PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qt-2.2.3 findet libqt-mt nicht..



10.01.01, 23:36
Hallo,

nachdem xsidplay nach qt mit Threading support geschrein hat, wollte ich mein bereits vorhandenes und gut funktionierendes qt-2.2.3 neu konfigurieren/kompilieren.
Bei make erhalte ich jedoch folgenden Fehler:
/usr/i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lGLU
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: Leaving directory `/usr/lib/qt/src'
cd examples/guithreads; make 'QT_THREAD_SUFFIX=-mt' 'QT_LFLAGS_MT=$(SYSCONF_LFLAGS_THREAD) $(SYSCONF_LIBS_THREAD)' 'QT_CXX_MT=$(SYSCONF_CXXFLAGS_THREAD) -DQT_THREAD_SUPPORT' 'QT_C_MT=$(SYSCONF_CFLAGS_THREAD) -DQT_THREAD_SUPPORT'
make[3]: Entering directory `/usr/lib/qt/examples/guithreads'
g++ -L/usr/lib/qt/lib -Wl,-rpath,/usr/lib/qt/lib -lpthread -o ./guithreads main.o -lqt-mt
/usr/i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt-mt
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [guithreads] Error 1

Warum ld kein libGLU finden kann weis ich nicht, da es unter usr/lib vorhanden ist und dieses Verzeichniss in der ld.so.conf eingetragen ist.
Weshalb er allerdings nach einem libqt-mt sucht, weswegen ich qt ja neu kompiliere vertehe ich nicht ganz. Es soll ja genau dieses Lib u.a. erstellt werden, da es noch nicht vorhanden ist.

Hat jemand eine Ahnung,was falsch läuft??

20.01.01, 10:53
hi,
vor diesem ähnlichen problem stand ich auch mal;habe dann aber den Pinguin übers Eis gejagt und ausgetrickst und zwar folgendermassen:
Da steht mitunter genau wo der was sucht und dann nicht findet-Also ist Trick 17 angesagt,damit der das findet indem man diese Datei in das Verzeichnis einfach hineinkopiert.Das habe ich mit Drag&Drop unter root gemacht-So lief dann ganz plötzlich mein Licq z.B.
Und so mache ich das nunmehr mit den anderen auch....klappt eigentlich ganz gut so :-)
Vielleicht hilft es Dir etwas....
mfG
AlBundie