PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Hilfe bei Linux Installation und partitionierung



Syplex
25.09.03, 10:52
Hallo. Ich hoffe dieser Thread kahm nicht schon zu häufig aber ich habe echte Probleme. Das Problem liegt darin das ich ein totales Windows Kind bin (so peinlich das auch sein mag) und ich nun auf Linux Umsteigen möchte.

Werde erstmal die Situation erleutern:

Mein Rechner: Windows 2000 Prof.
120 gb HDD
3 Partitionen (C: d: e:)
Auf C: -> OS
auf d: und e: Daten die ich nicht löschen will.

Vorerst will ich Windows und Linux per Bootmanager laufen lassen damit ich unter umständen nochmal auf Windows zurückgreifen kann.
Jetzt habe ich echte schwierigkeiten bei der Partitionierung weil ich die Daten ja nicht löschen will und generell mit dem Dateiformat ext2fs von linux nichts anfangen kann. Hätte gerne 1 Partition für Linux (da brauche ich ja zusätzlich noch ne Partition Swap)

Wie kann ich es am geschicktesten anstellen alle Daten zu behalten und per Bootmenü mein OS auszuwählen.
Habe Suse Linux 7.2 oder so in der Richtung.
Oder ist die Installation bei späteren Versionen einfacher?Welche Distribution ist am besten.Und hat jemand ne leicht verständliche Anleitung=?

Ich wäre sehr sehr dankbar für Eure Hilfe.
Danke schonmal im vorraus und hoffenltich kann mir jemand helfen.

Syplex


*Linux soll sich verbeiten also helft den Newbies *

Doh!
25.09.03, 11:05
Willkommen.

Also erstens muss es keinem peinlich sein, Windows zu nutzen, die meisten hier nutzen es auch (oft sogar primär).

Zweitens, ja richtig, das Thema wurde hier schon öfter mal gepostet, benutze dazu den rot markierten Suchbutton.

drittens empfehle ich Dir, die Version 8.2 von SuSE zu besorgen, da wird Dir von der Installationsroutine angeboten, eine Win-Partition ohne Datenverlust zu verkleinern, so dass Du SuSE dazuinstallieren kannst (Gut lesen, welche Optionen angeboten werden!!!)

Besser wäre, wenn Du die Daten von e auf d legst, die Partition also völlig frei räumst und löscht. Dann nimmt SuSE die gleich.

Syplex
25.09.03, 11:41
ok das mit e: auf d: verschieben müsste klappen. Hab ja 120Gig HDD.
Aber was ist denn mit EXT2FS und der Swap Partition? Macht das LInux auch selbstständig?

Habe früher mal versucht mir Suse 7.0 zu installieren und das war echt kein kinderspiel. Habe mir die ganze Platte zerlegt und irgendwie war das alles für den ars..!! Die Frage ist ja nur noch welche Distribution ich aufspielen soll?!
Möchte keine großen Netzwerksachen machen. Nur DSL, Movies, MP3, Pics so standart Zeug halt.

Kann man sich das Linux denn irgendwo saugen oder muss ich das kaufen??

Syplex
25.09.03, 11:42
ach was ihc noch vergessen habe...

aus e: muss ich doch dann per cfdisk ne Primäre Partition machen oder??
Sorry aber eine Frage habe ich jetzt doch noch:

Die Daten die ich mit Linux aus dem Netz sauge und die auf der Platte liegen möchte ich gerne dann auch per Windows einsehen und nutzen können!!!

Was tun?

Thomas Mitzkat
25.09.03, 11:45
kannst dir ja mal eine knoppix saugen zum ausprobieren. die läuft komplett von cd und braucht keine hd-installation. ansonsten solltest du halt auch ein paar euro investieren, um linux zu unterstützen und kaufst dir ein aktuelles suse-linux.

dipesh
25.09.03, 12:09
Original geschrieben von Syplex
ok das mit e: auf d: verschieben müsste klappen. Hab ja 120Gig HDD.
Aber was ist denn mit EXT2FS und der Swap Partition? Macht das LInux auch selbstständig?

Ich kann dir Partition Magic empfehlen. Damit kannst du deine Paritionen verkleinern, vergrößern, neue erstellen, verschieben und das alles (in der Regel) ohne Daten zu verlieren. Natürlich sollte man denoch von allem backup's haben!

