PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Germanynet



Andree
20.04.99, 06:48
Hi!


Ich gehe bisher immer noch über Win95 ins Inet, möchte das aber baldigst ändern. Mein erster Versuch mit meiner SuSe 6.0 ins Germanynet zu gehen, ist leider fehlgeschlagen. Ich habe das zweiseitige Script, das man auf der Germanynet - Page findet, abgetippt. Funktioniert hat es allerdings nicht.

Kennt sich jemand mit einer Germanynet - Inet - Konfiguration aus und kann mir bei meinem kleinen Problem helfen oder Tips geben?

Ciao
Andree

modernart
20.04.99, 18:35
Hallo Andree,

Germany.net bietet so wie es ausschaut einen ganz normalen "ppp"-Zugang an, der ist über "Yast" ganz einfach zu konfigurieren.

Hast Du Modem oder ISDN?

Welche Fehlermeldungen bekommst Du?

Also, beim genaueren hinschauen ist der Zugang dann doch nicht ganz normal, aber es sollte trotzdem machbar sein, http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif


Gruß

[This message has been edited by modernart (edited 20 April 1999).]

RIP
20.04.99, 20:22
hi Andree,
falls du über ISDN reinwillst kann ich dir Kisdn empfehlen. Es ist schnell und einfach zu konfigurieren also auch für Einsteiger (wie mich http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif) empfehlenswert. Ich arbeite mit der Freewareversion, die du dir von http://www.millenniumx.de/ runterladen kannst. Unter Suse ist die Installation mit Yast Minutensache http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif.

RIP

Andree
23.04.99, 08:26
Hi!


Ich hab kein ISDN ( das mal
vorrausgeschickt ).

Ich hab heut zunächst einmal suseppp plus die Programme installiert, dir mir das System noch draufpacken wollte. Anschliessend habe ich mit YaSt den Germanynetzugang konfiguriert und mit kppp versucht ins Inet zu kommen. Ich komme zwar ins Germanynet, bekomme nach einer Weile eine englischsprachige Fehlermeldung und fliege dann raus. Warum, wieso...weiss ich nicht.

Ein freundlicher Linuxforenbesucher
( Ein Dankeschön an hat Dieter Colischon )
mir ein Germanynet - Zugangsskript geschickt. Ich wollt es mir einfach machen und hab den Text auf eine Diskette gepackt ( Win95 ) und hatte vor, den Text in einen Editor zu laden und unter Linux einfach abzuspeichern. Tja, dummerweise ist in meinem Umzugswirrwarr nicht mehr der Zettel zu finden, wo ich mir aufnotiert hatte, wie man eine Win95 Diskette mountet. Natürlich ist auch noch der Eintrag bzw. die Konfigurationsdatei, in der ich angegeben hatte, das bittschön beim Aufruf von man erst die deutschen Seiten angezeigt werden, überschrieben worden.
Nächster Versuch dann nächste Woche. :-)

Ciao
Andree

Andree
27.04.99, 00:35
Hi!


Ich habe mich heute mehrere Stunden mit Linux und dem Einrichten eines Inet - Zuganges ( Germanynet ) mittels YaST beschäftigt. Ich denke, das ich nah dran bin...:-)

Nun meine Frage: YaST ist konfiguriert. Nun möchte ich die notwendigen Einstellungen ( proxy ) auch in Netscape vornehmen. Dazu habe ich, wie es im SuSe Handbuch beschrieben ist , auch eine Mail im system an root mit der notwendigen Info bekommen. Doch wenn ich Netscape starte und auf Einstellungen gehe, startet das Teil automatisch. Das ist auch so, wenn ich in YaST , Netzwerkkonfig. , " Automatische Einwahl " abstell.

Ciao
Andree

Andree
28.04.99, 04:30
Hi!

Es hat funktioniert!!!! Ich bin endlich mit Linux im Netz ( GermanyNet ). Mei, ich bin ganz aufgeregt. :-)

Aber... mir fällt auf, das der Netscape furchtbar langsam ist im Aufbau und Laden der Seiten ( im Gegensatz zu Win 95 ). Woran liegt das? Was kann ich tun, damit Netscape unter Linux schneller Seiten aufbaut?

Ciao
Andree

Andree
29.04.99, 08:58
Hi!

Ich möchte dieses Thema jetzt mit einer Kopie der Anleitung " Konfiguration Zugang GermanyNet, analoges Modem, Suse Linux Distribution " abschließen. Vielleicht ist diese Anleitung für den ein oder anderen interessant und zu gebrauchen:

1.Kompilieren Sie einen Kernel mit TCP/IP-Networking und PPP-Protokoll

2.Linken Sie Ihr Modem von der seriellen Schnittstelle auf /dev/modem

3.Machen Sie einen DNS-Eintrag in /etc/resolv.conf:
search germany.net
nameserver 151.189.0.25

4.Machen Sie dieselben Einträge in /etc/rc.config
SEARCHLIST=germany.net
NAMESERVER=151.189.0.25
Anm http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gifiese Einträge können Sie auch bequem mit yast machen,wenn Sie die SUSE-Distribution
benutzen

