PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel panic: cant mount root filesystem - gründe?



delmonico
28.09.03, 19:54
hi!

hab probleme auf nem sys das bislang lief hab ich nen neuen kernel kompiliert mit ganz frischer confi gemacht und jetz kommt beim booten ne kernel panic, dass er das root fs net mounten kann :(

Ext3 Support ist drin, die Treiber für den Chipsatz auch, festplatte wird ja auch erkannt ich raff das irgendwie net?! Wodran könnte das noch liegen?

mfg, del

HEMIcuda
28.09.03, 19:55
Hast Du durch nen dummen Zufall devfs mit einkompiliert aber vergessen,
den Daemon zu installieren?

'cuda

delmonico
28.09.03, 19:58
Ne das nicht. aber mir is was anderes eingefallen und das ist ganz komisch:

Ich hab ja extra den alten kernel noch dagelassen und nen zusätzlichen eintrag in der menu.lst von grub gemacht, konnte dann aber BEIDE nicht booten, sondern nurnoch mein altes RedHat das da noch druff war. Müsste also eigentlich nen grub problem sein, kann das sein? Ganz ominös das ganze :/

mfg, del

HEMIcuda
28.09.03, 20:00
Sieht so aus. Vielleicht ein falsches root-Verzeichnis angegeben?
Oder im falschen MBR installiert (was ich aber irgendwie nicht glaube)?

'cuda

delmonico
28.09.03, 20:16
Jo lag an der menu.lst, merkwürdig aber jetz gehts wieder. danke

mfg, del

penta
09.10.03, 15:59
hey delmonico,

ich hab genau das gleiche Problem wie du - kernel panic wegen unmountbarem root fs. wie löse ich das jetzt genau??
was ist die menu.lst und wo is die??

danke schonmal! :)

HEMIcuda
09.10.03, 16:17
Die menu.lst muesste meines Erachtens nach in /etc liegen und
beschreibt vermutlich die Bootmenue-Eintraege.

'cuda

penta
19.10.03, 13:38
Also falls das noch von Interesse ist:
Bei mir hat folgendes geholfen:

einfach root=LABEL=/ in root=/dev/hdax (root Volume) in der /boot/grub/grub.conf (menu.lst) und die fstab Einträge entsprechend geändert! Danach klappt alles bestens!