PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR zerschossen oder mehr kapputt



Cooli
25.09.03, 07:55
Hallo Leute!
Ich hab zu dem Thema schon mal gesicht, aber mein Problem ist dann doch wieder etwas anders:
Festplattenaufbau:
40 Gigabyte in 2 Primärpartitonen
2 gig für win98
38 gig für
7+10 gig win 98, Laufwerke E:\ und F:\
10 gig SUSE 8.1
700 MB swap
10 gig km-linux

2. HD mit Daten Fat 32

Die Partitionen der 1. Platte werden auch in dieser Folge im partion Magic oder ptparted(Linux) angezeigt.
Nun mein Problem:
Letzte Woche las ich von dem einfachen km-Linux und das es auf SUSE 8.2 basiert. Da ich mit Suse unterm Strich doch ganz gute Erfahrungen machte und vor allem mein ISDN (AVM USB Teil von 1&1) zum laufen krieg, dachte ich das kann ich mal probieren.
Die letzte Partition habe ich als Test für verschiedene Linuxe.
Diese wurde von mir gelöscht mit Partition Magic.
Anschließend ließ die Installation von km-linux laufen. Läuft Bestens.
Bisher habe ich meine Linuxe von Disk mit Grub gestartet. Hatte aber auch schon Grub und LILO im MBR und wieder erfolgreich mit fdisk /mbr entfernt, da der Start über Diskette gut funktioniert.
Nach erfolgreicher Installation von km-linux habe ich dies ebenso machen wollen - also km-linux in die Grub Diskette die bisher zum Start von SUSE 8.1 verwendet wurde zu integrieren. Dies hat auch noch funktioniert.
Ich konnte also über Diskette (Bootfolge im BIOS entsprechend eingestellt) alle BS starten, wobei bei der Wahl Windows der LILO aufm MBR der 1. Platte aktiviert wurde und ich dann nochmal zwischen km-linux und windows wählen mußte. Dies wollte ich natürlich nicht lassen, da ich beide Linux von meiner Startdiskette einwandfrei booten kann. Also hab ich windows gestartet und fdisk /mbr im DOS eingegeben.
Beim Nächsten Booten(Startdiskette mit Grub und Auswahl Windows) erstmal wieder das gleiche Bild: Grub übergibt so zu sagen an den MBR auf C: und hier wird wiederum LILO gestartet- nach der Wahl von windows hängt sich die Kiste allerdings jetzt auf und bringt nen halben Bildschirm voller "5".
Ich hab Grub über SUSE 8.1 in den MBR in stalliert in der Hoffrnung LILO verabschiedet sich, Ergebnis das gleiche: beide Bootmanager erscheinen und nach der Auswahl von windows in lilo erscheinen nur noch die 5 fen. Wie kann ich Windows wieder zum laufen kriegen. Hätte ich bloß eine Kopie vom MBR gemacht, aber da ich alle Partitionen mit Partition Image auf Platte D: gesichert habe wog ich mich in ziemlicher Sicherheit. Ich hab auch schon die C: von einem Image zurückgesichert, das hat aber auch nix gebracht. Irgenwie ist da doch mehr kaputt.
Kann ein Format C: /s die C Patition wieder bootbar machen?
Anschließend könnte ich das Image wieder einspielen.
Wer weiß wann und wie der MBR eingerichtet wird und was alles kaputt gehen kann. Ich möchte auch ungern die komplette Platte neu herrichten bzw. neu kaufen.

HEMIcuda
25.09.03, 08:19
1. Frage: Warum hast Du km-Linux nicht auch mit in das
lilo-Menue eingefuegt? Spart die Diskette.
2. Frage: Kannst Du auf die Windows-Partition ueberhaupt
noch zugreifen?

'cuda

Thomas Mitzkat
25.09.03, 08:24
"format c: /s" macht deine daten platt, wenn dann "sys c:", um den bootrecord der windowspartition wieder herzustellen.

Cooli
25.09.03, 09:13
1. Weil ich eigentlich keinen LILO im MBR wollte und der Starvorgang mit Diskette wunderbar klappte.
2. Ich kann über sämtliche Linuxe(SUSE 8.1 und km beide installiert und von Knoppix 3.2 über CD) auf alle Partitionen zugreifen.

@ mitzkat
Was passiert bei "sys c:" was bei "fdisk /mbr" nicht passiert?
Platte Daten ist nicht das Problem, weil in 30 Minuten das Image wieder eingespielt wäre....

