PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailformulare



majobu
26.09.03, 07:59
Hi,

ich stehe hier vor einem Problem das für mich persönlich ziemlich schwierig ausschaut. Also: auf einem produktiven Webserver werden ca. 150 Subdomains via Virtual Host gehostet.

Zu den Seiten der einzelnen Subdomains gibt es dann auch die verschiedensten Formulare die ein Besucher ausfüllen und abschicken kann. Bisher hatte ich dazu Matts FormMail.pl aus seinem Script-Archiv verwendet.

Das Problem ist nun das diese Formulare Mails verschicken sollen die nicht nur an uns ins Büro geschickt werden sondern auch an verschiedene Subdomains oder sogar an Domains die nicht bei uns liegen. SOll heissen: es werden Mails überall hin verschickt!

Es ist aber immer wieder vorgekommen das dann der Webserver als Open SPAM-Relay verwendet wurde. Die entsprechenden Lücken des Scripts konnte man dann immer wieder mit kleinen Kniffen und neueren Version stopfen...

Nun ist es so das ich in der aktuellen Version von Matts FormMail.pl oder der Alternative NMS-FormMail jede einzelne Subdomain in der Konfiguration ientragen müßte. Sobald ich versuche reguläre Ausdrücke zu verwenden meldet mir FormMail das die Adresse nicht zugelassen ist um eine Mail dorthin zu schicken.

Meine Fragen:

1. gibt es ein alternatives Script das es mir erlaubt Domains inkl. Subdomains in einem Schritt einfach für den Mailversand zu öffnen?

2. Wie müsste der (Perl) reguläre Ausdruck lauten? Also <empfaengert>@<xyz>.meine.domain

3. Selber schreiben kann ich kein solches Script nicht.... von daher verzichtet bitte auf Kommentare wie "selber schreiben" :)

Danke,
Marcus

LKH
26.09.03, 09:01
Hi,

ich weiss jetzt nicht welche Möglichkeiten du auf dem Server hast. Allerdings würde ich - wenn ich ein fertiges Sktipt nutzen würde - den Versand nur an eine fest einkodierte Adresse erlauben und über Aliase die Weiterleitung an die anderen Empfänger ermöglichen. Allerdings musst du die dann auch irgendwo fest einkodieren. Das liesse sich zwar auch sktiptgesteuert erledigen, jedoch nicht so ohne weiteres bei jedem Mailsversand.

Hoffe es hilft,

majobu
26.09.03, 15:35
Danke für den Denkansatz. Aber damit würde ich den administrativen Aufwand nur verlagern da das entsprechende Aliasfile gepflegt werden muss. (Skriptgesteuert wird wohl einmalig gehen aber nicht bei jedem Mailversand.)

Wie machen denn das die großen Webspace-Anbieter mit CGI Unterstützung?

Gruss
Marcus

LKH
26.09.03, 17:15
Hi,

klar kannste das auch vor jedem Mailversand machen lassen. Allerdings wäre mir dass sicherheitsmäßig zu kritisch solche Konfigurationen von einem CGI machen zu lassen.
Ausserdem, wieso ändert sich denn da dauernd was? Ansonsten schreib die Adressen halt in eine Datenbank und maile an die Empfänger, die dort drinstehen.

Was sollen denn die Webspaceanbieter mit cgi-bin machen? Bestimmt nicht deine Mailprobleme lösen. :D Ausserdem finden sich bei denen sicherlich gute Programmierer.