PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmtip: Netzwerklast zu Prozessen zuordnen



fork
27.09.03, 01:21
Irgendwann einmal hatte ich mal auf meiner superbreitbandigen Modemverbindung ständig traffic und wusste aber nicht wovon der kam. Also habe ich ein Programm gesucht das mir anzeigt welche Prozesse das verursachen. Ich hatte damals schon einmal gefragt aber die Antwort "lsof" hatte die Aufgabe nicht gelöst.

Jetzt habe ich zwei Programme gefunden die sich dieses Problems annehmen. Das erste, "nethogs" ist leider noch nicht zu gebrauchen ist noch Alpha, es zeigt eigentlich nur den Kopf wie bei "top" an. Wer weiss vielleicht muss da noch irgendwas gemacht werden(Kernelpatch,...) muss noch mal etwas dazu lesen wenn vorhanden.

Das andere ist das Programm "atop" ist dagegen schon sehr stabil, für die gewünschte Netzwerkfunktion muss allerdings der Kernel gepatched werden.

geronet
27.09.03, 06:33
Na ja, ntop kann das auch..

fork
27.09.03, 12:36
ja so ist das immer, nach mühevollem stundelangem suchen hat man dann schliesslich das gesuchte gefunden und dann kommt einer daher der mal so eben einen Satz aus dem Ärmel schüttelt das es da was viel einfacheres gibt ...

;)

[EDIT] Nach überfliegen der Doku scheint ntop das was ich will nicht zu können, sondern nur Traffic zu hosts im Netzwerk und nicht zu Prozessen auf einem host zuzuordnen

geronet
28.09.03, 08:55
Na ja so gesehn müsstest du nur den Socket/Port mit netstat suchen und dann per iptables o.ä. den Traffic zählen.