HEMIcuda
25.09.03, 09:20
Bei sys c: werden noch die io.sys, msdos.sys und command.com
uebertragen. Mach das mal. Zur Not kannst Du dann immernoch
ein fdisk /mbr machen und gucken, ob Windows ueberhaupt
startet. Danach kannst Du lilo neu aufsetzen.
Ich wuerde mir an Deiner Stelle trotzdem ueberlegen, ob
ich nicht lilo lieber im MBR haben wollte. Es gibt naemlich keinen
vernuenftigen Grund, ausser zum testen, lilo auf floppy zu instal-
lieren.

'cuda

Thomas Mitzkat
25.09.03, 09:20
Was passiert bei "sys c:" was bei "fdisk /mbr" nicht passiert?

bei "fdisk /mbr" wird der masterbootrecord "gereinigt", bei "sys c:" wird der windowseigene bootloader in den bootrecord der partiion "c:" eingepielt, also die partition wieder bootbar gemacht. geht bei allen dos und win9x, ansonsten "fixboot" bei allen nt5x, bei nt3-4x weis ich nicht.

Cooli
25.09.03, 09:39
Leute leute...
Wie oben beschrieben habe ich schon "fdisk /mbr" eingegeben, ich habe es sogar schon mindestens 3 mal probiert.
Im Übrigen habe ich auch schon mal fdisk (DOS-Diskette) gestartet und mir die Partitionstabelle anzeigen lassen und unter "System" in der vorletzten Spalte stehen 3 Hyroglyphen und dann LILO, also etwa so "@@@LILO" wobwi das @ für andere merkwürdige Zeichen stehen soll.
Sollte ich vielleicht die Partition löschen und neu anlegen??? Anschließend kann ich ja wieder mein Image einspielen, dies geht sicher, so lange die Plattengeometrie nicht geändert wird.
Die hidden Systemdateien von WIN 98 sind auch noch alle vorhanden.

HEMIcuda
25.09.03, 09:43
Dann wirst Du wohl nicht drum rum kommen, die Partition zu loeschen
und neu zu erstellen.

'cuda

P.S.: Brauchst nicht gleich ausfallend oder ungeduldig werden.
Wuerde reichen, wenn Du Dich kurz und praegnant aeusserst.
*Wir* versuchen *Dir* zu helfen.

Thomas Mitzkat
25.09.03, 11:32
aber "sys c:" hast du noch nicht eingegeben, schnaubi :)

Cooli
25.09.03, 12:55
schnaubi klingt nett - ich habs Übrigens auch nicht so gemeint!!

"sys c:" werd ich heut abend gleich noch probieren, wobei ich mir allerdings aufgrund der angezeigten fdisk Partitionstabelle nicht sehr viel davon verspreche..

Gerade habe ich mir auch noch von einem unserer EDV-Abteilungsleiter anhören können, das eine solche HD-Konfiguration aufgrund der Überschreitung von 8 Gigabyte gar nicht ginge bzw. nie fehlerfrei sein könne - also sämtliche Bootbereiche der verschiedenen BS müßten unterhalb von den ersten 8 Gigabyte der HD untergebracht sein??????
Ich solle die Platte plätten, meine Images vergessen und alles neu einrichten. Frage mich nur, warum diese Plattengeometrie bisher über 1 Jahr lief.????

HEMIcuda
25.09.03, 12:57
Deinen EDV-Abteilungsleiter kannst Du in ner Pfeife rauchen.
Der hat sein Wissen wohl noch aus dem letzten Jahrtausend,
oder wie seh ich die Sache?

'cuda

Cooli
26.09.03, 07:35
Alles wieder klar.
Zur Vervollständigung:
fdisk(DOS) die Partition freigegen (löschen),
sicherheitshalber "fdisk /mbr"
Partition Magig (DOS-Diskettenversion) neue C: Partition Primär erzeugt (fdisk konnte das nicht, ptparted unter knoppix häts auch geschafft)
nächster Startversuch bringt die Meldung "LI" und Hänger.
dann mit der WIN 98 CD eine minimalst Installation bis zum 1. Booten,
Ergebnis: LILO ist endlich weg
Anschließend mit Quick Image das Image von C: wieder eingespielt und siehe da, es funktioniert alles (wie im Thread beschrieben Start über Disk) wieder.

Es ist ne heikle Sache den MBR zu verwenden, ich hab bestimmt schon 20 mal mit Erfolg LILO dort untergebracht und später wieder ausgelagert, diesmal wars ganz schön schwierig LILO wieder los zu werden.
yast zerstörte meine vorhandene funktionsfähige Boot-Konfiguration, erst das Nachlesen bei Kofler und die Handkonfiguration von Grub brachte die gewünschten Ergebnisse. Die Konfigtools liefern immer nur bei irgendwelchen Standartkonfigurationen gute Ergebnisse.

Thomas Mitzkat
26.09.03, 08:00
"sys c:" hätte es auch getan, wenn donst der lilo nirgends mehr rumgeistert.