Die Installationsroutinen um Linux zu installieren hat wenig mit Linux selbst zu tun. Die verschiedenen Distributionen liefern eigene Installationsmechanismen mit. Das bedeutet, dass je nach Distribution die Installation unterschiedlich abläuft. Manche legen großen Wert auf Flexibilität, andere - wie SuSE - auf Benutzerfreundlichkeit.


Habe früher mal versucht mir Suse 7.0 zu installieren und das war echt kein kinderspiel. Habe mir die ganze Platte zerlegt und irgendwie war das alles für den ars..!! Die Frage ist ja nur noch welche Distribution ich aufspielen soll?!

Die Installation ist bei weitem das einfachste. Interessant wird es erst, wenn die Installation abgeschlossen ist und man Anfängt sein System an die eigene Bedürfnisse anzupassen. So kann man den Kernel neukompilieren und auf das eigene System optimieren, Grafikkartentreiber aktualisieren um z.B. TV-out nutzen zu können oder auch einfach das verwendete KDE aktualisieren. Möglich ist alles - was aber nicht bedeutet, dass man auch alles machen muss ;-)


Möchte keine großen Netzwerksachen machen. Nur DSL, Movies, MP3, Pics so standart Zeug halt.

Abgesehen von eventuellen Codecs die du nachinstallieren musst, solltest du alle jene beschriebenen Schritte direkt nach erfolgter Installation machen können ohne auch nur einen Blick auf die Kommandozeile werfen zu müssen.


Kann man sich das Linux denn irgendwo saugen oder muss ich das kaufen??

Man kann es kaufen, muss aber nicht. Der Vorteil bei gekauften Versionen ist, dass du (zumindest bei SuSE) ein gutes Handbuch dazubekommst welches dir den Einstieg erleichtert. Solche Handbücher gibt es natürlich auch Online. Ist dir das Geld also zu schade, kannst du dir die neuste SuSE auch ganz offiziel gratis downloaden.

Syplex
25.09.03, 13:01
ja ok partition magic kenne ich. Muss ich dann die platte e: noch auf ext2fs einstellen oder welches Dateisystem??Kann das Partition magic? und Was bedeutet denn Kernel von vorhin???

mageDSA
25.09.03, 13:17
Linux saugen (http://www.linuxiso.org)
Ich hab mit Gentoo angefangen und bin jetzt bei Slackware.

So den tau hab ich noch net aber das wird schon

Syplex
25.09.03, 13:40
Hey ist linux 8.2 nur 1 CD??? Bei Suse 7.0 waren es mal eben 7 cd´s=?

Und nochmal zu der Fragen ob ich dann meine E: Partition ins Dateisystem ext2fs umwandeln muss und ob Partition Magic das unterstüzt!

mageDSA
25.09.03, 13:58
Original geschrieben von Syplex
Hey ist linux 8.2 nur 1 CD??? Bei Suse 7.0 waren es mal eben 7 cd´s=?

Und nochmal zu der Fragen ob ich dann meine E: Partition ins Dateisystem ext2fs umwandeln muss und ob Partition Magic das unterstüzt!

das ist auch ne Live CD^^ Rest holst da vom Internet.

Wenn Du ne Suse Installation machst dann mach die Partition und formatier die dann haust suse drauf und susei sagt dann alles weitere.

Susei ist da echt hilfreich.

Syplex
25.09.03, 14:18
ich verstehe nicht ganz sorry. Ich will doch keine Live CD. Ich will ne komplettinstallation.

Ach ja und nen dateisystem kann ich dann auch noch bei der Linux Installation auswählen?

mageDSA
25.09.03, 14:31
Original geschrieben von Syplex
ich verstehe nicht ganz sorry. Ich will doch keine Live CD. Ich will ne komplettinstallation.

Ach ja und nen dateisystem kann ich dann auch noch bei der Linux Installation auswählen?

Ja du installierst da doch net alle Susei CDs !!!

Sondern nur des was du brauchst.

Und mit der Live CD hast schon mal den Anfang gemacht.

Damit bekommst ein Standart Linuxsystem alle Schnick Schnack Sachen holst da dann vom Internet.

Kosten gleich null ausser die InetGebühr.

Du kannst auch mal auf die Susei HP schaun ob Du es dir da downloaden kannst.

Aber wenn du ne Fette komplett Installation willst dann geh zum Media Mark drück 50-80 (Preis net im Kopf) Euronen auf den Tisch und du hast alles.

Ansonsten müsstes Du die ja 7 CDS vom Internet downloaden wo du vielleicht nur 2 CDS brauchst.

