PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NFS Shares



steve-bracket
25.09.03, 09:15
Hallo Leute, leider ein etwas mysteriöses Problem.
Fileserver mit NFS Freigaben liefert in Verbindung mit NIS ein paar Shares für die Clients.
Das mounten beim booten funktioniert, NIS Authentifizierung funkt ebenfalls.
Sobald man aber auf ein gemountetes Share zugreifen will verabschiedet sich der Client.
(völlig tot, es hilft nur ein auschalten)

Grund, der NFS Server hängt sich auf.
Der Server lässt sich dann ebenfalls nicht mehr korrekt runterfahren, der NFS Dienst hängt und verhindert init 6.

Kein blasser Schimmer woran es liegt, die Logfiles zeigen keine NFS Fehlereinträge auf.

Die nfs-client, nfs-server versionen weiß ich momentan nicht, verwendet werden SuSE Distributionen.
Am Server läuft eine SuSE 8, am Client die aktuelle SusE 8.2.

Das witzige ist ja, dass auf dem Client vor SuSE 8.2 der SLES drauf war und als nfs-client fungiert hat. (Testweise)
Und damit hat es wunderbar funktioniert.(Zugriff ohne Probleme)
(Daraufhin haben wir die 8.2 gekauft, es sollen nach und nach Linux Desktops eingesetzt werden)

An der Konfiguration sollte es also nicht liegen, da schon funktioniert.

Meine Frage ist ob schon jemand die aktuelle Distribution erfolgreich als NFS Client im Einsatz hat?!?!?!
(bzw. ob bekannte Bugs im Umlauf sind)

Danke
lg
Steve

LKH
25.09.03, 09:24
Hi,

ohne dein Problem auf die Schnelle lösen zu können: SuSE 8.2 mit NFS-Client funktioniert wunderbar, nur Slackware ist schneller. ;) Soll heissen, an SuSE 8.2 liegts sicher nicht ...

fromhell
25.09.03, 10:37
hm ich hatte noch nie probleme auch nich mit suse...
installier mal auf beiden rechnern die neuesten versionen von client und server.... vielleicht hilft das ja was...

steve-bracket
25.09.03, 10:37
Original geschrieben von LKH
Hi,

ohne dein Problem auf die Schnelle lösen zu können: SuSE 8.2 mit NFS-Client funktioniert wunderbar, nur Slackware ist schneller. ;) Soll heissen, an SuSE 8.2 liegts sicher nicht ...

Dann liegt es wohl am nfs-server.
Naja, muss ich mich mal auf die Suche machen, vielleicht was übersehen.

Danke

lg