PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mount -a RPC: Programm nicht registriert, nfs-utils = nfs-server?



Mr.Nobody
25.09.03, 00:14
Hallo,

wollte mit Rechner2 142.16.0.142 (Suse8.0prof) ueber nfs auf hauptrechner 142.16.0.141(Suse8.2pers.) zugreifen, auf dem ich nfs-utils installiert habe.

hauptrechner:/etc # cat exports

/home 172.16.0.142(rw,no_root_squash,sync)

hauptrechner:/etc # exportfs
exportfs: No host name given with /home (rw,sync,wdelay,hide,secure,no_root_squash,no_all_ squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identity ,anonuid=-2,anongid=-2), suggest *(rw,sync,wdelay,hide,secure,no_root_squash,no_all _squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identit y,anonuid=-2,anongid=-2) to avoid warning
/home rechner2.local
/home <world>

Auf rechner2 habe ich in der /etc/fstab folgenden Eintrag:

172.16.0.141:/home /mnt/hauptrechner nfs defaults 0 0

mount -a auf rechner2 ergibt aber immer die Fehlermeldung RPC: Programm nicht registriert.

Umgekehrt kann ich aber auf von hauptrechner mittels nfs auf Rechner2 zugreifen.
Dort ist der nfs-server von Suse8.0prof installiert.

Habe ich vielleicht den Server nfs-utils auf hauptrechner irgendwie falsch installiert?
Oder hätte ich statt nfs-utils den nfs-server von dem Suse-mirror installieren sollen?

hauptrechner:/etc/rc.d # /usr/sbin/rcnfs start
Importing Net File System (NFS) done
hauptrechner:/etc/rc.d # /usr/sbin/rcnfs status
Checking for mounted nfs shares (from /etc/fstab): running

hauptrechner:/etc # exportfs
exportfs: No host name given with /home (rw,sync,wdelay,hide,secure,no_root_squash,no_all_ squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identity ,anonuid=-2,anongid=-2), suggest *(rw,sync,wdelay,hide,secure,no_root_squash,no_all _squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identit y,anonuid=-2,anongid=-2) to avoid warning
/home rechner2.local
/home <world>


mfG
N.

LKH
25.09.03, 08:55
Hi,

mal so auf die Schnelle:

- in der /etc/exports ist nicht nur der Host, sondern auch die Netzmaske einzutragen
- auch der NFS-Client braucht den portmapper

Hoffe es hilft,

Mr.Nobody
25.09.03, 18:52
Hallo,

nur merkw?rdig jetzt habe ich auf beiden Rechnern
/ \
*()
/home *(rw,no_root_squash,sync)
/home/bernd
Der Rechner2 bringt nach exportfs -a -v
exporting: /home
exporting: /home/bernd
wobei das eigentlich doppelt ist. Nur /home h?tte gereicht.

Der hauptrechner bingt die Meldung:
hauptrechner:/etc # exportfs -a -v
exportfs: No 'sync' or 'async' option specified for export "*:/".
Assuming default behaviour ('sync').
NOTE: this default has changed from previous versions
exporting *:/home
exporting *:/
exportfs: No host name given with /home (rw,sync,wdelay,hide,secure,no_root_squash,no_all_ squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identity ,anonuid=-2,anongid=-2), suggest *(rw,sync,wdelay,hide,secure,no_root_squash,no_all _squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identit y,anonuid=-2,anongid=-2) to avoid warning
hauptrechner:/etc # mcedit exports
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

wahrscheinlich sind das unterschiedliche nfs-Server auf den Rechnern, beim einen
gehts so und beim anderen nicht.

mfG
N.