PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 installieren?



the-gismo
25.09.03, 08:17
Hallo und guten Tag

erstmal vorweg bin Linuxeinsteiger daher meine blöde Frage.

Ich will Samba 3 auf meiner Suse 8.2 Installation installieren leider habe gar keine Ahnung wie habe mir schon ein Paket runtergeladen aber wie nun weiter?

Besten Dank im voraus the gismo

LKH
25.09.03, 08:36
Hi,

was haste denn downgeloaded, RPMs oder den tar-ball?

the-gismo
25.09.03, 08:44
hallo ich habe von hier http://de.samba.org/samba/ftp/ das samba-3.0.0.tar.gz mit geholt

Stormbringer
25.09.03, 08:50
Das samba Team will doch in Kürze rpms für andere Distris bereitstellen .... warte doch noch etwas, und nimm dann jene.

Gruß

LKH
25.09.03, 09:19
Hi,

wenn schon ein Samba 2.x läuft würde ich den mal erst deinstallieren (die smb.conf vorher sichern). Dann den tar-ball entpacken, das README lesen und aller Wahrscheinlichkeit mit ./configure, make, make install installieren. Dann konfigurieren und wenn alles klappt die Startskripte für den runlevel erstellen/verlinken.

Hoffe es hilft,

mamue
25.09.03, 10:03
Oder selber übersetzen aber mit configure --prefix=/opt/samba3
oder so ähnlich. Man kann dann leichter zurückkehren zur alten Version.

mamue

the-gismo
25.09.03, 10:13
Oh man habe ich schon gesagt das ich Anfänger bin könnt ihr mir vieleich wenn ihr so nett seid es einwenig genauer erklären oder vieleicht ne Link dazu oder n Erfahrungsbericht von jemannden der das schon gemacht hat

besten Dank the-gismo

LKH
25.09.03, 10:33
Hi the-gismo,

also ok, wenn dir das zuviel ist als Anfänger (was ich verstehen kann), dann warte wirklich die RPMs ab, die du dann einfach mit YaST installieren kannst. Und da die 3.0er erst seit gestern offiziell draussen ist wirds noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben.

Produktiv setzt man neue Software sowieso nicht gleich nach dem Erscheinen ein. Obwohl, wer kann produkiv sich schon Windows-Clients leisten. ;)

the-gismo