PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 installieren?



the-gismo
25.09.03, 08:17
Hallo und guten Tag

erstmal vorweg bin Linuxeinsteiger daher meine blöde Frage.

Ich will Samba 3 auf meiner Suse 8.2 Installation installieren leider habe gar keine Ahnung wie habe mir schon ein Paket runtergeladen aber wie nun weiter?

Besten Dank im voraus the gismo

LKH
25.09.03, 08:36
Hi,

was haste denn downgeloaded, RPMs oder den tar-ball?

the-gismo
25.09.03, 08:44
hallo ich habe von hier http://de.samba.org/samba/ftp/ das samba-3.0.0.tar.gz mit geholt

Stormbringer
25.09.03, 08:50
Das samba Team will doch in Kürze rpms für andere Distris bereitstellen .... warte doch noch etwas, und nimm dann jene.

Gruß

LKH
25.09.03, 09:19
Hi,

wenn schon ein Samba 2.x läuft würde ich den mal erst deinstallieren (die smb.conf vorher sichern). Dann den tar-ball entpacken, das README lesen und aller Wahrscheinlichkeit mit ./configure, make, make install installieren. Dann konfigurieren und wenn alles klappt die Startskripte für den runlevel erstellen/verlinken.

Hoffe es hilft,

mamue
25.09.03, 10:03
Oder selber übersetzen aber mit configure --prefix=/opt/samba3
oder so ähnlich. Man kann dann leichter zurückkehren zur alten Version.

mamue

the-gismo
25.09.03, 10:13
Oh man habe ich schon gesagt das ich Anfänger bin könnt ihr mir vieleich wenn ihr so nett seid es einwenig genauer erklären oder vieleicht ne Link dazu oder n Erfahrungsbericht von jemannden der das schon gemacht hat

besten Dank the-gismo

LKH
25.09.03, 10:33
Hi the-gismo,

also ok, wenn dir das zuviel ist als Anfänger (was ich verstehen kann), dann warte wirklich die RPMs ab, die du dann einfach mit YaST installieren kannst. Und da die 3.0er erst seit gestern offiziell draussen ist wirds noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben.

Produktiv setzt man neue Software sowieso nicht gleich nach dem Erscheinen ein. Obwohl, wer kann produkiv sich schon Windows-Clients leisten. ;)

the-gismo
25.09.03, 10:57
hi Lkh

klar bin ich anfänger und ist nicht einfach aber ich will nicht immer anfänger bleiben.
klar ist es besser auf die Binary von suse zuwarten ist auf jeden fall einfacher mit yast das ganze aber ich will was lernen.

eine kleine schritt für schritt anleitung wie man das ganze machen könnt würde mir erstmal reichen

danke the-gismo

mamue
25.09.03, 11:50
Dann lies die howtos.
Unter www.samba.org findest Du jede Menge. Sorry, aber in ein posting passt nun mal keine konkrete Anleitung zu einem Paket wie samba hinein.
Wenn Du das selber kompilieren möchtest, dann nimm Dir Zeit, probiere es aus und lies.
Konkrete Fragen lassen sich dann hier konkret beantworten.

mamue

the-gismo
26.09.03, 09:26
hallo Leute habe mal das gemacht was Lkh vorgeschlagen hat ./configure ausgeführt und dann make install hat auch irgentwas installiert
und was nun was habe ich da gemacht (zum Glück ist es ja ein testrechner) „rcsmb“ und „rcnmb" gehen nicht mehr und wo ist jetzt dei config was muß man danach machen

ps habe mich mal erkundigt kann ich das hier auch für suse nehmen http://rpmseek.com/rpm-pl/samba3.html?hl=de&cs=samba:PN:0:0:0:0 soll ja leichter gehen wenn man so ein rpm paket hat.

the-gismo
26.09.03, 11:27
Hallo habe es mal mit de rpm paketen versucht haben sich auch gleich installiert mit Yast hat mir aber mit Yast immer die alte Version angezeigt.

jetzt habe ich die alte mit Yast deinstalliert und das ganze mit dem Tip LKH nochmal probiert.
./configure,
make,
make install

hat alles soweit geklappt aber jetzt auch rcsmb und rcnmb

wie bekomme ich jetzt raus welche version auf meinen System drauf ist.

Bin für jede Antwort dankbar und entschuldigt meine blöden fragen

the-gismo

ThyMaster
26.09.03, 14:57
Original geschrieben von the-gismo
Hallo und guten Tag

erstmal vorweg bin Linuxeinsteiger daher meine blöde Frage.

Ich will Samba 3 auf meiner Suse 8.2 Installation installieren leider habe gar keine Ahnung wie habe mir schon ein Paket runtergeladen aber wie nun weiter?

Besten Dank im voraus the gismo

Hi,

unter
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/people/gd/8.2-i386/samba3-3.0.0/
findest Du Samba 3.0.0 als rpms.
Davon benötigst Du (für eine Standard-Samba Installation) folgende Pakete:
- libsmbclient-3.0.0-0.i586.rpm
- samba3-3.0.0-0.i586.rpm
- samba3-client-3.0.0-0.i586.rpm
- samba3-doc-3.0.0-0.i586.rpm
- samba3-winbind-3.0.0-0.i586.rpm
Die anderen sind IMO optional.

Falls Du schon ein laufendes, konfiguriertes Samba 2.x hast, die /etc/samba/smb.conf sichern und dann mit
rpm -Fvh *rpm
die bestehende Installation updaten.

Bei Neuinstallation einfach
rpm -ivh *rpm
eingeben.

Sollte Du Ahängigkeitsprobleme haben, kann Du im Notfall auch mit
rpm -ivh --force *rpm
installieren.

Empfehle ich dir aber nur, wenn Du weißt was Du da tust.

Gruß
Falko

P.S.: Konfigurieren kannst Du Samba übrigens prima über SWAT

Cheater
29.09.03, 21:43
@ThyMaster

Von wem sind denn die Pakete kompiliert worden? Sind das offizielle Samba Entwickler oder Leute von SuSE? Oder sind es vielleicht ein einfach welche die die Pakete selber 'zusammen gebaut' haben? Ich weiß Fragen über Fragen aber ich würd es halt gerne wissen, da ich Hände ringend auf die fertigen Pakete warte.

Cheater

ThyMaster
30.09.03, 07:51
Original geschrieben von Cheater
@ThyMaster

Von wem sind denn die Pakete kompiliert worden? Sind das offizielle Samba Entwickler oder Leute von SuSE? Oder sind es vielleicht ein einfach welche die die Pakete selber 'zusammen gebaut' haben? Ich weiß Fragen über Fragen aber ich würd es halt gerne wissen, da ich Hände ringend auf die fertigen Pakete warte.

Cheater

Soweit ich weiß, gibt es bei SuSE sogenannte Projekte bzw "People".
Das sind Leute (oder Gruppen) die bestimmte, populäre Software betreuen und sich insbesondere darum kümmern, neuere Builds (die noch nicht in den Distris enthalten waren) in SuSE-gerechte "Form" (aka [s]rpm) zu bringen um sie dann zur Verfügung zu stellen.

Oft (oder besser: meistens) gehen hieraus später dann die offiziellen Pakete hervor.

Ich selbst habe solche Pakete von den "SuSE People" schon oft für meine SuSE 8.1 sehr erfolgreich genutzt:
- Samba 3.0 (inkl. mehrerer Beta Builds)
- Amavis
- SpamAssassin

Oder in kurz:
IMHO kannst Du die Pakete ohne sorgen einsetzen.

Gruß
Falko