PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Mailserver Fragen



theWireless
27.09.03, 21:36
gibt in der Postfix-config noch was, das ich net verstehe....

# DELIVERY TO MAILBOX
#
# The home_mailbox parameter specifies the optional pathname of a
# mailbox file relative to a user's home directory. The default
# mailbox file is /var/spool/mail/user or /var/mail/user. Specify
# "Maildir/" for qmail-style delivery (the / is required).
#
#home_mailbox = Mailbox
#home_mailbox = Maildir/

was hat dies zu bedeuten und was bringt mir das?

gibts irgend wo ne deutsche erklärung, was IMAP, Cyrus und procmail ist?? ich find irgend wie nix brauchbares (muss wohl an meiner Suchmethode liegen)...

wenn ich nun am Server direkt meine Mails lese, dann kann ich sie nichmehr per mailclient auf meinem PC abrufen... Genauso, wenn ich meine Mails am Laptop abrufe, sie aber aufem Server lasse, kann ich sie nichmehr am PC abrufen. Kann man dies irgend wie ändern?

Womit bzw. wie habt ihr eure Mailserver aufgesetzt?

dipesh
27.09.03, 21:59
Original geschrieben von theWireless
#home_mailbox = Mailbox
#home_mailbox = Maildir/
was hat dies zu bedeuten und was bringt mir das?

Na, das es zwei unterschiedliche Methoden gibt. Entweder eine grosse Datei in der sämtliche Mails eines Users abgelegen werden oder ab ein Verzeichnis in dem die Mails als einzelne Dateien liegen (was zu empfehlen ist).


gibts irgend wo ne deutsche erklärung, was IMAP, Cyrus und procmail ist?? ich find irgend wie nix brauchbares (muss wohl an meiner Suchmethode liegen)...

Du könntest dich beispielsweise durch jene (http://www.google.de/search?q=cyrus+procmail&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de) Suchergebnisse lesen oder gar die Suchfunktion in diesem Board (http://www.linuxforen.de/forums/search.php) nutzen.


wenn ich nun am Server direkt meine Mails lese, dann kann ich sie nichmehr per mailclient auf meinem PC abrufen... Genauso, wenn ich meine Mails am Laptop abrufe, sie aber aufem Server lasse, kann ich sie nichmehr am PC abrufen. Kann man dies irgend wie ändern?

Wie genau "liesst" du den die Mails? Soll heissen; hast du auf dem Server einen imapd laufen?


Womit bzw. wie habt ihr eure Mailserver aufgesetzt?

Ich hab zum versenden postfix. Zum abholen von Mails von meinen pop3-Mailaccounts fetchmail, dass die lokalen Postfächer über procmail füllt. Zu guter letzt läuft courier als lokaler imapd damit ich von meinen Clients aus die Mails auf dem Server lesen kann.
Hier findest du übrigens in diesem Forum (über dieSuchfunktion) zahlreiche gute Anleitungen und Erfahrungsberichte zu dem Thema.