es ist wie mit aller Hardware, wenn der Kernel nicht will siehts düster aus.

Redhat & CO. bieten gute Laptopunterstützung, nur gleich am anfang von Linux mit nem Notebook anzufangen ist ein gewagtes Unternehmen. Aber das mußt du wissen.

Have FUN ;)

-hanky-
29.09.03, 22:15
Original geschrieben von -=KMB=-
Mit linux auf dem Notebook ist das so eine Sache.

Es ist wie mit aller Hardware, wenn der Kernel nicht will siehts düster aus.

Redhat & CO. bieten gute Laptopunterstützung, nur gleich am anfang von Linux mit nem Notebook anzufangen ist ein gewagtes Unternehmen. Aber das mußt du wissen.

Have FUN ;)

Och das finde ich noch nicht mal so extrem, externe Module laufen eigentlich recht gut.

Ich finde eher die Unterstützung durch die Hersteller verbesserungswürdig. Also einfach auf linuxkompatible Hardware achten ( Recherche im Internet oder eben direkt beim Hersteller nachfragen ), dann gibt es auch fast keine Probleme.

Bei einem Laptop ist das mit dem Hardware aussuchen natürlich so eine Sache ;)

-hanky-

Paradise-Web
29.09.03, 23:06
Im Notebook habe ich einen Pentium 4 Mobile (1,7GHz), die Grafikkarte ist allerdings der Schwachpunkt am ganzen Gerät, SIS 650 ich glaube es ist ´ne 16MB Karte.
Meine WLAN Karte ist die MA 401 von Netgear.

Gruß
Paradise-Web :)

bootleg
30.09.03, 09:28
Deine W-LAN Karte geht ganz sicher.

Zum Notebook:

http://hardwaredb.suse.de/showProduct.php?LANG=de_DE&searchtype=simple&product_id=22540&arch_id=&dist_id=&PHPSESSID=8506653927309c3d1a9748b7e8dafc6f

http://www.martinjones.net/acerlinux/

http://acer.de/vi/page9.do-dau34.oid=1515&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=332558431.htm

Die Notebooks der 270er Serie haben anscheinend alle den SIS 650 Chipsatz.

Paradise-Web
30.09.03, 11:07
Erstmal muss ich mich bei euch für die vielen Tips bedanken.
Finde ich echt super.
Eben habe ich bei SUSE gesehen, das die V 9.0 am 15. Oktober erscheint.
http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive03/90.html (http://)
Ich denke mal ich werde es wagen.
Wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich auch nie die Erfahrung mit Linux machen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage für mich, welche Version ich mir kaufe.
Die für 50 € oder die für 80 €.

Gruß
Paradise-Web :rolleyes:

Paradise-Web
30.09.03, 11:11
Irgendwie habe ich mit dem Link etwas falsch gemacht.
Hier noch mal.

http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive03/90.html

Jetzt muüsste es eigentlich funktionieren.

Gruß
Paradise-Web

-hanky-
30.09.03, 12:00
Hi,

ich hatte mir damals die 80€-Version von SuSE 8.2 gekauft, im Paket waren u.a. 2 DVDs, 5 CDs und zwei Handbücher.

Generell ist bei der Professionalversion meines Wissens mehr Software dabei ( aus dem Serverbereich ) sowie ein zusätzliches Handbuch. Ob sie auch mehr CDs / DVDs enthält kann ich nicht sagen.

-hanky-

chrusu
23.10.03, 22:09
Kauf dir die Professional (80.-), denn dort ist ein gutes Handbuch dabei, welches dir vor allem dann behilflich ist, falls du dich noch länger mit linux beschäftigen willst!

chrusu