Ja du kannst mit der yast installation (Menugesteuert) das Format für deine Partition auswählen.

feel free get free >>>> Linux <<<<

Ravenhawk
25.09.03, 14:34
Die Daten die ich mit Linux aus dem Netz sauge und die auf der Platte liegen möchte ich gerne dann auch per Windows einsehen und nutzen können!!!

Dazu moutest du deine Festplatten per Yast 2. Erstellst meinetwegen bei den andern 2 Platten den Mountpoint /windows/e und /windows/d....
Dann kannst du auf die anderen Platten zugreifen, speichern etc. Voraussetzung die Platten sind vfat...




ich verstehe nicht ganz sorry. Ich will doch keine Live CD. Ich will ne komplettinstallation.
SuSE Linux kannst du nicht komplett runterladen. Versuchs doch mal mit dem FTP Installer.

Und wegen dem Dateisystem. Ja das kannst du im Setup auswählen. Nimm am besten Reiser FS.

MfG Ravenhawk

Syplex
25.09.03, 15:26
was ist den reiser fs??

und muss ich keine swap partition erstellen?????

warum ist eigentlich das linux zum download kostenlos????

Syplex
25.09.03, 17:11
Kann mir jemand sagen ob der oben angegebene link die deutsch version ist ???

oder zumindest nen link für die deutsche version????will jetzt anfangen zu saugen!!

Ravenhawk
25.09.03, 20:10
Reiser FS ist das Dateisystem und dann brauchst du eine SWAP Partition. Die sollte ungefähr doppelt so groß sein wie dein RAM Speicher.

Der Gestreifte
25.09.03, 20:19
warum ist eigentlich das linux zum download kostenlos???? Sogar die Benutzung ist "kostenlos": http://www.gnu.de/gpl-ger.html

tsuribito
25.09.03, 21:02
warum ist eigentlich das linux zum download kostenlos????
Es ist NICHT Kostenlos!
Es ist frei. So wie in Freier Rede nicht wie in Freibier.
Wenn du die GPL gelesen hast und es noch nicht verstehst (ist Juristensprache ;) ), lies
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html

Ich lege dir auch nahe, dir erstmal ein vernünftiges Handbuch zu kaufen und zu lesen.

psycho0815
25.09.03, 22:09
Original geschrieben von tsuribito
Es ist NICHT Kostenlos!
Es ist frei. So wie in Freier Rede nicht wie in Freibier.
Wenn du die GPL gelesen hast und es noch nicht verstehst (ist Juristensprache ;) ), lies
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html

Ich lege dir auch nahe, dir erstmal ein vernünftiges Handbuch zu kaufen und zu lesen.

natürlich hast du recht!
aber praktisch gesehen ist das "linux zum download" schon kostenlos weil et koscht ja nüscht ;)
da ich ja laut GPL das recht habe jede freie software nach belieben zu verbreiten, für lau oder halt gegen geld. und die download versionen der distributionen sind schon kostenlos. (würde ja auch kaum sinn machen, weil wenn ich für nen linuxdownload geldnehmen würde, würds einer kaufen und dann für lau verteilen und ich könnte wegen der GPL nix dagegen tun) also ist linux natürlich frei wie in freie Rede, aber die Downloadversionen sind frei wie freibier! vorrausgesetzt ich hab die GPL richtig verstanden (is scho nicht ganz einfach)

Buch technisch empfehle ich dir erstmal das Handbuch deiner Distribution, allein das ist meistens schon die 50€ wert die so eine box kostet, und wenn du das halbwegs drauf hast empfielt sich Linux in a Nutshell von O'Reilly. Ein hervorragendes Nachschlagewerk

hp_tux
25.09.03, 23:11
Hallo!

Kleiner Tip: In der neuen "PC Welt" ist eine vollständige, wenn auch etwas abgespeckte SuSE 8.2 dabei - keine Live-CD!!!

Was dann noch fehlen sollte, kann man sich ohne Probleme bei SuSE herunterladen.

Hier auf meinem Laptop habe ich das mit SuSE 7.3 genauso gemacht, wobei der jetzige Zustand vom Original mittlerweile meilenweit entfernt ist ;)

Gruß

hp_tux

mageDSA
26.09.03, 10:41
Ich lad mir immer die Linux Live edition und rest von Internet.

Aber eins rat ich dir lad net Gentoo down :D Da kannste deine Kiste für Tage vergessen :eek: