PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NooB Frage zum Mounten



Da_Godfather
29.09.03, 10:30
Hi,

Ich hab mir vor kurzem mal als mich Windows wieder zur weißglut brachte, versuch doch mal Linux, also gesagt, getan die CD Images von Red Hat gezogen, und installiert, als Windows verwöhnter kommt einem ja alles erstmal unglaublich kompliziert vor, ich hab mich hier im Forum mittels der Suchfunktion auch mal bisschen umgekuckt, weil ich keinen zugriff auf meine Zweite Platte und auf mein CD Laufwerk habe, aus euren Threads hab ich herausgefunden dass man die Laufwerke wohl erstmal "Mounten" muss, aber irgendwie bin ich da nicht so schlau draus geworden, hat irgendwas mit der fstab zu tun oda? Das File hab ich mir auch schonmal angeschaut, da steht im Moment folgendes drin:

LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/hda2 swap swap defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom udf,iso9660 auto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/cdrom1 /mnt/cdrom1 udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0

hab auch schonmal bissel rumprobiert, aber wie gesagt, Linux is total neu für mich, daher sagt mir das alles kaum was, kann mir einer mal bitte ein Beispiel hier reinschreiben, was ich ändern muss, damit ich zugriff auf die beiden Laufwerke hab.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass wenn ich eine Red Hat CD einlege, ich auf dem Desktop ein CD-Symbol sehe, ich aber mal Diablo 2 zum laufen bringen will, und die Diablo 2 CD eben nicht auf dem Deskop sehe. Meine Zweite Platte is ja noch garnicht eingetragen, ich weiß auch nicht was das mit dem hda2 zu bedeuten hat, is meine erste Platte oder?

MfG
Da_Godfather

Da_Godfather
29.09.03, 10:46
Also das Prob mit der D2 CD hab ich nun selbst gelöst, war doch garnicht so schwer, hab einfach moun -t iso 9669 /dev/cdrom /mnt/cdrom eingegeben und schon war es da :)

LINUX RULEZZ, aba wenn mir jetzt vielleicht doch noch einer mit der Platte helfen könnte...

MfG
Da_Godfather

dipesh
29.09.03, 10:58
Auch das wirst du sicherlich selbst rausfinden können. Es ist keine böse Mutwilligkeit, dass dir keiner auf die Frage antwortet. Nur, gerade zu diesem Thema gibt es zahlreiche Infos im Web (z.B. www.linuxbu.ch oder auch einfach die Suchfunktion in diesem Forum nutzen). Bei all den Fragen die sich dir die nächsten Tage noch stellen werden, gibt es halt im Regelfall schon Antworten. Dieses Basiswissen lernt man am besten durch selber probieren und lesen. Ein gutes Handbuch (oder gute online-Quellen) sind sowieso ein muss.

DieQuh
29.09.03, 12:48
macht es doch den einsteigern nicht so schwer :)
also cd mounten geht so:
mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
pladde mounten geht so:
mount /dev/hdXY /mnt/pladde #/mnt/pladde muss natürlich existieren (als verzeichnis)

das X muss so ersetzt werden:
a: primary master
b: primary slave
c: secondary master
usw :)

Y:
1= partition 1 usw :)

am besten du schaust mit cfdisk /dev/hdX (deine pladde) nach, wie die partition heisst :)
hf

dipesh
29.09.03, 15:21
Original geschrieben von DieQuh
macht es doch den einsteigern nicht so schwer :)

Ja, hast ja recht. Hintergedanke ist halt, dass man sich früher oder später (am besten früher) mit den bereits existierenden Informationsquellen auseinandersetzen muss! Am Anfang mag es einen noch einfach erscheinen bei einer Frage diese in ein Board zu tragen oder in einen der zahlreichen IRC-Channel zu wechseln.
Wenn man sich aber den Zeitraum anguckt wann diese Frage gestellt wurde und wann man eine Lösung zu dem Problem hat, kommt man schnell dahinter dass das nutzen der vorhandenen Quellen wesentlich schneller geht. Das spart nicht nur Frustration sondern wirkt auch dem glauben entgegen man müsse mit dem Pinguin schlafen um ihn zu verstehen :-)

NOsmok
01.10.03, 14:41
vielleicht trete ich nun wem auf die Füße aber...


Als Neuling braucht man Hilfe!
Wenigstens ein Link, unter dem man nachlesen kan oder soetwas...
Ein mehr oder minder freundlich dahingeklickertes RTFM bringt nix,
da Neulinge mit wenig Geduld (leute wie ich) dadurch eher zum aufgeben
bewogen werden.

Jaja, ich weiß, in dem Fall ist man sowieso besser bei Windows aufgehoben...

Es ist besser, den Leuten zu zeigen wie man Fischt, als ihnen zu sagen, sie sollen es sich selber zeigen :P

so! das ist meine Meinung


war das trollig?
war das Spamm?

falls ja, entschuldigt bitte

mfg NOsmok