PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba kein Schreiben möglich



michiq_de
25.09.03, 18:20
Hallo @ all,
(Mdk 9.1 /Win98 / Samba 2.2.7a)
1. Frage: ich habe eine smb.conf (siehe Anhang) erstellt. Auf dem Win-Rechner werden alle 3 Dir. angezeigt, ich kann aber nur im /tmp/ schreiben. Was mache ich falsch? Ich will in allen Dir. schreiben.
2. Frage: mount -t smbfs -o username=user //<Win-Rechner>/<Win-Verz> /mnt/
beim Anmelden wird ein Password verlangt, obwohl ich gar keins vergeben habe! Ich kann nicht in das freigegebene Win-Dir. schreiben, warum?
für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
(Änderung, ich finde den Anhang nicht, also hier das cp:)
snipp
[global]
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
username map = /etc/samba/user.map
null passwords = yes
interfaces = eth0
map to guest = bad user
encrypt passwords = yes
hosts allow = 192.168.123.30
dns proxy = no
server string = Samba Server %v
path = /home/mq/export
default = homes
workgroup = LinuxGruppe
os level = 20
security = share
max log size = 50

[homes]
browseable = yes
comment = Home Directories
valid users = nobody,mq
writeable = yes
public = yes
path = /home/mq/export

[tmp]
comment = Temporary file space
path = /tmp
read only = no
public = yes

[public]
path = /home/mq/testexport
public = yes
only guest = yes
writable = yes
printable = no
snapp

cubaallstar
25.09.03, 18:53
Moin,

ich versteh ehrlich gesagt den aufbau deiner smb.conf nicht ganz! du hast 3 shares und in jeder share sind 3 verschieden varianten!

Zum Problem das du in 2 nit schreiben kannst...

bei der ersten share hast du 2 user angegeben! du wirst dich wohl nicht als der jenige anmelden! Bei Windows 98 gibt es das Problem das du dort nicht dediziert einen Benutzer mitgeben kannst! sprich Win98 versucht sich immer als gerade in windows angemeldeter Benutzer zu verbinden! Entweder auf für alle (also für gaeste) freigeben oder den Benutzer aus Windows unter LINUX anlegen! dannach sollte das passen!

bei der 3 Share [public] hast du "only guest" .. ich denke da fehlt in der [global] sektion "guests allow = yes" . Dannach sollte es bei der 3 Share passen!

sollte es nicht passen ... einfach wieder fragen! ich hoffe ich konnt helfen! :)
cuba

michiq_de
25.09.03, 20:48
Hallo, Cuba,
erstmal thx
"bei der 3 Share [public] hast du "only guest" .. ich denke da fehlt in der [global] sektion "guests allow = yes" . Dannach sollte es bei der 3 Share passen! "
klappt nicht! weder "guests allow = yes" noch "guest allow = yes"
Antwort nach testparm: unknown parameter encountered :"guest allow"
müßte es etwa "guest ok = yes" heißen?
Schreibzugriff wird mit "guest ok = yes" auch verweigert

ZuXeZ
25.09.03, 20:48
zum schreiben bei der share ein read only = no rein...writable = yes wird von samba nich erkannt bzw bringt irgendwie nix...und der entsprechende user sollte natürlich überhaupt zugang zum verzeichnis haben...auch sollten die rechte auf dem unix-rechner richtig sein...

michiq_de
25.09.03, 20:55
Original geschrieben von ZuXeZ
zum schreiben bei der share ein read only = no rein...writable = yes wird von samba nich erkannt bzw bringt irgendwie nix...und der entsprechende user sollte natürlich überhaupt zugang zum verzeichnis haben...auch sollten die rechte auf dem unix-rechner richtig sein...

bringt auch nichts, von win aus nicht beschreibbar

ZuXeZ
25.09.03, 21:30
[mp3z]
comment = mp3z =)
path = /home/zuxez/Documents/Mp3z
guest ok = Yes

[sharez]
comment = shared filez
path = /home/zuxez/lan/sharez
read only = No
guest ok = Yes

1. nur lesen (unix: drwxr-xr-x 56 zuxez wheel 8,0K 2003-09-22 01:07 Documents/Mp3z/)
2. lesen/schreiben (unix: drwxrwxrwx 4 zuxez wheel 4,0K 2003-09-25 16:07 lan/sharez/)