PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : var und tmp auf eine Partition



Kaimane
26.09.03, 12:51
Hi Leute!

Habe mal eine Frage: Kann man /var und /tmp auf eine Partition, also bei mir auf /dev/hda5 mounten? Oder geht das nicht?

Danke im Voraus!
Kaimane

Dellerium
26.09.03, 13:21
Meines Wissens geht das nicht

Kannst höchstens die Parition in zwei aufteilen und einzeln mounten ...

Dellerium
26.09.03, 13:24
Hmm.. mir ist grad eingefallen .. vieleicht ( ist jetzt aber nur nen Gedanke ) kann man per loop back device ne datei von der selben platte mounten ... bei Dateiverschlüsselung über loop-AES kann man ja auch entweder ne Partition oder nen Container verschlüsseln .. sowas in der Art meine ich .. vielleicht kann man nen Container ( also eine einzelne Datei ) über ein loop Interface mounten, dann könnte man die eine platte als /var mounten, und die andere als Container auf var speichern und dann den container nach /tmp mounten .. vielleicht findest du ja auf goolge was in die Richtung ... falls das geht und schon mal gemacht wurde ....

Kaimane
26.09.03, 13:39
Original geschrieben von Dellerium
... Kannst höchstens die Parition in zwei aufteilen und einzeln mounten ...

Wie kann ich das denn machen? Möchte Linux ungern neu installieren.
Kaimane

Der Gestreifte
26.09.03, 13:54
Du könntest Auch /var auf eine eigene Partition mounten und /tmp auf ein Verzeichnis unterhalb von /var linken.

Cosmo
26.09.03, 14:04
Du könntest aber auch /var und /temp lassen wo Sie sind und auf /dev/hda5 /var bzw /dev/hda5/tmp verlinken
:rolleyes:

Kaimane
28.09.03, 08:33
Original geschrieben von Cosmo
Du könntest aber auch /var und /temp lassen wo Sie sind und auf /dev/hda5 /var bzw /dev/hda5/tmp verlinken
:rolleyes:

Aber was bringt es mir die Verzeichnisse zu verlinken? Immerhin sollen sie ja auf der anderen Partition liegen.


Original geschrieben von Der Gestreifte
Du könntest Auch /var auf eine eigene Partition mounten und /tmp auf ein Verzeichnis unterhalb von /var linken.

Und wie "mounte" ich dann das /tmp Verzeichnis in der fstab?
-> /dev/hda5/tmp /tmp ...

Danke!
Kaimane

Der Gestreifte
28.09.03, 10:28
Und wie "mounte" ich dann das /tmp Verzeichnis in der fstab? Gar nicht, es existiert ja als Link.
Mounte die neue Partition auf "/var", leg auf "/var" ein Verzeichnis "neu_tmp/" an und verlinke "/tmp" mit "/var/neu_tmp"

Kaimane
28.09.03, 10:57
Original geschrieben von Der Gestreifte
[...] und verlinke "/tmp" mit "/var/neu_tmp"

Da ich ziemlich am Anfang stehe, was Linux anbetrifft ... wie verlinke ich denn das Verzeichnis? Also ich schreib mal auf wie ich vorgehen würde:

1. In /var ein neues Verzeichnis namens "tmp". Also /var/tmp
2. alle Dateien aus /tmp in /var/tmp kopieren -> cp -dpR /tmp/* /var/tmp
3. Das alte Verzeichnis /tmp löschen ... rm -rf /tmp
4. Und dann ein Befehl mit ln, aber so weit reichen meine Kenntnisse noch nicht.

Ist das so erst mal alles okay?
Kaimane

Sonny
28.09.03, 11:10
warum willst du das machen?

Kaimane
28.09.03, 11:16
Original geschrieben von Sonny
warum willst du das machen?

Weil ich die /var und /tmp gerne auf einer eigenen Partition hätte. Genauso wie die /home ...

Also, kann mir einer sagen wie ich dieses Verzeichnis am Besten verlinke?
Kaimane

Newbie2001
28.09.03, 11:19
ln -s /var/tmp /tmp

sollte das sein was du suchst.

Kaimane
28.09.03, 16:36
Hallo Jungs (und Mädels)!!

Danke für eure Hilfe. Die jetzige Lösung ist wirklich gut.
Macht weiter so ...

Kaimane

sticky bit
28.09.03, 16:45
Dann hast du aber keine "zwei-leveligen" temporären Verzeichnisse mehr, sollte die das egal sein oder deine Distrie den FHS dahingehend eh missachten (/var/tmp ist bei vielen Distries eh ein Link auf /tmp) ists ja Wurscht ansonsten denke daran dass es Probleme gben _könnte_...

Kaimane
28.09.03, 17:37
Original geschrieben von sticky bit
[...] ansonsten denke daran dass es Probleme gben _könnte_...

Falls es da Probleme gibt, wie bekomm ich den Link denn wieder raus, sodass /tmp ganz normal auf der root liegt?

Kaimane