PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 - Dateinamen falsch angezeigt



Raphi
25.09.03, 19:20
Hallo leute

ich habe mir heute einmal das neue samba installiert (mit der rpm für RH9). leider hab ich nun dass problem, dass auf meinem "server" die dateinamen sehr komisch angezeigt werden (bei den win98 und xp clients). teilweise fehlen die endungen oder wurden einfach durch kleine (sichtbare) quadrate ersetzt. manchmal werden auch die namen durch _____ ersetzt.
hab jetzt mal kurzfristig wieder auf 2.2.8 zurrückgestellt. an der config hab ich zwischen den versionen nichts geändert.

äny ideas

MrIch
25.09.03, 22:52
Seit samba 3.0 wird das Dateinamen Handling anders gehandhabt. In Zukunft sollte es also keine Probleme mehr mit z.B. deutschen Buchstaben oder Sonderzeichen geben.

Doch um auch alte Dateinnamen lesen zu können musst, du das unixcharset auf cp850 oder sowas stellen. Frag mich aber nicht wie die Option genau heißt, hatte das nur so in Erinnerung!

Indy500
26.09.03, 21:53
dos charset = 850
unix charset = ISO-8859-15
display charset = ISO-8859-15

Raphi
27.09.03, 20:48
vielen dank, jetzt funzts.

allerdings würde es mich schon noch interessieren wieso die dateinamen so arg falsch angezeigt wurden?!? ist das bei allen so oder nur bei mir?

LKH
27.09.03, 21:54
Hi,

das ist bei allen so, die sich nie um den Zeichensatz gekümmert haben. :D