PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob+winX+w3=Ende



Seraphim
28.09.03, 12:51
So erstmal entschuldigung dass ich dieses forum mit meiner beschränktheit nerve, aber ich kriegs einfach nicht gebacken.

aaaaalso ich benutze klicki bunti linux als Suse 8.2 und versuche damit verzweifelt mein w3 zum laufen zu bekommen.

Ich habe mich an das howto von holarse (meinen dank mal hier, ohne das hätte ich meine kiste schon lange aus dem fenster geworfen) gehalten so gut es ging.

Also habe ich zuerst diese:
* yacc
* bison
* xdevel
* cvs
* make

Dateien gesucht um sie nachzuinstallieren aber sie waren alle schon drauf (wenigstens bei der installation von suse was richtig gemacht YES)

Danach habe ich mir die neuste version von winx heruntergeladen und kompiliert, was alles ohne probleme von statten ging.

Dann bei der konfiguration fing das übel so allmähhhlich an:

Ich habe also im home verzeichnis ein verzeichniss namens "wine" erstellt , die conf datei aus documentations/samples rauskopiert und angefangen diese im home verzeichnis zu verändern.


Und genau hier liegt glaube ich mein problem (was heisst glaube ich...ich bin mir geradezu sicher *fauch*)

Auf meinem rechner läuft noch eine windows partition mit (genauer gesagt 3)

Diese müsste ich jetzt doch eigentlich so einbinden können, oder?

[Drive C]
"Path" = "/windows/C"
"Type" = "hd"
"Label" = "MS-DOS"
"Filesystem" = "win95"

Wie genau binde ich jetzt meine 2 restlichen windows partitionen an? (oder soll ich die gar nicht einbinden? Zum verständniss: Nur auf der ersten läuft linux, die anderen beiden sind nur auslagerungsplatten)

[Drive D]
"Path" = "/windows/D"
"Type" = "hd"
"Label" = "root"
"Filesystem" = "win95"

[Drive E]
"Path" = "/windows/E"
"Type" = "hd"
"Label" = "tmp"
"Filesystem" = "win95"


Dann kommt ein weiteres problem. meine 180 GB platte auf der mein linux vor sich hin säuselt. Ich rate jetzt einfach mal ins blaue dass hiermit das home verzeichnis gemeint ist.

[Drive F]
"Path" = "${HOME}"
"Type" = "network"
"Label" = "Home"
"Filesystem" = "win95"

Aber woher kommt der laufwerksbuchstabe? Im linux habe ich ja keinen....(also muss es sich um was anderes handeln, bitte erklärt mir das *schluchz*)
Und müssen alle meine platten und alle cd laufwerke hier rein oder nur die die benötigt werden?


So dann ist da natürlich noch das mit dem fake windows. Da bei mir eines läuft, brauche ich ja kein fake windows nehme ich an.

Muss ich dann noch irgendwas in die conf reinschreiben?

(im moment zeigt mir war 3 meine bemühungen mit einem segmentation fault vor dem installieren)

Sorry für den langen text aber ich kreig langsam echt die krise!

So Long
Seraph

]tux[cHriz
28.09.03, 12:53
falsches Forum !!!!

Seraphim
28.09.03, 13:02
ARGGGGGGGGGHHHHHHH

Im allgemeinen und im emulator forum gelesen und dann hier nen thread aufgemacht *NAAAAAAAAAAAAAAARG*

*Fluch* :mad:

MiGo
29.09.03, 08:56
ch habe also im home verzeichnis ein verzeichniss namens "wine" erstellt
Muss vor wine nicht ein Punkt (.wine -> Dinge, die mit einem Punkt anfangen werden von Linux für versteckt gehalten).


Auf meinem rechner läuft noch eine windows partition mit (genauer gesagt 3)
Diese müsste ich jetzt doch eigentlich so einbinden können, oder?
Würde ich nicht empfehlen. Wenn was passiert, ist die Win-Partition weg. Und manchmal brucht man die noch ...
Ausserdem läuft auch alles mit einem fake-windows. Wohingegen ich schon Probleme hatte, Programme auf Fat32-Partitionen zu starten.


Aber woher kommt der laufwerksbuchstabe? Im linux habe ich ja keinen....(also muss es sich um was anderes handeln, bitte erklärt mir das *schluchz*)
Und müssen alle meine platten und alle cd laufwerke hier rein oder nur die die benötigt werden?

"Path" = "/windows/C" Der "Laufwerksbuchstabe" ist ganz einfach der Mountpunkt, wo die Festplattenpartition in den Verzeichnisbaum eingehängt wird (d.h. Du hast ein Verzeichnis /windows und darin ein Verzeichnis C, und in dieses wird der Inhalt deiner Partition /dev/hda1 (??) "reinprojiziert") . Was da welche Partition ist, sagt die die Datei "/etc/fstab".
Und in deine Konfig würde ich nur die Reinschreiben, die benötigt werden.

ALLERDINGS kannst du auch nach "winesetuptk" suchen, das ist ein grafisches Frontend für die Konfiguration von wine(x).

Bis zur nächsten Frage,
MiGo

harley
29.09.03, 09:01
also das schreit nach löschen :rolleyes:

tonmeister440
29.09.03, 14:27
hi,

also mit dem kompilieren hat ja schon mal alles geklappt !? dann hast du die halbe miete ;)

1. du musst in deinem home verzeichnis einen neuen ordner mit namen .wine anlegen. der . bedeutet das das verzeichnis versteckt ist.
in diesem .wine ordner kopiertst du die config hinein.

2. unter linux gibt es keine lufwerksbuchstaben, es gibt einen einheitlichen verzeichnisbaum, in dem die platten/partitioene "eingehenagen werden". im allgemeinen ist der ort wo das gemacht wird das verzeichnios /mnt/. dort würd ich mir einen ordner wim_c, einen win_d und einen win_e anlegen. darin werden dann die partitionen gemountet, das hat aber nix mit winex zutun ;)
dein reelles windows zu benutzen ist keine gute idee, weil fat32 keinen benutzer und rechte kennt und ntfs kann man (glaub ich ) nicht frauf schreiben.
mach dir lieber ein verzeichnis (z.B. unter /usr/local/games), das du "fake_win" nennst. in diesem erstellst du einen windows ordner, und darin ein system.

in de config zu wine müsstest du dann folgendes eintragen:
[Drive C]
"Path" = "/usr/local/fake_win"
"Type" = "hd"
"Label" = "MS-DOS"
"Filesystem" = "win95"

das sollte dir weiterhelfen, falls du noch fragen hast, meld dich über pm oder icq :)

gruss tonmeister440

Colamix
30.09.03, 10:13
Benutz die käufliche Version von winex ;)