PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD to AVI, Ergebnis zu gross



deeptroat
27.09.03, 11:09
Hi,

ich habe mich mal mit dem DVD-Rippen beschäftigt und dazu eine Tutorials (u. a. von Hunter) durchgelesen....

Als Test-DVD habe ich "Zurück in die Zukunft Teil 1" genommen:

Wenn ich es mit folgenden Befehl rippe:
mencoder -dvd 1 -ovc xvid -oac mp3lame -lameopts br=128 -o Ausgang.avi
kommt eine AVI-File mit 898 MB raus, welche definitiv zu gross ist.

Das Ergebnis ändert sich auch nicht wenn ich den Befehl mit Endziel SVCD oder VCD ausführe.

Zum vergleich hab ich mir den Film nochmals aus dem Internet gezogen als Referenz und siehe da.... der hat nur 650 MB.

Was mache ich falsch? Mir ist halt wichtig das der Film auf biegen und brechen maximal 700 MB für eine CD hat... 2 CDs sind nicht akzeptabel

Gruss

Andreas

hunter
27.09.03, 12:08
Na ganz einfach: Du musst die Video Bitrate niedriger stellen. Außerdem solltest du auf Multipass Encoding zurück greifen, damit die Qualität möglichst gut bleibt. Außerdem fehlt dir ganz offensichtlich die Einstellung für die Sprache.

Also:

mencoder -dvd 1 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=800:pass=1 -nosound -o /dev/null
mencoder -dvd 1 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=800:pass=2 -oac mp3lame -lameopts br=128 -aid 128 -o Ausgang.avi

Die Zahl für die Sprache findest du über "mplayer -dvd 1 -v" heraus.

Mehr dazu: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=54882


Eventuell möchtest du auch auf freie Container und Codecs setzen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=68216

deeptroat
27.09.03, 15:34
Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Das mit der Deutschen Tonspur ist kein problem (-alang de).

Ich bin jetzt mal auf dvd::rip umgeschenkt, ist für mich wohl einfacher und komfortabler.

Ich hab jetzt nur noch eine Frage zu den Codecs... um zwar baue ich grad eine AVI aus ner DVD mit dem Xvid-Codec.

Kann diese Avi-File danach der Mediaplayer von Windows lesen oder ist das ein Linux-Only-Codec?

Sorry, aber ich steige da mit den Codecs noch nicht ganz durch.....

Gruss

Andreas

Azrael in Hell
27.09.03, 15:38
Kannst du auch auf dem Windows Rechner angucken!

Greetz AZrael

deeptroat
27.09.03, 16:33
Danke, dann bin ich jetzt soweit bedient und kann schonmal avi's erstellen :D

Gruss

Andreas