PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Einrichtung, GNOME und KDE starten nicht mehr



GrafKoks
27.09.03, 12:27
Tach auch allerseits.

Da hab ich mir - nachdem ich eh schon länger nen DHCP-Server im lokalen Netz in Betrieb hab - jetzt auch noch nen Nameserver (und damit ddns) gegönnt... das funzt auch soweit ganz gut, Rechner - egal ob Win oder Lin - bekommen brav ihre IPs und können per hostname angesprochen werden. Der Nameserver und der DHCP laufen zusammen auf meinem Server.

Nun bin ich aber auf meinem Desktop-Linux-Rechner auf ein Problem gestossen. Sobald ich nämlich als normaler user (root kann das komischerweise) GNOME oder KDE starten will, tut sich nix mehr. X startet noch, Hintergrundfarbe ändert sich, Mauszeiger lässt sich rumbewegen, X auch mit STRG-ALT-Backspace abschiessen; aber weder GNOME noch KDE tauchen jemals auf. Starte ich "pure X" (also startx mit nur nen paar xterms und twm in der .xinitrc) gibt es keine Probleme, aber auch von da tut z.B. ein "startkde", "galeon" oder "konqueror" gar nix (Opera klappt aber, sonst könnte ich das hier nicht schreiben :ugly: ). Fehlermeldungen gibt es keine - weder im xterm noch in den Logfiles.

Weiss irgendwer, was da schiefgelaufen ist?

Dragoran
27.09.03, 17:54
versuch mal einen anderen userr zu erstellen und versuchs damit sollte gehen ...ich hatte mal ein ähnliches prob nachdem ich irgendwas mit yum gemacht habe...

GrafKoks
27.09.03, 20:38
Mit einem anderen oder gar einem ganz neuen User kann GNOME bzw. KDE auch nicht gestartet werden; gleicher "Fehler".