PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur bei einem Programm Sound..



virgin
28.09.03, 15:23
Hiho ihr Pinguin Liebhaber,

ich habe ein Problem. Ich kann immer nur von einem Programm audio ausgaben anhoeren, d.h. wenn ich xmms laufen habe und starte mir mein quake dann kann hoer ich keinen quake sound sondern nur den xmms-sound. Wenn ich aber dann im xmms keine audio file mehr abspiele und ein anderes programm starte das die soundkarte benutzt dann kann ich unter xmms keine musik mehr starten.

Fehlermeldung : 1.Bitte überprüfen Sie das das korrekte Ausgabe Gerät gewähöt wurde

usw.

ich denke die Fehlermeldung ist bekannt.

Kann es an dem Modul liegen das ich geladen habe oder ist es unter Linux so das immer nur ein Programm die Soundkarte benutzen kann ?

Thx in advance

greez

LKH
28.09.03, 16:16
Hi,

Vorschlag: du könntest eine Soundserver nutzen. KDE z.B. nutzt aRts, da können dann mehrere Anwendungen die Soundkarte nutzen. Ob's Sinn macht hängt vom Einzelfall ab (wenn ich fernsehe schalte ich auch das Radio aus ;)).

Hoffe es hilft,

virgin
28.09.03, 17:12
HI erstmal thx fuer deine Antwort.

Um mein Problem ein bischen besser darzustellen:

SuSE 8.2 pro, KDE 3.1

Wenn ich das richtig sehe benutzt doch KDE standardmäßig den Soundserver um Audio Ein-/und Ausgaben zu handlen.

Das kuriose ist ja das ich bei mir trotzdem nur mit einer anwendung die Soundkarte nutzen kann.

arts läuft.

kann ich irgendwie überprüfen ob der soundserver auch genutzt wird ?

Welche rolle spielt denn eigentlich der dcopserver ?

Bei mir macht es Sinn, da ich ein bischen q3 spiele und mich gleichzeitig noch mit ein paar kumpels ueber ein kommunikationsprogramm (Team Speak) unterhalten will). Und da haette ich doch schon gerne beide sounds.

greez

munkmill
28.09.03, 18:08
Hi,

bist Du sicher, dass aRTs wirklich läuft? Hast Du mal versucht, mit der "Methode für Sound Ein-/Ausgabe" zu experimentieren???

IMHO will Quake auch nicht unbedingt den aRTs-Server am Laufen haben. Ne Möglichkeit wäre, das Spiel mit artsdsp zu starten, aber viele Leute hatten/haben da Probleme, dass der Sound nachläuft.

Du kannst mal versuchen, XMMS laufen zu lassen und nebenbei Systemtöne von KDE wiederzugeben. Wenn das funzt, läuft aRTs. Wenn nicht, nicht :)
Auf jeden Fall mal den artsdsp-Tip versuchen...

Gruss, Jan

Nupsi
02.10.03, 22:25
Hi,

leider hast Du nicht angegeben welche Soundkarte Du hast, für den Fall das Du einen C-Media (CMI) Onboard-Sound hast, ist das normal....leider:(

Lässt sich aber beheben indem man Alsa im runleveleditor ausschaltet und nur noch arts nutzt und sämtliche programme auch noch auf arts einstellt. mit xmms ist das leider nicht ohne weiteres möglich, aber mit mplayer, xine usw. schon.

Cya
NUPSI

gfc
02.10.03, 22:44
xmms hat standartmässig keine Ausgabe via aRts !

Das plugin (xmms-arts) dazu findest du im yast --> software, installier es und gib das in den Eigenschaften von xmms an.

ZuXeZ
02.10.03, 23:17
das selbe problem herscht bei der onboard-soundkarte meines mitbewohners...ich denke es liegt an ihr bzw am treiber (alsa 0.96) könnte ja mal den neuen testen, aber glaube das wird da auch nix bringen...