PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache als Proxy und Umlaute



malburg
26.09.03, 10:37
Hallo,

wir haben hier den Apache als Proxy eingesetzt und er funktioniert wunderbar. Doch leider mussten wir festellen, das wenn wir auf google.de gehen, das die Umlaute alle als UTF-8 angezeigt werden (also irgendwelche sonderzeichen).

Dieses tritt auch vereinzelt bei anderen seiten auf.

Meine frage ist jetzt:

weiss jmd. woran das liegen kann ?

Ich nutze den apache auf debian woody stable


DAnke


m. alburg

nunja
27.09.03, 13:32
Handbuch zuerst lesen!

Denn darin steht das in der Haupteinstellungsdatei von Apache der Zeichensatz eingestellt werden kann und wie das geht.

malburg
27.09.03, 13:41
Hi

könntest du mir bitte die einstellung sagen, denn ich habe schon gegooled und auch schon im der conf nachgeschaut, aber nichts änder dieses.

thx

M. Alburg

nunja
27.09.03, 14:04
Es gibt in der httpd.conf folgende Einstellungsmöglichkeiten für Zeichensätze (suchen und finden!):

AddDefaultCharset ISO-8859-1 (Grundeinstellung)

weiter unten:

AddCharset UTF-8 .utf8

Diese Abschnitte sind für die Zeichensätze zuständig die "global" für Apache genutzt werden.

Man kann entweder die Zeile AddDefaultCharset z.B. auf UTF-8 ändern um den Zeichensatz für "ganz" Apache zu nutzen.

Oder man läßt die Grundeinstellung auf ISO-8859-1 und fügt in den einzelenen VirtualHost die Zeile AddDefaultCharset ........ hinzu.
So kann man z.B. den Hauptapache auf dem alten westlichen Zeichensatz laufen laßen und einen VirtualHost für UTF-8 hernehmen einen weiteren für Kyrillisch, etc..

Hoffe das hat geholfen.

Übrigens google nutzt das UTF System automatisch wegen der internationalen Suche.

malburg
27.09.03, 14:41
mhh, also diese Einstellung haben wir schon rausgenommen und es ist immernoch so.

das komische ist ja nur, das es nur bei goole und noch so einer anderen suchmaschiene passiert und das auch nich bei allen clients.

wir haben hier ne paar Internet explorer, die das richtig darstellen und der rest macht diese umlautgeschichte..

M. Alburg

nunja
27.09.03, 14:56
Wenn die paar Internet Explorer die von XP sind ist das einfach zu erklären. XP Läuft standartmäßig mit UTF-8.

Für den Rest müßtet Ihr dann einen geeigneten Schriftsatz installieren der UTF-8 darstellt (bei XP klauen? ist ne Lizenzfrage).

Aber eigentlich ist das hier ja das Linuxforum und Linux hat keinen Internet Explorer. Vielleicht mal in einem M$ Forum versuchen?

malburg
27.09.03, 16:56
Na ja, wir haben Windows 2000.

und haben bei einigen auch den neusten ie installiert. also mit allen patches.


zu dem windows forum:

dies ist ein linux forum, richtig und es liegt definitiv an dem apache (der unter linux läuft) denn wenn ich den port 80 einfach frei mache (also ohne proxy dazwischen) dann geht es einwandfrei.

m. Alburg