PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX (SUsE 8.2) fährt nach Online-Update nicht mehr hoch :-(



AndiX
24.09.03, 20:30
habe eben ein ganz normales online-update gemacht, wollte einen neustart tätigen und was passiert ??? LILO wird von diskette geladen, bild bleibt schwarz, das keyboard hängt und die LED am floppy laufwerk geht nicht mehr aus...aaarghhh :-(

kann man diesen fehler irgendwie beheben ? hat jemand einen tipp ???

psy
24.09.03, 20:34
sowas in der art meinte ich ;)
--> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=100355

hp_tux
25.09.03, 00:01
Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Du bootest von einer Floppy
- oder Du startest das rescue-System von CD bzw. DVD.
Dann kannst Du Deine root-Partition mounten und kannst nachschauen, wo es klemmt.

Aus dem rescue-System kannst Du mit

"chroot /Pfad/zu/Deiner/root-Partition"

in das auf Platte installierte System "hineinschlüpfen" und dort beispielsweise lilo neu installieren; mit "exit" oder "Ctrl-D" kommst Du wieder heraus.

Gruß

hp_tux

AndiX
25.09.03, 06:46
Original geschrieben von hp_tux
Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Du bootest von einer Floppy
- oder Du startest das rescue-System von CD bzw. DVD.
Dann kannst Du Deine root-Partition mounten und kannst nachschauen, wo es klemmt.

Aus dem rescue-System kannst Du mit

"chroot /Pfad/zu/Deiner/root-Partition"

in das auf Platte installierte System "hineinschlüpfen" und dort beispielsweise lilo neu installieren; mit "exit" oder "Ctrl-D" kommst Du wieder heraus.

Gruß

hp_tux

also, ich habe es ausprobiert: kann von CDROM booten und auf die linux partition mittels der rescue option draufkommen. wie kann ich denn nun einen neuen bootmanager auf diskette generieren ??? wie heisst denn der genaue befehl ??? (sorry, bin aber <noch> ein linux newbie)

AndiX
25.09.03, 11:35
kennt denn niemand einen solchen befehl :confused:

Painkiller
25.09.03, 16:24
/sbin/lilo -h


ob -h hilfe ist weiss ich nicht genau. kann --help sein...

mit mkbootdisk kannst du eine richtige bootdiskette mit eigenen Kernel machen :)