PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - Procmail Probleme



bronx666
26.09.03, 07:14
Huhu an alle :),

mittlerweile erhalte ich so viele Emails, dass ich Sie gerne in verschiedene Mailboxen
zuordnen möchte. Ich selbst benutze Suse 8.2 und habe postfix als MTA (--> YAST).
Ich habe mir die procmail Manual und auch die procmailex Manual mal durchgelesen
und habe das reguläre Beispiel übernommen um erstmal zu gucken , ob alles funktioniert, was es leider nicht tut.
Meine Frage ist nun, wie ich Postfix sagen kann, dass Procmail die Emails in meine verschiedenen Fächer einordnet.
Muss ich in /etc/postfix/main.cf einen Verweis zu Procmail angeben und wie steht das ganze eigentlich im Verhältnis zu ./poll.tcpip ? Wenn ich ./poll.tcpip ausführe, dann werden meine Mails immer in /var/spool/mail eingeordnet und ich kann fummel was ich will, da ändert sich auch nix drann :(
Ich lese und lese, komme aber zu keiner Lösung :(
Wäre kewl, wenn Ihr nem dumpass mal kurz helfen könntet :)
THX
Bronx :)

LKH
26.09.03, 07:55
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht ist bei SuSE 8.x standardmäßig postfix der MTA und procmail der MDA; d.h. es ist schon alles so konfiguriert, dass es problemlos laufen sollte.

Deinem Post entnehme ich, dass du Mails von deinem Providerpostfach abholst (womit? Mit fetchmail?) und dann bisher einem lokalen Benutzer zustellen lässt. Wenn das so bleiben soll, dann musst du nur im Homeverzeichnis dieses Benutzers eine .procmailrc anlegen und kannst die Mails verteilen. "man procmailrc" ist hier dein Freund.

Hoffe es hilft,

bronx666
26.09.03, 08:21
Thx, mein Problem hat sich gerade von selbst gelöst und erklärt.
Hatte lediglich "mailbox_command = /usr/bin/procmail
" in der Postfix main.cf vergessen :-\ :D, jedesmal diese dumme Unwissenheit, dabei is doch eigentlich ganz easy :D
Thx a lot :)