PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teledat 300 USB (warscheinlich zum X-Ten mal=( )



Praecipitator
27.09.03, 21:15
Naja, hab vor so 1 1/2 stunden zum ertsten Mal Linux gestartet....
habe festgestellt, dass Internet mit oben genannten DSL-Modem nich zu gehen scheint, hab rumgesucht, nix gefunden was für mich verständlich ist........

kann jemand das nochmal plz n00bfreundlich erklären?

nIght
27.09.03, 21:24
welche distro?

nIght

Praecipitator
27.09.03, 21:29
sry hab vergessen Mandrake 9.1

nIght
27.09.03, 21:34
hi,

so mandrake 9.1!
du verwendest höchstwahrscheinlich kde..?!?!
du solltest im menu irgendwo einen unterpunkt finden "netwerk"------>ADSL konfigurieren!
versuchs mal da.
ich selber verwende knoppix 3.3 basiert auf debian!
bei knoppix zumindest ist es so: K-start>>>Knoppix>>>netwerk/internet>>>ADSL/ppoe
:D

nja es gibt auch einige usb-modems die unter linux net funzen :(

nja probiers mal sonst einfach schreiben:)

nIght

Praecipitator
27.09.03, 22:22
ne hab sowas nich gefunden....
wobei im mandrake control center unter hardware wird das Ding aufgeführt als "ADSL USB Modem", aber ich hab ka wie ichs verwenden soll....
beim Modem leuchtet auch nur die power-lampe

nIght
27.09.03, 22:29
ok dann biste schon mal ein großen schritt weiter!:D

im mandrake control center unter
"DrakConnect " dort kannste einen asistenten laufen lassen!
mfg

nIght

nIght
27.09.03, 22:34
hier ein link:

http://www.nickles.de/c/s/12-0017-282-1.htm

:D damit sollte es gehen!:D

nIght:)

PS: is aber dort 9 und net 9.1 sollte egal sein

nunja
28.09.03, 08:47
Ich kenne diese Version von Mandrake nicht aber bevor Du Dich in den Netzwerkfunktionen "tot klickst" sollte man ersteinmal klären ob die Treiber für Dein USB Modem überhaupt auf dem Rechner installiert sind.

Dazu müßtest Du Dir schon mal die Mühe machen einige Grundfunktionen von Linux kennenzulernen, wie z.B. wie sehe ich geladene Module, aus welchem Rechnerlogbuch bekomme ich welche Informationen und wie.

Die Art Deiner Fragestellung ist nämlich bei der Problemanalyse nichtssagend, ähnlich wie "Ich habe auf das Kaninchen geschoßen, keinen Knall gehört, das Kaninchen ist abgehauen und mein Hund fiel tot um."

Also bitte genaue Angeben über Rechnerverhältnisse.

Praecipitator
28.09.03, 10:19
so wies da beschrieben ist habe ichs schon xmal versucht, da kommt immer diesie Fehlermeldung:
"Ich habe keine Ethernet-Netzwerkkarte finden können, daher kann dieser Verbindungstyp nicht konfiguriert werden.."
Und dann kommt wieder das Fenster mit den Zugangsdaten

@Rechnerverhältnisse
Hardware:
-Athlon XP 2400 (2Ghz)
-512 MB RAM
-80GB HDD (davon 15GB Linuxpartition)
-Mainboard: LeadTek WinFast k7ncr18D (netzwerkkarte onboard)
-und eben dieses dumme Teledat 300 USB :(
noch was?

also, unter Hardware im kontrol center wird das Modem gefunden, steht dann unter andere/Unbekannt:

Hersteller: Analog Devices Inc.

Bus: ?USB

Beschreibung: USB ADSL modem

Modul: adiusbadsl

Medienklasse: Communications|ATM Networking

aber wie kann ichs verwenden?

nIght
28.09.03, 14:48
so weit ich das sehe kanst du dieses modem net unter linux benutzen !:(
das ist meistens so das es erkennt wird aber net funzt!
mandrake findet dann kein treiber mit dem er es ansprechen kann!

ich habe mal gerade das halbe inet durchforst und gelesen das esprobs mit dem ding gibt!
nja mehr weis ich auch net! im sry

vorschlag: versuchs mal mit ner anderen distro!:D
zum beispiel "knoppix 3.3" aber trotzdem keine garantie dass es funzt:)

mfg

nIght

Praecipitator
28.09.03, 15:07
na toll =(
gibts keine Treiber zum DLn oder so?

zeeman
28.09.03, 15:39
Knoppix is zum runterladen:
http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html

viel erfolg

Praecipitator
28.09.03, 16:18
geht es sicher mit knoppix?

nIght
28.09.03, 20:20
sicher weis ich es nicht!

aber ein versuch sollte es wert sein da du sowieso knoppix net erstmal auf hd installieren musst!:D

einfach cd rein und booten und schon biste in kde und kannst testen!
eine sogenannte live-eval !
:)

have alot of fun

nIght:)

Praecipitator
26.10.03, 12:07
hallo bin wieder da :)

also, habs mit knoppix (3.3) veruscht, geht acuh nicht =(
ich gehe auf adsl konf., es kommt ein error dass keine ethernet karte gefunden wurde, und ob ich das Programm zum treiber installen öffnen will, ich gehe auf ja, und habe keine Ahnung welcher Treiber funktionieren könnte =(


(Ich hab auch veruscht von t-offline die linux treiber zu ziehen aber der Link ist tot)

nunja
26.10.03, 16:38
Du scheinst ja an der Lösung des Problems immer noch interessiert zu sein.?

Soviel mir bekannt ist bietet rosa T keine Linuxtreiber an da bei denen Linux nicht unterstützt wird.
Und rosa T stellt die Teile nicht selbst her sondern kauft diese bei verschiedenen Herstellern.

Starte doch mal den Rechner OHNE eingestecktes Modem.
Melde Dich dann als root an und stecke das Modem ein.
Danach öffnest Du ein "Terminal"fenster und schaust Dir mal Deine Systemlogs - in /var/log - an. Dort sollten mehrere Zeilen auftauchen die auf USB Aktionen Hinweisen. Unter Anderem müßte in einer Zeile etwas wie Vendor ID (bestehend aus 3 Einträgen durch / getrennt) stehen.
Diese Angaben schreibst Du hier einfach hier mal rein. Mal sehen wer das Teil herstellt und was für ein Gerät das ist. Danach kann man mehr zu Treibern sagen.

Praecipitator
26.10.03, 17:42
ich hab das nicht gaz verstanden, glaube ich.
ich starte linux, stecke das Modem ein, öffne ein terminal, gebe /var/log ein, der sagt das ist ein ordner, dann öffne ich diesen, öffne syslog, und checke gar nix =(

da kommt schon irgendwas mit USB vor, aber mit Vendor steht da nix (das kommt nur im Zusammenhang mit dem CD-Laufwerk vor)

plz etwas noobfreundlicher erklären (also ausführlicher)

Edit: ich hab mal gesagt dass die power lampe leuchtet. jetzt leuchtet nix mehr...

nunja
26.10.03, 18:21
Der Befehl
cat /var/log/messages
sollte gegen Ende ungefähr folgende Zeilen zeigen

Oct 26 19:07:50 theater kernel: usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x57c/0xc00) is not claimed by any active driver.

und

Oct 26 19:07:53 theater usb.agent[5559]: ... no modules for USB product 57c/c00/300

Diese Angeben vend/prod 0x..../0x... und product xxx/xxx/xxx werden benötigt um das Gerät zu identifizieren.

Praecipitator
26.10.03, 19:40
ok, jetzt gings:

Oct 26 20:34:22 localhost kernel: hub.c: new USB device 00:02.0-1, assigned address 2
Oct 26 20:34:22 localhost kernel: usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x1110/0x9010) is not claimed by any active driver.
Oct 26 20:34:25 localhost /etc/hotplug/usb.agent: Setup adiusbadsl for USB product 1110/9010/4000
Oct 26 20:34:25 localhost kernel: ADI: driver V1.0.2-cc5 loaded
Oct 26 20:34:25 localhost kernel: usb.c: registered new driver adiusbadsl
Oct 26 20:34:25 localhost kernel: ADI: New modem detected, waiting for firmware.

Zaphod-B
26.10.03, 22:11
Moin,
das sieht doch schon mal garnicht soo schlecht aus.
Der Meldung nach scheint es sich um ein Telesyn AT-AR 215 (oder so ähnlich) zu handeln.
Guck mal auf diese Seite, die beschäftigen sich ausgiebig mit den Thema.

http://eagle-usb.eisfront.de/


Greetings Zaphod-B

Praecipitator
27.10.03, 19:59
habs installiert, jetzt leuchtet die powerlampe beim modem sogar :D

aaber:
so wie es in der readme stand habe ich 'adsl-start' eingegeben, kommt ein Error dass es nicht geht (hätte schwören können ich hab den error notiert...), ich gebe 'adsl-status' ein, und erhalte diesen Error:

adsl-status: Link is down (can't read pppoe PID file /var/run/pppoe.conf-adsl.pid.pppoe)

Zaphod-B
27.10.03, 20:06
Moin,
frag doch mal dort nach, wo ich dir den Link gegeben habe, die beschäftigen sich häufiger damit.


Greetings Zaphod-B

mrsuicide
28.10.03, 02:09
Sieht schlecht aus. PCI wird unterstützt aber...http://www.infotech.tu-chemnitz.de/chipweb/dsl/nics/index_menu_2_id2_40.html

Zaphod-B
28.10.03, 05:34
@ mrsuicide
Das scheint in diesen Fall, so nicht zu stimmen.
Es scheint wohl mehr als ein Hersteller zu geben, bei denen die Telekom ihre ADSL Modems zu kauft, deshalb sollte man vor einer Pauschalisierung Abstand nehmen, und erstmal gucken welchen USB-Treiber der Agent lädt.


Greetings Zaphod-B

mrsuicide
28.10.03, 12:08
Ich finde insgesamt ziehmlich unverschämt inkompatible USB DSL-Modems auszuliefern, anstatt Standard Ethernet-Geräte.

Praecipitator
28.10.03, 12:45
Original geschrieben von mrsuicide
Ich finde insgesamt ziehmlich unverschämt inkompatible USB DSL-Modems auszuliefern, anstatt Standard Ethernet-Geräte.
jo, kriechen Billy Boy in den Ar***...

Zaphod-B
28.10.03, 21:50
Moin,
stimmt schon, ist mir aber zu OT...


Greetings Zaphod-B