PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit smbmount



mikeair
25.09.03, 14:32
Folgendes Problem:

Ich möchte über meinen Server alle Freigaben auf anderen Rechnern auf Viren überprüfen.
Da AntiVir nicht mit Netzwerkpfaden zurecht kommt, hab ich mir ein Script gebastelt das automatisch alle Freigaben auf dem Client findet und mountet. Jetzt hab ich das Problem das smbmount nachdem die Freigabe gemountet ist nicht sauber aussteigt: Sprich einfach hängen bleibt :(. Mit Ctrl+C kann man den Vorgang dann unterbrechen, aber das ist bei einem automatisiertem Script wohl nicht im Sinne des Erfinders. Ich weiß, ich weiß in der Man-Page steht genau dieser Fehler beschrieben, aber irgendwie muss er doch zu umgehen sein.

So dachte ich mir das:

-> smbmount... (bleibt hängen)
-> nach fünf Sekunden den Prozess kicken

Aber das funktioniert auch nicht, weil das [I]kill[/] hier nicht anspricht und der Prozess einfach bestehen bleibt :o

Bitte, ihr müsst mir helfen, sonst reiß ich mir noch die letzten Haare aus :D

cubaallstar
25.09.03, 15:11
Hi,

mal mit kill -9 [ProzessID] versucht?? oder pkill smbmount?

bist user root??

mfg
cuba

mikeair
26.09.03, 10:38
Ja, das Script läuft unter sudo. Wenn ich den Prozess killen möchte, steht bloß hinter smbmount <defunct>.

cubaallstar
02.10.03, 10:25
kommt es zu einem fehler?? wie z.B not owner oder sowas? oder kommt er wieder direkt auf den Prompt unn der Prozess is nicht weg?!

cuba