PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP einer SAMBA-Domaene hinzufuegen



KingJBF
27.09.03, 18:15
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Windows XP. Wenn ich versuche eine Windows XP Workstation einer SAMBA 3.0 Domaene hinzuzufuegen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Ein Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "MIDDLE-EARTH.JF" verwendet wird.

Fehler: "Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert."
(Fehlercode 0x0000267C DNS_ERROR_NO_DNS_SERVERS)"

Ich habe in der Hilfe von XP nachgeschaut und es liegt daran das Windows XP von sich aus eine ADS-Domaene erwartet. Diese verwendet unter anderem DNS fuer die Domain-Controller. SAMBA (ja, auch 3.0) kann nicht als ADS-Domain Controller fungieren, nur als NT4-Domain-Controller. Ich habe im Internet gelesen das man das in der Windows-Registry aendern kann. Leider stand nirgendwo wir das genau geht. Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Viele dank schon mal im Vorraus!

P.S. Die Domaene funktioniert wunderbar mit einem Windows 2000 Rechner

Indy500
27.09.03, 20:59
Eigentlich geht das mit XP auch Problemlos. Ich habe hier 8 XP Rechner an einem Samba 3.0 Server und keine Probleme beim connecten. In der Registry habe ich auch nichts verändert.

Versuche doch mal die IP des Servers als DNS Server anzugeben bzw. WINS in Samba zu aktivieren.

Stormbringer
28.09.03, 12:01
Hi,

es geht nur mit der XP Pro Version (die Home Version muß mit einer festen Anmeldung eingestellt werden).
Schau mal unter http://www.willemer.de/informatik/windows/sammel.htm#winxpsmb nach.

Gruß