PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitecom WLAN "WL-011v2"



-hanky-
25.09.03, 23:53
Hi,

ich besitze seit Kurzem diese PCMCIA-WLAN-Karte.

Doch es gelingt mir schlicht und einfach nicht die Karte unter Slackware 9.0 in Betrieb zu nehmen.

Ich nehme den "atmelwlandriver", zu dem ich von der Sitecom-Seite aus verlinkt werde, und kompiliere und installiere ihn ohne Fehler.

Das wars dann aber auch - denn dann passiert schlicht nichts mehr.

Egal ob ich die Karte bereits beim Booten eingesteckt habe oder ob ich sie im laufenden Betrieb einstecke - es passiert nichts. Die Karte wird nicht erkannt, somit ist auch kein "iwconfig" möglich mit dem ich sie einstellen könnte.

Gibt es irgendjemanden hier der diese Karte zum Laufen gebracht hat ? Wenn ja wäre ich für eine Antwort sehr dankbar...

-hanky-

P.S.: Morgen kommt auch noch meine D-Link-10/100mbit-Karte - das kann ja heiter werden...



Zum besseren Verständnis : Die Kernelsourcen sind installiert, daran liegt es also nicht. Die Prozedur mit "make config; make clean; make; make install" läuft auch ohne Fehler durch, die Treiber werden installiert.

nunja
26.09.03, 02:56
Hast Du unter anderem die Karte in den entsprechenden Dateien unter /etc/pcmcia eingetragen?

Auch auf www.holtmann.org gibt es ein paar deutschsprachige Seiten und Verweise zum Thema WLAN. Sollte man sich mal anschauen.
Ansonsten hilft vielleicht http://tuxmobil.org/pcmcia_linux.html oder http://tuxmobil.org/pcmcia_linux_tips.html

-hanky-
26.09.03, 16:16
Original geschrieben von nunja
Hast Du unter anderem die Karte in den entsprechenden Dateien unter /etc/pcmcia eingetragen?

Auch auf www.holtmann.org gibt es ein paar deutschsprachige Seiten und Verweise zum Thema WLAN. Sollte man sich mal anschauen.
Ansonsten hilft vielleicht http://tuxmobil.org/pcmcia_linux.html oder http://tuxmobil.org/pcmcia_linux_tips.html

Hi,

was meinst du mit "in den entsprechenden Dateien eingetragen" ?

Ich habe folgendes versucht :

Mit cardctl ident die Ident meiner Karte ausgegeben und aufgeschrieben, danach habe ich das Ganze in die atmel.conf eingetragen - funktioniert nicht.

Allerdings ist die Ausgabe auch etwas sehr komisch :

product info : "IEEE 802.11b Cardbus Wireless LAN Card ", "0"
manfid : 0x0001, 0x0000
[...]

Das kann doch so nicht stimmen ?

Ein "cardctl info bzw. status sagt mir, dass die Karte einwandfrei funktioniert wurde und den Status "ready" hat.....

Ich verstehe das wirklich nicht - ich glaube es liegt an der Karte.

Sie hat die Bezeichnung "Sitecom WL-011v2" wobei mich eben dieses "v2" etwas stutzig macht; selbst auf der Homepage wird nur eine "WL-011" ausgewiesen....

In dem Paket aus dem die Karte stammt liegt auch noch eine USB-WLAN-Karte, welche einwandfrei zu funktionieren scheint ( allerdings dreht der Kernel durch da sie ohne Einstellungen angeschlossen wurde, aber das ist ja nicht das Problem ). Die PCMCIA-Karte wird zwar erkannt, funktioniert aber überhaupt nicht.

Ist vielleicht mein pcmcia_cs-Paket zu alt ? ( Original aus dem 2.4.22er-Kernel )

Oder sind es die atmelwlan-Treiber ? Ich habe die Treiber die auf der Sitecom-Homepage verlinkt wurden, ich werde einfach mal neuere Treiber versuchen.

Das Ganze ist wirklich langsam sonderbar und mir vergeht die Lust.

-hanky-

-hanky-
26.09.03, 19:11
So,

Nachtrag :

Ich habe jetzt erst einmal den kompletten Kernel neu kompiliert, ohne PCMCIA-Support.

Danach habe ich das neueste pcmcia_cs-Paket aus dem Internet heruntergeladen ( pcmcia-cs-3.2.5 , meine Version war 3.2.4 ), kompiliert und installiert. Daraufhin habe ich den neuesten Snapshot der atmelwlan-Treiber runtergeladen und ebenfalls installiert.

Alles ohne Fehlermeldungen.

Wenn ich jetzt die WLAN-Karte einstecke erhalte ich vom Kernel folgende Meldung :

"cardmgr[68] : unsupported card in socket 0"
sowie die Product Info und die PCI-ID.

Damit hätten sich meine Befürchtungen dann wohl leider bestätigt.

Eine andere PCMCIA-Karte ( Gericom 10 Mbit ) funktioniert wunderbar, womit es nicht am pcmcia_cs-Paket hängen kann.

Ich glaube ich werde Sitecom mal anschreiben....

-hanky-

nichtschwimmer
26.01.04, 19:21
Vielleicht hilft folgendes:

Die Karte "WL-011" hat einen Atmel-Chip
Die Karte "WL-011v2" hat einen Alchemy-Chip von AMD

also geht der Treiber von der "WL-011" nicht für die Karte "WL-011v2"