PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba rechte



wenlock
26.09.03, 13:40
hab hier suse 8.2 mit samba am laufen und alles geht eigentlich. hab halt alle verzeichnisse öffenlich und alle mit chmod 777 bearbeitet weil ich sonst nicht drauf komme.

wie muss ich es in der .conf eintragen um ein verzeichnis "daten" z.b nur den user "test" mit pw "hallo" vollzugriff zu gewähren?

und ich sehe in der netzwerkumgebung den linux rechner nicht ich kann nur drauf wennich über die ip gehe

bluebrother
26.09.03, 13:48
hab halt alle verzeichnisse öffenlich und alle mit chmod 777 bearbeitet weil ich sonst nicht drauf komme.

autsch!



wie muss ich es in der .conf eintragen um ein verzeichnis "daten" z.b nur den user "test" mit pw "hallo" vollzugriff zu gewähren?

setz die Unix-Rechte so, dass der User das Verzeichnis sehen & lesen kann (für das Verzeichn ix selber braucht der User auch x-Rechte), und sonst keiner. Bau dir den User als Samba-User und ordne ihn dem entsprechenden Unix-User (eben der von oben) zu. Setze Passwort.
Aber wenn du ein chmod -R 777 / gemacht hast geht das nimmer so einfach...

cu
bluebrother

wenlock
26.09.03, 17:27
ja wie sehen die einträge aus für den user? kann ich den usernamen von der windows anmeldung nehmen?

Virus2500
26.09.03, 17:41
Original geschrieben von wenlock
ja wie sehen die einträge aus für den user? kann ich den usernamen von der windows anmeldung nehmen?
1steres weiß ich nicht

bzgl. 2terem

Ja kannst du. Du musst allerdings eine username map erstellen.

In der smb.conf trägst du folgendes ein!

'
username map = /pfad/zu/deiner/users.map
'

und in dieser users.map (oder sonstirgendwie benannt) trägst du z.b. folgendes ein

'
unixusername = windowsusername nocheinwindowsuser
'

Mehr über den Befehl kannst unter folgendem Link finden
http://at.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html#USERNAMEMAP

lg

Mike