5.Legen Sie mit Ihrem Texteditor die Datei /etc/ppp/ppp-up an:
#!/bin/sh
# /etc/ppp/ppp-up

localip=0.0.0.0
remoteip=
netmask=255.255.255.0

device=/dev/modem

/usr/sbin/pppd lock connect \
'chat -v -f /etc/ppp/ppp.chat' \
$device netmask $netmask $localip:$remoteip

Ändern Sie die Zugriffsrechte mit chmod +x /etc/ppp/ppp-up

6.Legen Sie mit Ihrem Texteditor die Datei /etc/ppp/options an:
# /etc/ppp/options

ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote
defaultroute
#
user 101.3903@germany.net #Authorisierung fuer PAP/CHAP
-vj
-vjccomp
-ac
-pc
-bsdcomp
#
mru 1524
mtu 1500

7.Legen Sie mit Ihrem Texteditor die Datei /etc/ppp/ppp.chat an:
TIMEOUT 50
ABORT "NO CARRIER"
ABORT BUSY
ABORT "NO DIALTONE"
ABORT ERROR
"" +++ATZ
OK ATDT069632332 # die Nummer Ihres Einwahlknotens
# OK ATX3DT069632332 # die Nummer Ihres Einwahlknotens, # wenn Sie das Modem an einer Nebenstelle betreiben
CONNECT ""
ogin:--ogin: Infobahn
--rotocol.
Ändern Sie die Zugriffsrechte mit chmod +x /etc/ppp/ppp.chat

8.Legen Sie mit Ihrem Texteditor die Datei /etc/ppp-down an:
if [ -r /var/run/$DEVICE.pid ]; then
kill -INT `cat /var/run/$DEVICE.pid`
if [ !"$?" = "0" ]; then
echo "removing stale $DEVICE pid file."
rm -f /var/run/$DEVICE.pid
exit 1
fi

echo "$DEVICE link terminated"
exit 0
fi

echo "$DEVICE link is not active"
exit 1
Ändern Sie die Zugriffsrechte mit chmod +x /etc/ppp/ppp-down

9.Legen Sie mit Ihrem Texteditor die Datei /etc/ppp/ppp.secrets an:
Infobahn
Ändern Sie die Zugriffsrechte mit chmod 600 /etc/ppp/ppp.secrets

10.Legen Sie mit Ihrem Texteditor die Datei /etc/ppp/chap-secrets an:
101.3903@germany.net * passwort #Ihre eMailadresse * (Stern) Passwort im Klartext oder die Kennung gast * gast
# Achten Sie darauf, dass die Datei keine Leerzeichen, sondern nur tabstops enthaelt.
Ändern Sie die Zugriffsrechte mit chmod 600 /etc/ppp/chap-secrets

11.Legen Sie mit Ihrem Texteditor die Datei /etc/ppp/pap-secrets an:
101.3903@germany.net * passwort #Ihre eMailadresse * (Stern) Passwort im Klartext oder dieKennung gast * gast
# Achten Sie darauf, dass die Datei keine Leerzeichen, sondern nur tabstops enthaelt.
Ändern Sie die Zugriffsrechte mit chmod 600 /etc/ppp/pap-secrets

12.Nach dem Aufrufen von /etc/ppp/ppp-up sollte das Modem einwählen und die Verbindung
herstellen.Nun können Sie alle Internetanwendungen wie "irc" ,"ftp" oder "lynx" benutzen.
Unter X-Windows stehen ihnen Netscape,Zircon und andere Programme zur Verfügung.

13.Sollte es zu vermehrten Timeouts des Modems kommen,dann setzen Sie auf einer anderen Konsole ein "ping" auf den Remotehost - das ist der Rechner, mit dem Sie verbunden sind (unser POP). Die ip-Adresse erfahren Sie, wenn Sie mit "route" das Defaultgateway ermitteln.

Diese Beschreibung ist an die Linuxdistribution 4.4.1 von SUSE angelehnt und kann jeweils bei anderen Derivaten abweichen.Es soll auch nur der stark vereinfachte Weg ins Internet aufgezeigt werden. Wichtigste Features sind der Eintrag des Nameservers,die Vergabe dynmischer IPs im ppp-Protokoll.Achten Sie auf richige Schreibweise der Scripte ! Vergessen Sie nicht, im Browser (Netscape) die HTTP/FTP-Proxys einzutragen.Der Server heisst
proxy.germany.net und arbeitet auf Port 8080.

--------------------------------------------

Wie gesagt, der Text ist von der GermanyNet - Page und bezieht sich auf eine ältere Suse Distribution. Bei mir hat die Konfiguration mit diesen Scripten jedenfalls funktioniert. Nur das Modem ist etwas arg langsam ( im Gegensatz zu Win 95 ). Kommt man mal nicht ins Netz ( Fehlermeldung von Netscape , kein Connect ) liegt das an Germanynet. Der Dienst ist einfach nicht erreichbar, weil bereits ausgeschöpft.

Bei einem Fehler der Proxy Configuratin bei Netscape sollte man die Konfiguration noch einmal bei einem Connect versuchen. Netscape prüft die proxy Einstellung. Ähnliches geschicht auch bei anderen Diensten ( T- Online ).

Alternativ Browser wie zum Beispiel Arena und amaya ( auf den CD`s der Suse 6.0 sind beide drauf ) funktionieren gut. Eine Proxy Einstellung ist bei beiden nicht nötig. Allerdings passt die Anzeige bei amaya nicht so gut.

Ciao
Andree