PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skriptfehler???



histe
25.09.03, 18:50
hi,
habe ein skript was meine namensauflösung bei DSL kontrolliert, da ich nach der zwangstrennung einige Dienste neu starten muss....bei mir wird aber eine Fehler ausgegeben...skript pinngt einen namen an und wenn as nicht geht sollen die drei Dienste neu gestartet werden..was ist fasch...abgeblich soll das skript bei kemanden gehen...der hat sogan nooch eine Datei die an den jemanden gamailt wird...BITTE UM HILFE
*********************************
#mein skript
ping www.heise.de -w 1 > /ping/heise.ping
if find /ping -type f | xargs -l100 grep --word-regexp -l "0%" ; then
else
cinternet --start
rcnamed restart
rcSuSEfirewall2 restart
echo "0 Fehler" > /root/ergebnis.txt
fi
********************************
#das von einem Kumpel....kommt aber selber fehler
ping www.heise.de -w 1 > /ping/heise.ping
if find /ping -type f | xargs -l100 grep --word-regexp -l "unknown" ; then
find /ping -type f | xargs -l100 grep --word-regexp -l "unknown" > /root/ergebnis.txt
mail -s "Server Fehler Ping fehlgeschlagen" histe@gmx.net<.
# die obere Zeile hat mir immer eine Mail gesendet bei einem Fehler
# die nachfolgenen Zeilen sind von dir
cinternet --start
rcnamed restart
rcSuSEfirewall2 restart
else
echo "0 Fehler" > /root/ergebnis.txt
fi
************************************
FEHLER

http://people.freenet.de/histe/Unbenannt.JPG

Kann mir jemand Helfen?

DANKE HISTE

tomes
25.09.03, 19:27
Warum einfach wenns auch kompliziert geht :D


#!/bin/sh
ping -c 1 heise.de
if [ $? -eq 0 ];then
echo "OK";
else
echo "NOT";
fi


T;o)Mes

histe
25.09.03, 20:22
hi,
danke...sieht ja gut aus...aber wenn der ping nicht ok ist...sollen die drei sachen ausgeführt werden!
cinternet --start
rcnamed restart
rcSuSEfirewall2 restart

Wie schreib ich das rein...müssen da noch Pausen zwichen rein...oder beginnt erst der nächste dienst neu zu starten, wenn der eine Fertig ist!?
Ich möchte das per cron allw 15min lafen lassen...will also keine ausgabe wenn der Ping ok ist...sonst bekomme ich jedesmal eien Mail...an root vom cron!

Danke Histe

Der Gestreifte
25.09.03, 20:45
habe ein skript was meine namensauflösung bei DSL kontrolliert, da ich nach der zwangstrennung einige Dienste neu starten muss... Ich rat mal: Du suchst eine Option, die denn pppd neu startet, wenn die Zwangstrennung kommt? "persist" in die Options-datei des pppd.
Die Dienste kannst Du dann via /etc/ppp/ip-up (oder ip-up.local, ich weiss nicht, wie das bei SuSE geregelt wird) starten lassen.
So ginge das wesentlich einfacher.

histe
26.09.03, 06:45
hi Der Gestreifte ,
das mit dem persit eintrag....usw....auch das mit der ip-down.local......allen nix....hatte schon des öfteren gepostet...habe eine IP-down.local erstellt, aber diese wird nicht ausgeführt...keine ahnung warum....wenn die ip-down ausgeführ wird sollte die auch ausgeführt werden....wenn ich zwangsgetrennt wurde, und diech die datei von hand ausführe geht wieder alles!
Will jetzt so wie oben mein glück mal versuchen...aber in das skript müssen noch die dienste rein!

DANKE HISTE

MiMe
26.09.03, 07:25
Original geschrieben von histe
....auch das mit der ip-down.local......allen nix....hatte schon des öfteren gepostet...habe eine IP-down.local erstellt, aber diese wird nicht ausgeführt...keine ahnung warum....wenn die ip-down

Lies mal in der ip-up. Dort steht

# call ip-up.local if it exists and is executable:
if test -x /etc/ppp/ip-up.local ; then
/etc/ppp/ip-up.local "$@" | logger -p security.notice -t ip-up.local > /dev/null &
fi


Das sollte einiges erklären ... (Groß- Kleinschreibung, Ausführbarkeit !!!)

Quellen lesen!

Gruß
MiMe

histe
26.09.03, 07:52
hi MiMe,
sorry bin Neuling...verstehe nicht was du meinest...die ip-down.local gibt es...und sie ist ausführbar...!
Was meinst du???

Histe

MiMe
26.09.03, 09:07
Original geschrieben von histe
hi MiMe,
sorry bin Neuling...verstehe nicht was du meinest...die ip-down.local gibt es...und sie ist ausführbar...!
Was meinst du???

Histe

Du schriebest etwas von IP-down.local und nicht ip-down.local.
dafür habe ich up und down verwechselt :)

Was steht in der /var/log/messages drin?
Was passiert, wenn Du ip-down.local bzw.
if .. fi auf der Kommandozeile aufrufst?

Gruß
MiMe

histe
26.09.03, 11:03
hi,
hatte gerade diese Zwangstrennung!
Dachte das mit dem Ping auf Namen und dann die Dienste neu starten ist schon gut.....hätte vorallem endlich ein Ende das ich auch am WE die Kiste neu starten muss!
Habe die ip-down.local eben von der Komandozeile ausgeführt..und alles geht wieder!
Aner Am WE kann ich das nicht...wenn das Teil down ist komme ich von Außen nicht mehr drauf, da ich die IP nicht mehr habe!
Siehe Anhang...wäe super heute eine Lösung zu finden...und wenn die Pinglösung wenigstens vorrübbergehend zum Erfolg führt!
Siehe die zweite Antwort!

DANKE HISTE