PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email server aber wo mit ?



jeroen
25.09.03, 08:02
hi,

ich will ein email server einrichten ! Aber leider doch aller howto (qmail usw) hab ich es immer noch nicht hin gekommen !

Also suche ich jetzt jemand der ein mail server hat und mir ein paar tipps geben kann, wie das einfachste program oder ein gutes howto !


Vielen Danke
jeroen

[WCM]Manx
25.09.03, 10:09
Hi!

qmail ist schon in Ordnung, meiner Meinung nach auch nicht allzu kompliziert.
Fragen:

Eigene Domain?, Eigenen MX-Record?
Was soll der Mailserver können?

Grüße

Manx

jeroen
25.09.03, 16:44
der mail server soll email aus postfächer sammel und in einen postfach auf meinem server speichern


eine domain an den server kommt erst später

drummermonkey
25.09.03, 16:48
sollen die mails von aussen abrufbar sein?willst da von dem comp senden? wenn beides nich brauchst du eigentich nur fetchmail.

jeroen
25.09.03, 17:01
natürlich auch sendmail

theWireless
25.09.03, 20:11
wenn du mails aus externen postfächern (also aus postfächern, die nicht auf deinem lokalen Mailserver wohnen, z.B. web.de, gmx.de usw.) abholen willst, ist fetchmail dein Freund. Damit die Mails auch zugestellt werden können bzw. damit du auch versenden kannst, brauchst du noch einen MTA (hieß das so?). Ich würde dir postfix empfehlen. Ist recht gut verständlich, auch für Anfänger. Sendmail ist da recht ... naja... kryptisch. Allein die config, da steig ich immernoch nicht durch. Für Postfix gibts auch jede Menge gute how2s.

Der Gestreifte
25.09.03, 20:50
das einfachste program oder ein gutes howto ! masqmail, wenn Du nur ein kleines Netz zu versorgen hast und keinen grossen MTA mit allen denkbaren Features einrichten willst.
Doku gibts hier: www.bwalle.de/docs/masqmail.pdf