PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPd Fehler



TheDecker
28.09.03, 16:14
Hi Leute !
Ich versuche gerade, einen proftpd-Server (version 1.2.8) auf meinem Suse 8.2-system einzurichten. Dabei soll es sechs user geben, von denen jeweils drei gemeinsam auf ein verzeichnis zugreifen. Mein Problem ist aber, dass der login nicht geht, laut proftpd-log weil der daemon aus irgendeinem grund versucht die user nach / zu schicken anstatt in das home-verzeichnis /inetpub/bischof/[username].
Meine Frage ist jetzt : hat irgendjemand 'ne Ahnung warum die user dahin geschickt werden ?
alle drei user haben die home-verzeichnisse korrekt eingestellt unter linux, und ich habe folgende config :

ServerName "RIED FTP Server"
ServerType standalone
DefaultServer on
ServerIdent off
Port 21
MaxInstances 30
User nobody
Group nogroup

# To cause every FTP user to be "jailed" (chrooted) into their home
# directory, uncomment this line.
<Limit SITE_CHMOD>
Deny All
</Limit>

UseFtpUsers on

DefaultRoot /inetpub/bischof ftpu-b
DefaultRoot /inetpub/ifao ftpu-i
DefaultRoot /inetpub/ftproot

DefaultChdir ~

UserAlias martin martin-ftpb
UserAlias stefan stefan-ftpb
UserAlias manuel manuel-ftpb

RequireValidShell off


die user von linux heißen wie man wohl sehen kann martin-ftpb, stefan-ftpb und manuel-ftpb, sind alle mitglieder von ftpu-b und haben home-verzeichnisse unter /inetpub/bischof.
proftp versucht sie jetzt beim einloggen nach { anstatt ins home zu schicken.
wenn jemand was weiß wäre ich für tips oder ratschläge dankbar !

TheDecker

Doh!
28.09.03, 17:12
So weit ich weiß, wird immer nur ein DefaultRoot pro Sektion interpretiert, hier wahrscheinlich der letzte.

Mach doch einfach

DefaultRoot ~

dann haste keine Probleme. Ist viel einfacher.

TheDecker
28.09.03, 18:02
Das habe ich meine ich schon probiert, und es ging auch nicht, aber Danke für den Tip.

Ich hab es inziwschen durch rumprobieren zum Laufen gebracht. Das Problem war glaube
ich eine fehlende x-Permission für die entsprechenden Verzeichnisse.
Auf jeden Fall hat "chmod -R aug+rwx" geholfen.

TheDecker

Doh!
28.09.03, 18:31
Das heißt, das mit den 3 defaultchroot funzt? Interessant...

Doh!
28.09.03, 18:43
Hmm, habe es gerade probiert, bei mir wird nur das 1. Chroot interpretiert.

TheDecker
28.09.03, 19:41
ich hab halt 2 defaultroots je nach usergruppe und dann einen dritten "default-defaultroot" ... frag mich aber nicht warum sie in der reihenfolge sein müssen und nicht umgekehrt, meiner meinung nach wäre umgekehrt logischer....

TheDecker

Doh!
28.09.03, 19:48
Also wie gesagt, bei mir wird nur der eine genommen, egal was ich mache.

Ich denke, bei Dir würde es auch ohne die drei funzen, alleine das DefaultChDir dürfte bei Dir ausschlag gebend sein. Deshalb müsste eigentlich auch ein alleiniges DefaultRoot ~ für das gewünschte Ergebnis sorgen.

Dateirechte müssen natürlich auch stimmen.