PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach automatischer einwahl kein apache mehr ...



blubbersuelze
25.09.03, 20:02
hi

ich habe eine dynamische Ip mit dyndns verknüpft und auch eine autowiedereinwahl.

wenn die telekom die verbindung getrennt hat und dann anschliessend neu verbunden wurde geht alles wunderbar, auch wurde mein konto bei dyndns aktualisiert

allerdings geht mein apache erst nach einem restart wieder :(
weiss wer warum, bzw. wie ich dieses Problem beseitigen kann?

thx


mfg. blubbersuelze :p

robiotor
25.09.03, 20:12
so war das bei mir auch mal, mach doch so das du den apache restartest wenn dein client die ip aktualisiert hatt bei dyn dns provider. andere lösung wird es nicht geben also zumindest weis ich keine.

blubbersuelze
25.09.03, 20:38
und wie hast du das gelöst?

wo hast du das eingetragen ?

mfg.

blubbersuelze

Stanislaus
25.09.03, 21:18
Dieses Problem tritt afaik nur auf, wenn Du dem Apache als ServerName deine dyn-dns URL gegeben hast.
Mein Apache hat als Server Name den selben Namen wie der Rechner und der wiederrum ist in der /etc/hosts an die Lan-IP gebunden.

Funktioniert problemlos, trotz Zwangstrennung.

blubbersuelze
25.09.03, 21:40
das ist bei dir ja auch kein problem, da du keinen IP-wechsel hast der deinen apache betrifft

aber da mein apache nach aussen offen ist und ich mit virtual host arbeite
muss ich den domainnamen angeben das es funktioniert
(oder ich habe beim einrichten des Virtual Host was falsch verstanden)

wenn ich den internen rechnernamen angebe kann man von aussen die virtual
host's nicht mehr ansurfen

ich werde den vorschlag von robiotor mal probieren, muss bloss erst mal überlegen wo ich den restart des apache eintrage .. :confused:

mfg.

blubbersuelze:p

Stanislaus
26.09.03, 11:12
Axo. Stimmt, daß mit den Virtual hosts hatte ich auch mal. Und auch mal gelöst.
Ich weiß nicht mehr genau wie, da ich im mom keine V Hosts am laufen hab, aber ich meine, daß man die v hosts ebenfalls an die LAN IP binden konnte.

Svenny
26.09.03, 12:43
machs doch einfach so:

NameVirtualHosts *

<Virtualhost *>

..

und Listen *


dann sollt das eigentlich gehen..

blubbersuelze
26.09.03, 13:16
das habe ich probiert

aber

NameVirtualHosts *

<Virtualhost *>

..

<Virtualhost page2.*>

..



das geht nicht, das hatte ich schon einmal probiert

robiotor
26.09.03, 14:16
ich weis wie ich das bei mir damals gemacht habe, es war unter win aber unter linux dürfte es genau so gehen.


und zwar baust du deine connection zum i-net am besten so um 5 Uhr morgens auf.
nach 24 std. wirst du reconected, dann ist der apache nicht mehr ereichbar. aber .

wenn du ein crontab eintrag machst oder nen at eintrag so das dein apache dann von 4:50 bis 5:15 jeder 3 minuten restartet dann hast du die sache gebongt.

das hatt bei mir wunderbar funktioniert gehabt. ich habe diese zeit gewällt da ich um 6 uhr oder kurz nach sechs aus dem haus rausgehe und vorher noch schauen kann ob das geht. es ist immer gegangen. die uhrzwit ist vorallem gut da um diese zeit die meiste leute schlaffen und nicht auf den webserver wollen.

Stanislaus
26.09.03, 14:44
Original geschrieben von robiotor
und zwar baust du deine connection zum i-net am besten so um 5 Uhr morgens auf.
nach 24 std. wirst du reconected, dann ist der apache nicht mehr ereichbar. aber .

wenn du ein crontab eintrag machst oder nen at eintrag so das dein apache dann von 4:50 bis 5:15 jeder 3 minuten restartet dann hast du die sache gebongt.
Über einen Cronjob würde ich den Restart, der afaik nicht nötig ist, auf keinen Fall erledigen.
Das Script /etc/ppp/ip-up wird immer dann ausgeführt, wenn eine Verbindung aufgebaut wird (also auch nach der Zwangstrennung). Dieses Script ruft bei mir z.B. das python Script zum dyn-ip updaten sowie ein rdate auf.

Ich werd nachher mal zu Hause wegen der vHost gucken. Das muss ohne Neustart gehen.

blubbersuelze
26.09.03, 16:31
hi

das denke ich nämlich auch das das eigentlich ohne Neustart des Apache gehen muss..
Ist ja schliesslich kein Produkt von M$ :D

Zur Not würde ich das IP_up script mit "httpd restart" erweitern .. aber das ist eigentlich eine recht schlampige Lösung.
Was ich aber auch nicht verstehe ist, da ich die Virtual Host's auf die Domain festgelegt habe und der Webserver nach einem reconnect nicht mehr erreichbar ist.
Der FTP-Server ist nach wie vor nach dem reconnect über die Domain erreichbar.
:confused:


Ich sehe schon das dieses Problem garnicht mal so unbekannt ist :cool:

@ robiotor
den apache in einem gewissen Zeitraum alle paar Minuten zu restarten, naja wer's mag. Ich bin mehr für richtige Lösungen statt Notlösungen.

@Stanislaus
das wäre echt super wenn du mal nachgucken würdest

mfg.
blubbersuelze:p

robiotor
26.09.03, 17:54
naja wenn du ne richtige lösung haben willst dann besorg dir doch ne feste ip

ich war so zufrieden wie es gewesen ist, und nun hab eich auch ne feste ip so nebenbei

und vorallem hostet man sowas nicht zuhause