PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc produziert internen fatalen error!



06.01.01, 15:52
Ich versuche schon eine geraume Weile diverse pakete zu compilieren. An nicht nachvollziehbaren stellen steigt der gcc aus. weil er ein signal 11 bekommen hat. laut signal.h und kollegen ist das ein segmentation violation. Bei nochmaligen starten des compilier vorgangs kommt der compiler ohne weiteres weiter, bis zum naechsten signal 11... http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif So konnte ich einige pakte doch noch erfolgreich compilieren - mit viel aufwand. Beim complilieren von gcc2.95.2 hoert es aber auf. das make bootstrap laeuft unendlich lang, da es ja immer wieder durch signal 11 unterbrochen wird. ich benutze Suse 6.3 & egcs 2.91.x. Hat jemand eine idee woran das liegen kann? diverse FAQ's und Foren konnten mir bisher nicht helfen.

08.01.01, 09:39
also wenn sonst alles läuft hast hast du wohl eine kleine unstablilität in deinem systen (übertacktet?) .... grad beim kernel, X und anderen "grossen" taucht das wahrscheinlich auf ... könnt auch der speicher o.ä. sein wenn du ne möglichkeit hasst die teile zu tauschen und das system mit anderen zu testen dann wirst du wohl auf den fehler stossen ... der gcc ist da sehr sehr empfindlich ...

[Dieser Beitrag wurde von docice am 08. Januar 2001 editiert.]

08.01.01, 23:35
Ich hatte es fast schon geahnt. Dabei hatte ich schon einen noname mit einem Marken Memory Streifen ausgetauscht. Somit sollte ich mal mein Mainboard (DFI-AT Sockel 7 mit AMD K6-2/500) ein wenig herunter takten...

Jochen

24.01.01, 20:28
Ich habe das Problem gefunden. Herunter takten der CPU vom 500MHz auf 450MHz hat geholfen. Nun laeuft alles ohne probleme durch. Leider mit ein wenig geringerer Performance.
Habe ich vielleicht ein Temperaturproblem? mein BIOS sagt ich haette 38 Grad Celsius CPU Temperatur. Vielleicht ist auch einfach der Sensor an der falschen Stelle...

blackbird
24.01.01, 20:52
38°C CPU Temperatur sind eigentlich nicht wirklich viel.. mein alter k6/2 350 hat immer 60° erreicht.. hört sich für mich so an, alsob der sensor bei dir nicht ganz richtig sitzt, oder dein system ist wesentlich besser gekühlt http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

27.01.01, 08:58
Hi
Hast Du Suse 7.0 den könnte es ein Problem
bei Suse Linux sein.
der GCC ist der selbe wie aus 6.4 aber dort
get alles gleiche einstellungen gleiche
Programme drauf.

unter X konnte ich überhaubt nicht compilieren be jedem 2ten satz gabs ein 11 error.

Wartet auf Suse 7.1 ab 08.02 im handel
2.4finale kernel Xfree 4.02.