PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB-Masterbrowser



Flips
28.09.03, 11:46
Hi,
irgendwie hab ich ein merkwürdiges Problem mit meinem RedHat 9. Wenn ich im Nautilus "smb://" eingebe kommt folgende Meldung:



»smb:///« konnte nicht dargestellt werden, da Nautilus den SMB-Masterbrowser nicht kontaktieren kann.
Stellen Sie sicher, dass ein SMB-Server im lokalen Netzwerk läuft.


Es sind aber alle Services gestartet...
Und wenn ich "smb://192.168.0.X" eingebe, komm ich auch auf den entspr. Rechner und sehe die shares. ich weiß auch, dass ich bei der Eingabe von "smb://" normal die Arbeitsgruppe und die Rechner sehen müsste, da alles noch gestern funktionierte. Das problem ist nur, dass ich nicht weiß was ich getan hab. Hab jetzt auch mal auf Samba 3.0 aktualisiert - bringt keine verbesserung. Das Netzwerk funzt aber.

Weiß jemand Rat?

Flips
28.09.03, 11:54
Problem gelöst:

Ich hab in den Präferenzen unter "Netzwerk-Proxy" die IP des Proxys angegeben :D

Ist irgendwie komisch, aber ich versuche ein Problem erst selbst zu lösen, bevor ich hier schreibe. Ich such schon seit Stunden ne lösung. Aber kaum hab ich gepostet, ist das Problem gelöst.. :confused:

jean_luc_picard
07.05.04, 00:41
Ich habe auch das beschriebene Problem. Leider weiß ich nicht, was du mit den Präferenzen und Proxy meinst... wo soll das denn sein? Was hat das mit dem Proxy zu tun?
Ich verwende allerdings den Konqueror unter KDE und bekomme die Meldung:

Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar

Ich habe den Samba-Server auf dem gleichen Rechner laufen und wollte so mal testen, ob die Win-Clients denn auch drauf zugreifen können werden... es ist nicht so schlimm, da ich auch per Eingabe des Rechnernamens zum Ziel komme, die Auflistung der Arbeitsgruppe wäre dennoch erfreulich.


PS: Das mit dem Posten und kurz darauf die Lösung finden geht mir auch oft so... k.A. woran das liegt ;) . Da ich das Problem aber nun schon einige Jahre habe, will ich es denn nun doch endlich mal beseitigt haben ;)